Plötzlich keine Leistung (Nm) mehr -> keine volle Leistung mehr verfügbar.

  • Guten Abend,


    leider Gottes muss ich mich doch mal mit einem Problem an's Forum wenden und hoffe auf eine mögliche "Ferndiagnose". Es handelt sich um einen 335d.


    Kurze Vorgeschichte: Vor ~3 Wochen wollte ich mit einem Kollegen meine Ansaugbrücke ausbauen und reinigen, nachdem ich diverse Videos diesbezüglich geschaut hatte. Leider blieb es nur beim versuch, da wir die Ansaugbrücke nicht komplett demontiert bekommen haben. Also, alles wieder rückgängig gemacht, alle Stecker und Schrauben dran und wieder zusammengebaut.


    Kurze Zeit darauf ist mir schon aufgefallen, dass er "gelegentlich" mal weniger Leistung hatte. Ein Motorneustart nach einigen Metern löste das Problem dann. Die letzten Tage tauchte das Problem aber häufiger auf. Heute ploppte im Borcomputer die Fehlermeldung auf "Antrieb. Weiterfahrt möglich, volle Antriebsleistung nicht verfügbar." auf.


    Ich, als totaler Laie, denke, dass man durch ein paar Schrauben und Stecker lösen und zurückmontieren nichts kaputt machen kann, daher finde ich das verhalten ziemlich merkwürdig. Kann es sein, dass ggf. ne Schraube der Ansaugbrücke nicht ganz angezogen ist? Können Undichtigkeiten dafür zuständig sein? Ich kann Montag den Fehlerspeicher auslesen und auch nochmal einige Stunden versuchen die Schrauben etc. zu überprüfen, würde nur gerne vorher Rat von euch bekommen. Eventuell wo ich besonderes Augenmerk drauf habe sollte.


    Vielen Dank vorab und einen schönen Abend wünsche ich euch noch!


    Edit: Ich habe eben mal den Fehlerspeicher ausgelesen, Foto ist angehangen. Ist da etwas "gravierendes/kostspieliges" dabei? Da der Wagen schon einige Kilometer runter hat werde ich zeitnah mal eine Reinigung der Ansaugbrücke sowie der Ansaugkanäle beauftragen, das wird dem Fahrzeug sicherlich gut tun & ich hoffe damit sind die Fehler behoben?

  • Ergänzend noch eine weitere Frage.


    Es gibt wohl den Fehler "Antrieb. Weiterfahrt möglich." und "Antrieb. Gemäßigte Weiterfahrt möglich." wobei ich letzteres gravierender finde - worin besteht hier der Unterschied?


    Danke auch hier nochmals.

  • vielleicht zu trivial gedacht: nachdem ihr alles wieder zusammengebaut habt und alle Stecker wieder dran waren, habt ihr da die Fehlercodes zurückgesetzt oder könnte es sein, dass durch das ab- und wieder anstecken vielleicht einige Fehlercodes verursacht wurden und die ECU sich jetzt nicht sicher ist, ob noch alles in Ordnung ist?

  • schau mal ob sich alle Fehler löschen lassen, wenn NEIN, die aktuelle Fehler prüfen. Evtl. Stecker ab Kabel eingeklemmt usw.

    Wenn JA Fzg anlassen/fahren wenn dann erst Fehler kommen bitte mal die Fehler posten, bei deiner KM Leistung > 300 tkm könnte alles möglich sein.

    VG

    Banshee

  • vielleicht zu trivial gedacht: nachdem ihr alles wieder zusammengebaut habt und alle Stecker wieder dran waren, habt ihr da die Fehlercodes zurückgesetzt oder könnte es sein, dass durch das ab- und wieder anstecken vielleicht einige Fehlercodes verursacht wurden und die ECU sich jetzt nicht sicher ist, ob noch alles in Ordnung ist?


    Ich bin der Meinung, dass wir im Anschluss den Fehlerspeicher gelöscht haben. Werde ich aber morgen nochmal machen.



    schau mal ob sich alle Fehler löschen lassen, wenn NEIN, die aktuelle Fehler prüfen. Evtl. Stecker ab Kabel eingeklemmt usw.

    Wenn JA Fzg anlassen/fahren wenn dann erst Fehler kommen bitte mal die Fehler posten, bei deiner KM Leistung > 300 tkm könnte alles möglich sein.

    VG

    Banshee


    Werde ich mir dann morgen auch nochmal anschauen - da ja eine Undichtigkeit im Fehlerspeicher steht werde ich da nochmal schauen ob vllt einer der Schläuche nicht richtig sitzt, vllt der von der Frischluftzufuhr? Who knows - prüfe ich dann auch nochmal.

    Danke euch beiden.

  • Für mich klingt das auch anhand der Fehler und deine Beschreibung nach einem Ladeluftleck.


    Wenn das relativ klein ist, dann merkt man das auch nicht sofort. Kann dann situationsbedingt sein, dass das Auto das selbst registriert und dann nochmal zurück regelt, sodass der Leistungsabfall richtig spürbar wird.


    Woran hat es denn beim Ausbau der ASB gehakt? Letztendlich kann es natürlich auch einfach sein, dass die alten Dichtungen jetzt nach dem lösen nicht mehr richtig abdichten und du "einfach" neue bräuchtest.

  • nun ja die Drallklappen bzw der Antrieb scheint ja auch defekt zu sein - durchaus möglich , daß das mit eurem Ausbauversuch zusammenhängt. Die drallklappen müssen dann auf jeden Fall raus bzw der Antrieb repariert werden - den Antrieb kann man leicht falsch zusammenbauen bzw nach der Laufleistung geht er auch schnell mal kaputt.


    Daneben natürlich auch das Problem mit dem Ladeluftleck, wie oben beschrieben. Die übrigen Fehler sind wahrscheinlich während der Schrauberei aufgetreten und sollten nach dem Löschen weg sein.


    Hattet ihr die Batterie abgeklemmt beim schrauben?

  • nun ja die Drallklappen bzw der Antrieb scheint ja auch defekt zu sein - durchaus möglich , daß das mit eurem Ausbauversuch zusammenhängt. Die drallklappen müssen dann auf jeden Fall raus bzw der Antrieb repariert werden - den Antrieb kann man leicht falsch zusammenbauen bzw nach der Laufleistung geht er auch schnell mal kaputt.


    Daneben natürlich auch das Problem mit dem Ladeluftleck, wie oben beschrieben. Die übrigen Fehler sind wahrscheinlich während der Schrauberei aufgetreten und sollten nach dem Löschen weg sein.


    Hattet ihr die Batterie abgeklemmt beim schrauben?

    Der Fehler mit den Drallklappen ist typisch bei einer verkokten Ansaugbrücke

  • Der Fehler mit den Drallklappen ist typisch bei einer verkokten Ansaugbrücke

    Jup, leider wissen wir nur nicht , ob der Fehler schon vor der Schrauber Aktion vorhanden war