M-Performance Schalldämpfer Teilenummer falsch

  • Guten Tag,


    ich bräuchte mal eure hilfe, ich hab bei meinem 330i einen M-Performance Schalldämpfer verbaut. Ich habe diese nicht selbst erworben geschweige denn verbaut oder einbauen lassen. Ich bin auch

    super zufrieden mit dem Auspruff, nur hatte ich heute eine Kontrolle mit der Polizei.

    Dadraufhin wollte er natürlich einges über denn Auspruff wissen, nach etwas gesabbel wollte er sich vergewissern das dieser Orginal wäre bzw. das alles Ordnungsgemäß ist. Ich hab mich dann fix unters Auto gelegt und die Nummer oder was dergleichen gesucht, bin auch fündig geworden. Ich hab nur an der Rechten Seite des Ausprufftopfes was gefunden, so eine Art Plakette die eingeschweißt war. Ich habe dann diese abfotografiert und ihm gezeigt, er hat dann die Teilenummer gegoogelt und konnte nix finden, was mich verwundert hat.

    Diese wäre: 18302410798-01. Ich habe dadraufhin selbst versucht diese zu finden, hab auch denn gleichen Schalldämpfer gefunden, mit der Teile-Nummer 18302410797.



    Vielleicht weiß einer von euch hier etwas mehr als ich, ich lade auch das Bild hoch.


    Danke schon mal im Vorraus für eure/deine Hilfe.

  • KX03

    Hat den Titel des Themas von „M-Performance Schalldämpfer Teilenummer nicht vorhanden bzw. falsch“ zu „M-Performance Schalldämpfer Teilenummer falsch“ geändert.
  • 1830 2 410 797 ist laut Katalog der Komplettsatz bestehend aus

    1830 2 410 798 - Schalldämpfer

    1830 2 336 864 - Endrohrblende Chrom

    1830 2 411 427 - Dummy Klappensteller


    Meiner kurz anrecherchierten Meinung nach würde ich also sagen, alles gut. Wenn die Info aus dem Netz stimmt, sollte das, wenn es für die Prüfstelle benötigt wird, tendenziell jemand von BMW so offiziell bestätigen können.

  • Sehe ich auch so. Sollte soweit alles passen. Haste denn deswegen ärger am hals oder hat ers durchgehen lassen?

  • Warum sollte eine solche vorhanden sein?


    Wenn keine ECE Bauartgenehmigung vorliegt, kann und darf auch keine entsprechende Kennzeichnung dran sein.

    Serienteile sind im Regelfall über die Fahrzeughomologation abgedeckt, Nachrüstung abnahmepflichtig mit entsprechendem Gutachten. In beiden Fällen bedarf es tendenziell keine E-Nummer.

  • Hey danke erstmal für eure hilfe, dann da bin ich erstmal beruhigt. Ich werde aber auch mal zu BMW fahren um sicher zu gehen.

    Mich hat nur wie gesagt gewundert, das die Nummer nicht auffindbar war, und denn Komplettsatz habe ich jetzt auch nicht im Internet gefunden...

    Hättest du eventuell einen Link zu diesen, im erneunten Fall hätte ich dann zumindest was ich dem Beamten vorzeigen kann.


    Zumindest haben keine konsequenzen gefolgt, nur ein Bußgeld wegen "Lärmbelästigung" wo ich schmunzeln musste.

  • Ja klar nur das komische ist halt nur das die letzte Ziffer nicht übereinstimmt, aber daher nexo meint das sei ein Komplettsatz werde ich das mal glauben. Der Wagen steht momentan sich die Reifen sowieso platt, daher die Wasserpumpe+ein Schlauch die Arbeit verweigern.. naja was willste machen passiert halt der Wagen wird ja nicht mit Samthandschuhen bewegt. :D


    Aber Danke an alle die hier mir hilfreich waren, bzw. zumindest damit sich beschäftigt haben.

  • Alles klar danke für deine Mühe. Ich hab die Links mal sicherheitshalber gespeichert. Wir haben denn Wagen auch mal so aus neugier gemessen von denn Abgasgeräuchen, und dieser hat auch die Werte im Schein eingehalten, natürlich nicht mit einem Profi Gerät, aber man bekommt ja eine Idee in welche Richtung das geht.