F31 316d LCI - aka "Vernunftsauto"

  • Genau, das war der 20i :D


    Sind die non-M Heckschürzen unterschiedlich für Single und Doppelrohr? Sieht schon recht knapp aus...

    Andere Stoßstange gibt es deswegen aber definitiv nicht, da wird vorher an anderer Stelle investiert.

  • Sind die non-M Heckschürzen unterschiedlich für Single und Doppelrohr?

    Ja, sie haben entweder ein Loch für Einzel- oder für Doppelrohr. Beim M-Paket ist das im Diffusor integriert, dort kann man den Einsatz tauschen gegen einen Einsatz vom 330. Bei den Non-M-Versionen bleibt nur die komplette Stoßstange zu tauschen oder eben zu sägen - letzteres hatte ich bei meinem F31, als die Active Sound-Anlage verbauen lies.

  • Kleines Update :) :


    Bremsen rundherum komplett erneuert (wieder Brembo), dann zum TÜV/"Pickerl" - nicht bestanden :D


    - Simmerringe am HA Differential/Antriebswellen undicht, eine altbekannte Krankheit beim F3x wohl; hatte unser 320i auch schon mit weit weniger KM

    - hintere starre Bremsleitungen am Anschluss leicht korrodiert

    - Sensor Höhenstand vorne fest

    - Rohr Motorentlüftung defekt


    Nicht gerade erfreulich, vor allem die ersten beiden Punkte. Der KV für die paar Punkte liegt bei über 1.200€ - mal schauen was wir machen.


    Übrigens hatten wir auch das "rasseln" vom Abgasstrang, im Leerlauf. Mit der Hand festhalten und Ruhe war. Da der Auspuff im hinteren Bereich eine Halterung mit Gewinde für einen Schwingungstilger hat, also mal so ein Teil drangeschraubt - rasseln fast weg. Zusätzlich Leerlaufdrehzahl minimal anheben - rasseln komplett weg. :thumbup: Laut BMW Meister kommt das wohl vom Flexrohr und ist auch nicht unbekannt. Nunja, die "Lösung" behalte ich jetzt erstmal so bei.

  • Sowohl den Simmerring am HA Diff als auch das Flexrohr hat BMW bei mir auf Kulanz getauscht. Beides bei um die 100.000 km. Hast du prüfen lassen, ob BMW das auch übernimmt?

  • Ehrlich gesagt nicht, nein. Das Auto ist jetzt auch schon 7 Jahre alt - wie alt war Deiner zu dem Zeitpunkt?

  • Ehrlich gesagt nicht, nein. Das Auto ist jetzt auch schon 7 Jahre alt - wie alt war Deiner zu dem Zeitpunkt?

    Zu dem Zeitpunkt war der Wagen 5 Jahre alt.

    Ich war seit Kauf auch nicht bei BMW zur Wartung, habe aber die Services von meiner Werkstatt im BMW System eintragen lassen.

  • Danke. Die Simmerringe und die anderen schweren Mängel übernimmt der Verkäufer (BMW Händler), da noch in Gewährleistung. Das Rasseln von der Auspuffanlage ist eigentlich beseitigt und somit bin ich damit auch zufrieden wie es ist :)