CFD N55 Stage 1 mit Teilegutachten

  • marcus_zenki_s14 ja MPS und 55-Parts hab ich auch schon gesehen. MPS ist halt was selbst geschriebenes und geflashtes. Bei 55-Parts soll ja das Tuning von SLS kommen statt von Pureboost. Und empfohlen wird auch 102er was ich nicht möchte. Will aber eh mal 55Parts und CFD anschreiben wie es denn so aussieht mit 95er fahrbarkeit wenn mal eben nichts andres da sein sollte. CFD/TT.de wäre mir eig am liebsten da die MAP auch von Pureboost ist. Deren "Stage2" soll auch nur 405PS gegenüber 55Parts 435PS machen, wo ich den sinn auch nicht verstehe, ist villeicht auch wieder so ein Fehler. Auch bezüglich weiteren Bauteilen wie DP und MPE will ich mal dort und beim Püfer nachfragen. Wobei es dann wieder zu dem Problem kommt, dass man das Gutachten nur bei Kauf bekommt. Wäre toll wenn jemand so ein gutachte hätte und mir ein Bild zur Verfügung stellen könnte was drin steht. Aber kenne bisher keinen mit sowas, du bist der einzigste jedoch mit N55.

  • Naja, man darf halt das Gutachten nicht weiter geben. Und es ist auch auf meine Fahrgestellnummer geschrieben. Was natürlich erstmal egal ist bei dem Inhalt.


    Mich würde es nicht wundern, wenn im B58-Gutachten genau das gleiche drin steht, wie im N55 Gutachten, was wahrscheinlich fast das gleiche ist, wie das JB4-Gutachten.


    Da fällt mir doch ein, dass ich nochmal auf 102 loggen wollte. Bisher sah das bei mir aber auf super+ recht okay aus mit den zündwinkelrücknahmen. Etwas mehr als bei Serie auf super+, aber nur ca. 3° mehr.


    Hätte ich einen B58, würde ich mir das Stage2 Paket von MPS holen. Mehr Leistung mit Tüv gibts nirgendwo und der B58 steckt das ja locker weg.

  • Hab ich auch schon gesehen. 450PS und 640NM für nen hunni mehr gegenüber Stage1. Nur bei über 600NM ist eine geänderte Getriebesoftware wie xHP auf jedenfall erforderlich, was es dann wieder in Kombi. nicht legal macht. Und eine eigens geänderte Software fürs Getriebe mit Zulassung habe ich bisher niergends gesehen.

  • ach, stimmt. Nehmt es mir nicht übel, aber ich denke einfach nie an die Automatik.


    Aber das hat doch MPS bestimmt mit bedacht, und macht da selbst auch was am Getriebe, oder?

  • MPS spielt auch eine Getriebesoftware auf.

    Also bei dem Paket für 5000€ und 474Ps steht das da. Ist dann auch mit Turboumbau usw

  • Wie Kane sagte, nur bei den teuren großen Tuningpaketen. Bei rein einer Stage1 oder 2 optimierung steht davon nichts dabei.


    Halb so wild. Ob der Handschalter 640NM so einfach wegstecken würde? Der wird ja schon beim MPPSK kastriert.

  • Mit anderer Kupplung kein Ding. Bin ja jetzt auch im Bereich MPPSK und es gibt kein Problem mit der Kupplung.

  • Also hat die Drehmomentbegrenzung nur den Zweck die Kupplung nicht zu verbraten? Hätte jetzt gedacht, dass evtl. das Getriebe an sich nicht mit dem Mehr an Drehmoment umgehen könnte.


    Halte uns auf dem Laufenden was die Sache mit deiner Leistungssteigerung und dessen Werdegang betrifft. Aber nachdem du den Vorlauf deines Prüfers genannt hattest wird dies sicherlich August oder später werden.

  • Andere fahren auf dem Getriebe viel extremes Drehmoment. Wäre auch das erste mal in der BMW Geschichte, dass das Getriebe nix aushält. Wenn ich da an die alten Sauger denke, bei denen Turboumbauten auch mal locker das doppelte an Drehmoment ins Getriebe pumpen.

  • Klar bei den alten gibt es en paar die gut Mehr aushalten. Bestes Beispiel die 6MT aus dem E46 M3, wird gerne mal bei driftern verbaut und rangenommen. Ging von aus, dass das Getriebe evtl. auch dem Rotstift der heutigen Zeit zum Opfer gefallen ist. Befasse mich so wenig mit dem Handschalter wie du mit dem Automaten^^