Klappern/Poltern mit KW V2 Street Comfort

  • Dennoch ist es für mich in Ordnung. Hier stimmt ja nichts mehr. Der untere Federteller ist viel weiter unten, somit weniger Restgewinde. Die Windung ist dicker als im Gutachten angegeben (ok, dünner wäre schlimmer). Vor allem was wird der TÜV bei der HU sagen, sollte er das Restgewinde sehen.


    Ich werde das KW im Frühjahr ausbauen und auf original zurück rüsten. Mir ist das zu heikel mit der "Bastellösung".

  • Wegen des Restgewinde würde ich mir keine Sorgen machen beim TÜV.

    Laut Gutachten ist doch nur der Abstand Kotflügel Radnabe entscheidend. Oder hab ich's grad falsch im Kopf...

  • Ja aber das Restgewinde ist doch nach oben und nicht nach unten gemeint? Ware ja ziemlich Sinnfrei, wenn im Gutachten gefordert wird, dass man noch weiter runter schrauben kann? Ist was wirklich so?

  • nein, natürlich darfst nicht weiter runterschrauben. Prinzipiell darfst nichtmal hochschrauben, denn durch das hochschrauben wird ja bspw die reifenabdeckung wieder kleiner. beim hochschrauben sind die Polizisten meißt nur kulanter. Restgewinde wird immer nach unten gemessen.


    Prinzipiell müsste Alex f36 eigentlich nochmal zur Abnahme und die Eintragung ändern lassen.

  • nein, natürlich darfst nicht weiter runterschrauben. Prinzipiell darfst nichtmal hochschrauben, denn durch das hochschrauben wird ja bspw die reifenabdeckung wieder kleiner. beim hochschrauben sind die Polizisten meißt nur kulanter. Restgewinde wird immer nach unten gemessen.


    Prinzipiell müsste Alex f36 eigentlich nochmal zur Abnahme und die Eintragung ändern lassen.

    Warum? Die Fahrzeughöhe und der Abstand zwischen Radmitte und Kotflügelunterkante haben sich ja nicht geändert...

  • Du kannst es auch drauf anlegen, aber prinzipiell hast du jetzt eine andere feder verbaut und damit auch definiv andere Fahr- und Einfedereigenschaften. Das muss man definitiv neu abnehmen lassen.


    Steht auf deinen Federn jetzt ein anderer Text? Wenn ja, dann fällt das bei der nächsten HU definitiv auf, wenn der Prüfer danach schaut oder bei der nächsten Polizeikontrolle. Bei der Polizeikontrolle wird definitiv auch das veränderte Restgewinde gemessen. Auch wenn RM-BK passt, wird der Polizist verwirrt sein, was da los ist und evtl. das Auto dann doch nem Prüfer hinstellen, weil er es absolut nicht mehr nach vollziehen kann.


    Und wenn du dann die Story erzählst, wird er umso mehr wollen, dass sich ein Prüfer das ganze nochmal ansieht. Absolut verständlich.


    Für dich ist das jetzt megablöd, versteh ich auch. Aber sich das jetzt selbst schönreden bringt ja auch nix. Wenns eh rausfliegt, dann würd ich mir die Eintragung jetzt auch sparen und hoffen, dass mich niemand bis dahin anhält. Vor der Hu muss es dann definitiv raus.

  • naja, dann sollte eine erneute Abnahme ja eigentlich kein Problem sein. Dann biste auf jedenfall auf der sicheren Seite und ein Tüv-Prüfer kann die Thematik ja auch gut nachvollziehen. Dann bsite auf jedenfall sicher vor komischen Diskussionen mit der Rennleitung. Aber wenn du trotzdem jetzt bald ausbaust, auch egal.

  • Die nehmen ne Feder mit anderer Federkonstante und packen die gleiche Kennung drauf?! Das ist wild.