8HP Hochschalten in Manuell

  • Hallo zusammen.


    Ich habe ein Problem mit dem Schaltverhalten meiner 8HP Automatik. Ich hatte heute ein Fahrertraining und habe festgestellt, dass im manuellen Modus (mit Wippen, Hebel nach Links auf M\S) und ausgeschalteten DSC leider die Automatik bei Radschlupf und Begrenzer relativ schnell vom 1. In den 2. Bzw. 2. In den 3. Wechselt. Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern? Andere Fahrmodi/Codierung/Software ? Es wäre grundsätzlich ausreichend die Zeit zu verlängern bis er schaltet. So habe ich im Moment keine Chance rechtzeitig zu reagieren. Vielleicht hat jemand Tips.

  • Ja den Modus habe ich. Schaltet man jedoch DSC aus, dann wechselt es wieder in den Komfort Modus. Im Sport+ kommt der Wagen aber nicht richtig quer.


    Zur Erinnerung, ich habe einen Diesel. Da ist man ganz schnell im Begrenzer. Ist wirklich nur im 1. Und 2. Gang etwas unberechenbar wenn er dann schaltet wenn man es nicht erwartet. 3. Gang kein Problem.

  • Ja, das steht außer Frage :) Dann hefte ich das Ganze Mal als Herausforderung ab. Vielleicht kommt ja noch jemand mit einer Lösung um die Ecke.

  • xHP Stage 3 ermöglicht den "True Manual Mode", der das zwangsweise Hochschalten unterbindet (indem die Schaltpunkte außerhalb des Drehzahlbereichs gelegt werden, also dank Begrenzer unerreichbar).

  • xHP Stage 3 ermöglicht den "True Manual Mode", der das zwangsweise Hochschalten unterbindet (indem die Schaltpunkte außerhalb des Drehzahlbereichs gelegt werden, also dank Begrenzer unerreichbar).

    Das hört sich doch Mal genau nach dem an was ich suche. Auf das Stichwort muss man erstmal kommen. Vielen Dank!

  • xHP stage2 sollte auch reichen. Automatisches Hochschalten wird in M/Sport+ unterbunden. Stage3 ist schon stramm und eig nur fürn track gedacht.

  • Hatte vorher einen 335i, der ist immer recht zügig in den achten Gang gegangen, zB auf Landstraße. Nun hab ich den 330d wie der Threadstarter, und der bleibt so lang im siebten bis ich kurz vom Gas geh.

    Machen eure das auch? Wie kann man das beeinflussen`?