Auto verliert Öl vorne rechts- IST wohl kein Motoröl!!

  • Hallo,

    seit ca. 2Wochen habe ich vorne rechts Tropfen unter dem Auto. Es tropft ungefähr an der Spurstange vr bzw vorne an der Innenverkleidung vom Radhaus. Der Unterfahrschutz ist nicht versifft. Am Faltenbalg des Lenkgetriebes scheint es von vorne drauf gespitzt zu sein. Es muss also von vorne rechts kommen.

    Dies wird seit ein paar Tagen immer schlimmer.

    Ich habe mal einen Teller nach abstellen des Wagens drunter gestellt. Da war dann ein Teelöffel von dem Zeug drauf nach einer Nacht.

    Lenkgetriebeöl kann nicht sein, da elektrisch.

    Was da tropft ist definitiv kein Motoröl, es riecht nicht so typisch nach Motoröl , es riecht so gut wie gar nicht und ist leicht grau/grünlich nicht schwarz.

    Kann es sein , dass da Getriebeöl raustropft? Oder kann es gar Kühlwassermit Frostschutz sein?

    Gegen Kühlwasser spricht die ölige Konsistenz.

    Was kann das sein? Nicht das mir das Automatikgetriebe langsam leerläuft, aber wo soll das herkommen.

  • mischbereifung

    Hat den Titel des Themas von „Auto verliert Öl vorne rechts-Kein Motoröl!!“ zu „Auto verliert Öl vorne rechts- IST wohl kein Motoröl!!“ geändert.
  • Da vorn ist kein Getriebe mehr, und die Antriebswelle vom Allrad läuft afaik auf der Fahrerseite. Sicher dass das Öl ist? Verdunsten die Tropfen am Boden?

  • Was da tropft könnte auch Frostschutz mit Wasser sein-Es ist aber viskoser als Wasser. Es riecht aber nicht.

    Müsste Getriebeöl nicht stark riechen wegen der vielen Additive?

    Da wo es tropft ist doch die Wasserpumpe und Thermostat verbaut oder?

  • Hydrolager mal angeschaut?

    Hydrolager sehen ok aus. Soviel wie da tropft kann im Hydrolager auch garnicht drin sein!


    Ich hab mal getestet ob das Zeugs sich mit Wasser mischt.

    Ja , tut es-dann kann es eigenlich nur durch die Wärme aufkonzentriertes Kühlwasser =Frostschutz sein.

    Dann werde ich wohl mal den Unterfahrschutz abbauen müssen, um die Quelle zu finden.

  • mischbereifung Servus vorne Rechts ist zumindest bei meinem F32 ein ausgelagerter kleiner wasserkühler. da es sich mit wasser mischen lässt ist es höchstwahrscheinlich Kühlwasser.

  • mischbereifung Servus vorne Rechts ist zumindest bei meinem F32 ein ausgelagerter kleiner wasserkühler. da es sich mit wasser mischen lässt ist es höchstwahrscheinlich Kühlwasser.

    Bist du sicher das dies ein kleiner Wasserkühler ist. Das ist wohl eher der Zusatzmotorölkühler.

  • Hi,

    ich hab die Quelle des Ölaustritts gefunden, konnte man erst richtig sehen,als ich unten im Radhaus die Verkleidung abgemacht hatte.


    BuBu hatte recht es!! Es ist das Hydrolager an der Zugstrebe.

    Ich habe dann gleich auch mal auf der anderen Seite geschaut-Hier schwitzt auch schon etwas Öl raus.

    Ich werde dann wohl mal beim Freundlichen die Zugsteben tauschen lassen. Wäre es kein Xdrive könnte man das locker selbst machen. Aber beim Xdrive muss die Antriebswelle vorn gelöst werden-das ist mir zu heikel.

    Sollte ich bei der Gelegenheit gleich die Querstrebe mit erneuern lassen?

  • Bist du sicher das dies ein kleiner Wasserkühler ist. Das ist wohl eher der Zusatzmotorölkühler.

    ich bin seit 5 jahren in der Autobranche, mittlerweile in der entwicklung tätig ja da bin ich mir sicher :D . ich repariere zur zeit mein 6 Zylinder . habe den Schlauch an dem kühler am Freitag erst abgezogen darum sogar sehr sicher das er wasser führt :D aber wie gesagt sicher weis ich es nur bei meinem Diesel.


    Die Antriebswellen musst du nur lösen nicht ausbauen. Theoretisch trotzdem selbst machbar , vorausgesetzt du hast die Drehmomente und etwas Ahnung was du da machst. natürlich das nötige Werkzeug mit inbegriffen:)