BMW F31 Heckschloss oder Servo defekt?

  • Hallo Zusammen,


    seit paar Tagen schließt meine Heckklappe nicht mehr vernünftig.


    Wenn ich den Schalter Drücke, geht die elektr. Klappe zwar komplett zu aber irgendwie sitzt die Klappe dann nicht richtig im Schloss. Jemand eine Idee, was das sein könnte? Habe ein Video davon gemacht:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hab das Schloss schon gefettet aber es hat nichts gebracht. Ich muss zum schließen der Heckklappe, am Ende mitdrücken, dann schließt der Kofferraum komplett.


    Würde mich über eure Hilfe freuen.

  • Hi Kova,


    wenn man den Filzbelag unterhalb der Verkleidung nach unten wegzieht, kann man sehen (also ohne die Blende am Heckabschlussblech zu entfernen - man muss insgesamt fünf (!) Verkleidungen abbauen), ob die Soft-Close Automatik (SCA) überhaupt aktiv wird. Und danach die beiden Kontakte prüfen (s. u.). In einfachsten Fall ist nur der Stecker vom Schloss zur SCA lose oder das Kabel defekt.

    Erst dann würde ich die Verkleidungen entfernen und das Schloss erneuern...


    Hier ein paar Bilder und Ideen


    Oben rechts im Bild befindet sich der Seilzug für die SCA (mit der gelben Klammer). Auf dem Bild sieht man den Zustand, wenn das Seil die Klappe bzw. Schloss komplett zugezogen hat. Dieser Zustand wird bei dir offenbar nicht erreicht.

    Das kann am Schloss liegen oder auch an der SCA.

    Wenn die Klappe geschlossen wird, muss das Seil einmal kurz gezogen werden und danach wieder zurückfahren, damit die Klappe wieder geöffnet werden kann.


    Das Schloss hat zwei Kontakte:

    - einen sog. Vorrastkontakt, dieser aktiviert die SCA (der könnte bei dir defekt sein)

    - einen Endschalter, dieser aktiviert u. a. die Kofferaumbeleuchtung


    Mit dem Diagnosegerät kann man m. W. beide Schalter abfragen.

    Die Betätigung der Schlossfalle geht ggf. auch mit einem Schraubenzieher als "Heckklappenersatz". Aber bitte aufpassen und vorher testen, dass die Klappe beim Öffnen nicht ungewollt an den oberen Anschlag schlägt! :wacko:


    31868-img-2032-jpg



    Have fun

    MfG Kaskade911

    AUDI A4 Avant --> BMW F31: Aus Vorsprung durch Technik wird Freude am Fahren... :bmw-smiley:
    911 cabrio, 3,2 l, 10/87
    986 Boxster, 2,5 l, 5/99

    7 Mal editiert, zuletzt von kaskade911 ()