N57 Kaltstart Geräusch

  • Hallo liebe Gemeinde,


    mit Beginn der kalten Jahreszeit fällt mir zunehmend ein „sägendes / jaulendes“ Geräusch am N57 auf (330d, BJ2018).

    Dieses tritt jedoch nur auf, wenn ich abschüssig (Fahrtrichtung / Front bergab) parke und das Auto während der Parkdauer über mehrere Stunden komplett abkühlt.


    Mein Bauch sagt mir, dass dieses Geräusch von einer defekten Pumpe kommen könnte.

    Wenn ich unmittelbar nach dem Motorstart im Stand sanft Gas gebe, verändert sich die Frequenz des Geräusches entsprechend, daher schließe ich Getriebe / Antriebsstrang als Fehlerquelle aus.


    Wird der Motor im warmen Zustand gestartet, ist das Geräusch nicht reproduzierbar.


    Im Fehlerspeicher sind keine Einträge vorhanden.



    Viele Grüße


    Johannes

  • Kannst du mal ein Video davon hoch laden ?

    Wenn wir von dem gleichen Geräusch reden, dann kenne ich das.

    Ich meine das es besser wird, wenn die Klimaanlage aus ist.

  • N'Abend zusammen,


    bitte entschuldigt die späte Antwort.

    Anfang letzter Woche wurde planmäßig das Motoröl gewechselt, wieder 5W-30.
    Das alte Öl war rund 1 Jahr / 20.000 km an board, also Zeit / Laufleistung nicht ausgereizt.


    ABER: Bisher konnte ich das Geräusch in der Form nicht wieder feststellen?!

  • Wenn ich sowas lese, dann denk ich mir schon meinen Teil. Ich hab vor 3 Monaten großen Service gemacht, 10.000km abgespult und übermorgen kommt schon der kleine Service.


    Und dann kommen Leute, die bei 20.000km und ü1 Jahr sagen, „Najoah, ausgreizt ist es ja noch nicht.“ :rolleyes2:

  • Wenn ich sowas lese, dann denk ich mir schon meinen Teil. Ich hab vor 3 Monaten großen Service gemacht, 10.000km abgespult und übermorgen kommt schon der kleine Service.


    Und dann kommen Leute, die bei 20.000km und ü1 Jahr sagen, „Najoah, ausgreizt ist es ja noch nicht.“ :rolleyes2:

    Laut Service Anzeige meint er sicherlich - das das Öl raus soll - da stimme ich überein :D

  • Ist eben Öl, mein Vadder gönnt dem 991 auch die komplette 30tkm 2 Jahres Rutsche. Unbelehrbar und hat letztens auf dem von mir 3 stufig polierten Uni Schwarz in meinem Beisein den guten alten, aus nem Unterhemd geschnittenen Lappen, rausgeholt, und wollte damit bisschen sauber machen.

    Hersteller sagt 2 Jahr, also 2 Jahre. :)

  • Mein Bauch sagt mir, dass dieses Geräusch von einer defekten Pumpe kommen könnte.

    Wenn ich unmittelbar nach dem Motorstart im Stand sanft Gas gebe, verändert sich die Frequenz des Geräusches entsprechend, daher schließe ich Getriebe / Antriebsstrang als Fehlerquelle aus.

    Hallo,


    was meinst Du mit defekter Pumpe?


    Meinst Du die WaPu oder die Motorölpumpe?


    Kalt ist jeder Motor etwas lauter. Die Frage ist, ob das Geräusch weg geht, wenn der Motor warm wird.


    Was den Öldruck angeht, so kann man sich in den Druckkreislauf Motoröl einschneiden und diesen messen. Je nach km Leistung kann der Öldruck beim Start niedrig liegen. Die Lampe für den Öldruck muss noch nicht angehen.


    Mit freundlichen Grüßen