Plötzlich keine Leistung (Nm) mehr -> keine volle Leistung mehr verfügbar.

  • 27F100 klingt ja definitiv nach Falschluft irgendwo.


    Denke die Lambdasonde hängt damit zusammen. Alles nochmal kontrollieren, alles Stecker doppelt checken. Fehlerspeicher zurücksetzen und dann nochmal schauen was passiert

  • Danke, ja, ich werde nachher den FS zurücksetzen.


    Ich wollte mich heute nochmal in ruhe an den Ausbau der Brücke wagen, da ich die nächsten beiden Tage Zeit habe. Allerdings bekomme ich sie nicht komplett vom Block gelöst. Bisher habe ich 8 Schrauben gelockert, allerdings scheint sie noch mit einer 9(?) Befestigt zu sein (Orange markiert). Die Anleitungen im Netz sind meistens von nem 320-330, aber der 335d wird ja nichts anderes haben, oder ? Könnte mir jemand nochmal einen Tipp geben?


    Ansonsten werde ich beim Zusammenbauen darauf achten alles penibel wieder zusammenzuschrauben.


    Erstmal vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung.

  • Der Fehler mit der Lambdasonde ist der der einzige, auf den du dich konzentrieren sollst. Der Rest ist unnötig.


    Selbes Spiel hatte ich am F06 640d vom Kunden. AGR rausprogrammiert + Druckwandler vom Turbo getauscht und die Geschichte hatte sich.


    Merk dir bei ner Fehlersuche mit Rheingold, immer die Fehler mit „unbekannt“ zu verfolgen. Da liegt meist der Wurm vergraben.

  • Okay, ich hab's aufgegeben mit der Ansaugbrücke und werde das professionell erledigen lassen.

    Nachdem ich alles zurückgebaut habe, den FS gelöscht habe, einige Kilometer gefahren bin (fühlte sich wieder normal an) habe ich den Fehlerspeicher erneut ausgelesen. Die vorherigen Fehler mit der Undichtigkeit und der Lambdasonde sind nicht wieder aufgetaucht, aber zu dem Fehler mit den Drallklappen kamen noch eine Kommunikationsfehler hinzu.


    Kann mir jemand sagen was diese zu bedeuten haben?


    Und ich möchte mich nochmal für die rege Hilfe bedanken!


    Kann jemand einen Service bzgl. der Reinigung im Raum 45883 oder 52066 empfehlen?

  • Wie alt ist deine Batterie?

    Fehler mit „keine Kommunikation“ deuten auf schwächelnde Batterie hin (sofern das Auto davor eingeschlafen ist, und der Fehler dennoch auftritt)

  • Wie alt ist deine Batterie?

    Fehler mit „keine Kommunikation“ deuten auf schwächelnde Batterie hin (sofern das Auto davor eingeschlafen ist, und der Fehler dennoch auftritt)


    Danke, das mit der Batterie hatte ich auf die schnelle auch in einigen Foren gelesen - ich weiß nicht wie alt die Batterie ist, ich besitze den Wagen erst seit Januar. Kann mir allerdings schon vorstellen, dass das eine ältere Batterie ist. Sind die Fehler etwas besorgniserregendes, oder kann man das ruhig in Zukunft mit dem Tausch der Batterie angehen?

  • Ist jetzt nichts tragisch, aber solltest schon in Erwägung ziehen - BMW und schwächelnde Batterie sind schon seit e39 Zeiten ein Thema für sich.


    Am Minuspol der Batterie sollte das Produktionsjahr draufgestanzt sein. Einfach mal nachschauen. Die Werksbatterie kann bei artgerechter Haltung bis zu 10 Jahre halten, alles was danach kommt, rechne mit 4 bis max 6 Jahren.

  • Der Fehler mit der Lambdasonde ist der der einzige, auf den du dich konzentrieren sollst. Der Rest ist unnötig.


    Selbes Spiel hatte ich am F06 640d vom Kunden. AGR rausprogrammiert + Druckwandler vom Turbo getauscht und die Geschichte hatte sich.


    Merk dir bei ner Fehlersuche mit Rheingold, immer die Fehler mit „unbekannt“ zu verfolgen. Da liegt meist der Wurm vergraben.

    Das ist ja richtiger Schwachsinn.

    Man arbeitet zuerst die Fehler an die momentan vorhanden sind, da diese wie der Name schon sagt, momentan vorhanden sind…

    Was hat die Lambdasonde mit Fehlern vom Ladeluftsystem zu tun und mit leistungsmangel?

  • Passt, dann hilf du bitte weiter, hast ja bestimmt genug BMWs unter deinen Fingern gehabt, inkl. Erfahrung mit Fehlersuche, wo etliche Werkstätten ausgestiegen sind. ;)

  • Passt, dann hilf du bitte weiter, hast ja bestimmt genug BMWs unter deinen Fingern gehabt, inkl. Erfahrung mit Fehlersuche, wo etliche Werkstätten ausgestiegen sind. ;)

    Da ich kfz Meister bin, zuvor meinen Servicetechniker bei bmw gemacht habe und dort 16 Jahre gearbeitet habe, ist das absolut kein Problem ;)

    Und es gibt keinen Fehler, den ich an einem BMW nicht finde…

    Verkokungen habe ich schon (ohne zu übertreiben) mindestens 100 entfernt.

    Ketten am n47 und n57 schon mindestens 200 getauscht.

    Ich kenne jede Schraube bei den Motoren auswendig ;)