DVB T2 - nur ein Sender wird nach Suchlauf bereitgestellt - dieser mündet in <kein Signal>

  • Es ist zum Mäuse-Melken ...


    Vor einem Monat kaufte ich einen gebrauchten F82 M4-Comp-LCI mit TV-Funktion (EZ 04/2019).


    Nachdem ich "Sendersuchlauf" aktiviere, rödelt er rum und findest in Düsseldorf je nach Standort zwischen 54 und 60 digitale Sender.

    Am Ende des Suchlaufs zeigt er mir aber nur ein einziges Programm "Tagesschau24" an - wenn ich es sehen möchte, erscheint "Kein Signal".


    In meinem alten verkauften F32-440i hatte ich dasselbe System. Dort steckte ich auch mal ein Freenet-CI+-Modul ein. Das Einstecken des CI+Moduls verschlang einen halben Tag, da ich als Laie keine Ahnung hatte, wie man da ran kommt. Hab da viel rumgeschraubt. Aber es funzte dann alles - die freien und die Privaten Programme liefen.


    Jetzt beim M4 steckt kein Freenet-Modul drin, jedoch die freien Sender (ARD, ZDF, Dritte plus Exoten) müssten doch kommen.


    Vor 2 Tagen war ich in einer BMW-Vertragswerkstatt. Angeblich waren Codecs nicht vorhanden. Trotzdem ist man dort auch nicht weitergekommen. Man fragte in München nach, aber von dort kam noch keine Antwort. Man vermutet, dass ein eingestecktes CI+-Modul Voraussetzung für das bereitstellen der Sender sein könnte (glaub ich aber nicht).


    Hat von euch jemand eine leise Ahnung, was da sein könnte? Das Auto ist 3 Jahre und 4 Monate alt und ich habe eine Real-Garant-Garantie für 3 Jahre. Wenn ich ein Auto mit TV kaufe, sollte TV auch funktionieren, oder verlange ich da unmögliches?

  • Ich habe auch DVB-T2 und ich glaube das geht wirklich nur mit eingestecktem CI Modul. Ohne das Freenet Modul konnte ich auch keine Sender sehen. Jetzt da es abgelaufen ist sehe ich natürlich nur noch die freien Sender.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Kann das jemand zweifelsfrei bestätigen?


    Ich habe sogar ein (hinsichtlich Privatsender abgelaufenes) Freenet-Einsteckmodul herumliegen, jedoch ist beim 4er das TV-DBB T2-Modul derart verbaut, dass man ohne spezielle Kenntnisse und/oder Werkzeuge nicht an den Modul-Steckplatz herankommt.


    Ich verstehe auch nicht, weshalb BMW es nicht verständlich kommuniziert, dass zum Empfang auch der freien Sender ein Einsteckmodul zwingend erforderlich ist (falls dies tatsächlich so ist). Noch nicht einmal mein BMW-Vertragshändler äußerte diesen Verdacht.


    Oder aber, die HU hat einen Defekt.

  • Wenn ich das Thema mal aus der Versenkung holen dürfte - so alt ises ja noch nicht 😁


    Weiß jemand was neues? Ich habe das selbe Problem, es findet ca. 20-30 Sender, zeigt aber keinen davon ("kein Signal" nach dem Suchlauf).


    Der_Filmfreund, bist Du weitergekommen?

  • Ja, es hat über 6 Monate gedauert, bis "München" endlich eine neue HeadUnit genehmigt hat (für einen BMW M4 (F82) mit Vollausstattung, Listenpreis 110.000 Euro), der beim Kauf 3 Jahre und 3 Monate alt war und ich erst 6 Wochen nach dem Kauf festgestellt hatte, dass die HeadUnit zwar 59 Sender findet, jedoch keinen einzigen Sender speichern konnte.


    Es gab viele Wendungen und am Ende fragte ich meinen Serviceberater, er möge mir einen einzigen Grund nennen, weshalb man noch den Service bei einem BMW-Händler für teuer Geld machen lassen soll, wenn es 4,5 Monate nach der Gewährleistung nach 6 Monaten immer noch keine Lösung aus München gibt. Alle Services waren pünktlich gemacht (nach 3 Jahren sind das ja nur die 2000-km-Inspektion, ein Motorölservice, ein Bremsflüssigkeitswechsel und TÜV).


    Aussage: Ohne das OK aus München müsste ich die TV-Box (ca 1000 Euro) zzgl den Einbau selbst bezahlen. Wenn ich wüsste WO, würde ich den Vorgang bei BMW in München eskalieren lassen.


    Ich musste sogar ein CI-Modul einbauen und aktivieren(!!) lassen, weil es ohne dieses Modul nicht funktionieren würde. Aussage aus München!!


    Der Einbau des Moduls hätte 150 Euro gekostet - musste ich dann nicht bezahlen, weil es ja nicht funktioniert hatte. Aber Freenet hat mir Gebühren für die Aktivierung abgebucht :( Zur Aktivierung muss man ja auf einen privaten Sender (z.B. RTL) schalten. Vor dem Einbau fragte ich meinen SB-Berater, wie das gehen soll, wenn doch gar keine Sender zur Verfügung stehen. Antwort: Das kommt von München. Da die öffentlich rechtlichen Sender von Haus aus frei sind, war der Zwangseinbau des CI-Moduls von Anfang an eine Schnapsidee!!


    Ich hab immer noch sooooooo einen Hals "auf Münshen".


    Weiß jemand, wo man sich mit Nachdruck beschweren kann. Ich erwarte wirklich ein Goodie von München, nicht von meinem Vertragshändler, die dürfen in solchen Dingen gar nichts selbst entscheiden :(


    Aber TV funktioniert jetzt einwandfrei ...

  • Dein Ärger ist nachvollziehbar 😔


    Aber was war denn letztlich der Defekt? Es musste einfach nur das TV-Modul getauscht werden und danach war alles paletti?

  • Weiß jemand, wo man sich mit Nachdruck beschweren kann. Ich erwarte wirklich ein Goodie von München, nicht von meinem Vertragshändler, die dürfen in solchen Dingen gar nichts selbst entscheiden :(

    :D

  • Dein Ärger ist nachvollziehbar 😔


    Aber was war denn letztlich der Defekt? Es musste einfach nur das TV-Modul getauscht werden und danach war alles paletti?

    Das habe ich nie erfahren. Ich denke, die Werkstatt hat das defekte Teil "nach München" geschickt und die schmeißen es weg.


    Letztendlich ist das Vorkommnis zu selten und es ist wohl billiger, nichts zu tun, als es zu verbessern. Sicher steckt nur eine Kleinigkeit dahinter, aber dass man große Teile wegen Kleinigkeiten entsorgt, wird ja schon "ewig" praktiziert. Für meine Werkstatt war es ja auch ein "Umsatz".


    EDIT: Ja, TV läuft jetzt einwandfrei. Die Freigabecodierung während der Fahrt (Bimmer Code) war etwas umständlich, klappte jedoch einwandfrei.


    Ich hoffe, das Teil gibt nicht wieder einfach so den Geist auf, aber ich weiß auch nicht, was mein Vorgänger (BMW-Fuhrpark oder ein Ausbilder von Versicherungsvertretern) alles gemacht haben oder machen ließen. Jedenfalls bemerkte ich sofort einige Codierungen, die nicht standard sind (US-Alarm, Quitierungstöne beim Ver-/ Entriegeln, nur einmaliger Gurtgong usw). Womöglich war da auch ein Codierer am TV dran - man weiß es eben nicht. Nach Modultausch waren die Vorbesitzercodierungen natürlich weg.

  • :D

    Lach ruhig, aber ich habe schon oft Dinge erreicht, die ich selbst nicht für möglich gehalten hätte, indem ich eine Firmenmailstruktur anwandte und eine Beschwerde mit Forderungen an den CEO absandte (P&G (Braun), Vonovia, ResMed, Vorwerk waren die Größten) :P


    Ein CEO wäre bei BMW viel zu hoch gegriffen, obwohl die so ein Pamphlet auch nur zur Bearbeitung mit einer Ziel-Tendenz an ihr "Beschwerdemanagement" weiterleiten.


    Wer nur meckert und gar nichts tut, für den ändert sich todsicher gar nichts ;)