Motorkontrollleuchte - ohne Meldung | Fehler 290900 Gemessene Luftmasse im Vergleich zu berechneter Luftmasse zu hoch - BMW F31

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen habe ich sporadisch die Motorkontrollleuchte im System aufleuchten, jedoch gibt's dazu keine Meldung.

    Durch das auslesen via Carly, habe ich die o.g. Fehlermeldung angezeigt bekommen.


    Ich würde mal vermuten, dass es mit dem AGR Ventil zusammenhängen KÖNNTE, allerdings wäre das ziemlich merkwürdig, da ich erst letztes Jahr im Juni21 ein neues von BMW bekommen habe.

    Kann das in dieser Zeit schon wieder dicht sein? Bin seitdem 31.000km gefahren - also nicht unbedingt Kurzstrecke.


    Alle Stecker im Motorraum sehen meiner Meinung nach äußerlich in Ordnung aus und weder beim Fahren, noch im Stand fällt mir etwas negatives auf.


    Kann es auch mit dem Dieselpartikelfilter zu tun haben? Hab tatsächlich nur noch eines begrenzte Restlaufstrecke des DPF. Allerdings tut dieser weiterhin ganz normal regenerieren und ganz voll ist er auch noch nicht,


    Ich weiß leider aktuell nicht mehr weiter, wo das Problem noch liegen könnte.

    Bei meinem AGR-Problem damals, hatte ich die selbe Fehlermeldung im Fehlerspeicher.


    Hatte jemand schon mal das Problem oder ähnliches?


    Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

  • Die "ordentlichen" Tester sagen übrigens das gleiche. Keine Sorge, Carly ist schon sehr zuverlässig bei sowas. 😉

  • ++Update++: Nach dem Skandinavien Roadtrip mit fast 9600 gefahrenen Kilometer und Motorkontrollleuchte, war das Fahrzeug nun endlich bei BMW.


    AGR Kühler wurde getauscht, Einlasskanäle gereinigt sowie diverse Dichtungen wurden ausgetauscht.


    MKL ist (erstmal) weg, mal schauen, ob diese zurückkommt.


    BMW hat die Kosten hierfür komplett übernommen, trotz Kilometerstand von 216.000km und ohne Scheckheft.

    Ich musste lediglich 75% des Walnussgranulats für die Reinigung bezahlen.

  • Hallo, habe den gleichen Fehler seit 11/2019.

    dauerhaft an . Habe die gleichen Parameter abgearbeitet . Ansaugbrücke gereinigt, AGR Ventil + Kühler getauscht . Danach 12/2019 kommt der Fehler mal nach 100km mal nach 1000km bleibt ein paar Tage und irgendwann ist er dann weg . Dazu sagen muss ich das wenn der Fehler da ist, ein kleiner spürbarer leistungsverlust da ist ( Beschleunigung ) . Sobald die Kontrollleuchte aus ist, fährt er wieder dynamischer . Hat jemand mit dem Fehler Erfahrungen gemacht ?

  • Hatte ich auch sporadisch. Hab dann beide Abgasdrucksensoren (Krümmer und DPF) getauscht seit dem is der Fehler in 30k Km nicht mehr gekommen. Motorkontrollleuchte hatte ich allerdings keine.


    Kannst mal deinen LMM sauber machen und Adaptionen (LMM & AGR) löschen, bevor du anfängst Sensoren etc zu tauschen.