Anhängerkupplung defekt - fährt nicht mehr ein und aus

  • Ne ich hab grade festgestellt, dass durch die defekte Schraube das Getriebe durch Schiefgang ne Macke abbekommen hat. Ich hab sie in Endposition im eingefahrenen Zustand gebracht und bau sie so jetzt ein und leg den Schalter lahm. Ich hoff, dass wenigstens das Gemecker im BC aufhört. Ich kauf mir irgendwann einfach eine Gebrauchte und gut ist. Die kann ich wahrscheinlich selber nicht mehr reparieren.

    F30 335ix Aut VFL 2012
    ————————-
    Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
    mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.

  • Hallo,


    Du bist nicht alleine mir der Kupplung. BMW baut hier Westfalia Kupplungen ein. Die alte Version mit der händisch gesteckten Kupplung in zwei verschiedenen Versionen war unkaputtbar. Dieses aktuelle Teil ist sehr schlecht und sein Geld nicht wert. In Ebay fand ich diverse Kupplungen gebraucht von BMW, die alle defekt sind. Das Getriebe scheint zuerst zu verrecken. Bei mir macht die Kupplung auch Probleme. Ich habe die Anhängekupplung nur einmal zum Ziehen benutzt und ansonsten nur mehrfach den Fahrradständer aufgesattelt.


    Eine neue Kupplung von Westfalia in händischer Bauart muss komplett neu aufgebaut werden. Also der Träger und die Elektroleitung samt Anlernung der Kiste.


    Ich werde mir auf keinen Fall wieder eine automatische Kupplung von BMW bei einem Neuwagen kaufen. Das Teil ist nicht ausgereift. BMW sollte hier schleunigst nachbessern. Kunden sind nicht ganz dumm nur weil sie einen BMW kaufen.


    Mit freundlichen Grüssen

  • Also keine Ahnung wie das passiert ist, aber das ist mist. Innen in der Mechanik ist eine Schraube gebrochen. Wenn ich diese rausbekomme, wär zwar super, aber ich weiss nicht, wo ich diese herbekomme. 4F9B25D3-2D86-45AD-9C9B-06FF9FB17D1B.jpg

    953AD041-3EE9-4395-AE49-E7015AA19254.jpeg

    würde da was helfen? https://www.ebay.de/itm/154495…%3APL_CLK%7Cclp%3A2047675 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)