Bremsbelag (innen) lässt rostigen Ring frei

  • Ein F30 mit Bremsen von der Stange.


    Ich finde im Forum noch sonst wo ähnliche Berichte. Mich würde interessieren, ob unten dargestelltes Bild tatsächlich als Einzelfall einzuordnen ist.


    Es sind mittlerweile 4 Jahre her als Bremsscheiben angefangen haben rostige Ringe, direkt am Scheiberand, zu zeigen, Scheiben Innen- und Außenseiten,

    Rostringe bis zu 1,5cm breit.

    Reinigung der Bremsen zeitnah zur Feststellung des Mangels hat zufriedenstellenden Effekt gebraucht,

    außer HA rechts Innenseite. Bis heute bleibt dort der Ring stehen, obwohl mit jedem Saison-Radwechsel Bremse erneut gereinigt werden.

    Dieser Rostring heute bis zu 1cm breit.

    Zum Reinigen werden genommen: Bremsenreiniger, gelegentlich auch Kunststoffbürste, Holzstab aus Küchenutensilienfach.

    Zwei letzteren nur unter Anwendung mäßiger Kraft. Zwei Saison-Radwechsel zurück wurde Bremsradkolben auf Gängigkeit geprüft - keine Auffälligkeit.

    Was zum Reinigen der Scheiben-HA auch verwendet wurde: auf leerer und geraden Strecke rückwärts zu Beschleunigen

    und stärker abbremsen - mit der Hoffnung die Bremsen hinten würden eher anspringen als bei Vorwärtsfahren Stadt-Geschwindigkeit.

    Nun sieht man, dass Scheibe VA, ebenso rechts, Innenseite am Anfangen ist diese Art der Hartnäckigkeit zu zeigen.


    Scheiben und Belege sind mittlerweile 6 J. alt und haben 48Tkm zurückgelegt und zwar mit Langstreckenanteil über 70%.

    Den Verschleißhinweisen im BC schenke ich, aufgrund Kenntnis wie diese zustande Kommen, wenig Acht.

    In dem konkreten Fall hier zunächst Jahre lang weit geringe Abnutzung bis letztem Reinschauen einzelne Tkm vor Abnutzung

    - Fahrprofil hat in diesem Zeitraum nicht geändert.

    Aktuelle Scheibenstärke wurde noch nicht vermessen, HA-seitig dürfte es bei der L-Leistung nicht ausschlaggebend sein.

  • Hast du ggf. ein Bild?

    Eine gewisse Korrosion ist je nach Bremse, Fahr- und Standsituationen normal. Rein von der Beschreibung her aber schwer zu beurteilen, ob das im normalen Rahmen liegt oder nicht.


    Ein F30 mit Bremsen von der Stange.

    Ein Glück, dass es nicht 7 unterschiedliche Serien-Bremsanlagen gibt.

    Ach hoppla, gibt es ja doch :huh:


    Scheiben und Belege sind mittlerweile 6 J. alt und haben 48Tkm zurückgelegt und zwar mit Langstreckenanteil über 70%.

    Klingt nach "längeren" Standzeiten zwischen den langen Fahrten, was Korrosion potenziell eher begünstigt.


    Aktuelle Scheibenstärke wurde noch nicht vermessen, HA-seitig dürfte es bei der L-Leistung nicht ausschlaggebend sein.

    Kann man pauschal nicht sagen. Bremsenverschleiß hängt von einigen Faktoren ab, insbesondere Fahrstil. Tempomat bremst bspw. vorwiegend hinten und DSC EIngriffe können ebenfalls durchdrehende Hinterräder abbremsen und das nicht unbedingt zimperlich.

  • Danke für Feedback. Fotos werden bei nächstmöglicher Gelegenheit gemacht und hier angehängt.


    "gewisse Korrosion"? Dann würde ich erwarten, der Effekt trifft auf restlichen Scheiben auf. Rost in Form nur dieses Rings und nur die genannte Scheibe bemängele ich, ansonsten bin ich mit Bild der Reibflächen zufrieden. Es geht nicht um den Randgrat, der mit Abrieb der Scheibe zwangsmäßig entsteht.


    Du hast Recht, ich habe vergessen zu erwähnen, angetrieben wird die Kiste mit B48, 252PS, ansonsten keine Bremsen-Sonderausstattung, kein M-Model, kein Alpina, keines sonst so was - Update in der Hoffnung, die Bezeichnung "von Stange" nun eindeutig zu kriegen.

  • Hallo,


    der Rost auf der Bremsscheibe kommt vom Salz auf der Straße. Die Bremsen werden bei mir gewaschen und zwar mit Reinigungsmittel und Wasser. Ich lasse den Wagen waschen mit Zusatzprogramm Unterbodenwäsche. Im Winterhalbjahr auf jeden Fall öfter. Dazu kommt bei mir eine Unterbodenwäsche mit dem Hochdruckreiniger auf der Hebebühne.


    Der Bremsenreiniger löst Fette, Öle etc. an aber kein Salz. Du hast das Salz auf der Bremsscheibe verteilt und dieses korrodiert die Reibfläche.


    Bevor Du neue Bremsscheiben und Beläge darauf machst solltest Du auf jeden Fall den Unterboden samt Radhäusern mehrfach vorher mit Wasser und Reinigungsmittel waschen lassen.


    Du fragst warum ausgerechnet eine Scheibe mehr als die anderen drei korrodiert ist. Es ist möglich, dass diese mehr Salz abbekam oder der Druck auf dem Bremskolben ist niedriger, weil Luft im System ist. Bremsen entlüften ist heute aus der Mode gekommen. Ich mache diese Arbeit noch bei mir.


    Insgesamt fiel mir auch noch auf, dass Du wenig fährst. Vermutlich steht der Wagen öfters in der Garage oder im Freien.


    Wenn der Bremskolben fest gegangen wäre, dann würde die Bremse immer blockieren bis zum Erwärmen und sogar bis zum blau anlaufen der Scheibe.


    Viele Grüsse