Touchpad nach Update ohne Funktion

  • Hallo zusammen,

    letzte Woche war mein Wägelchen beim Freundlichen zum Service. Nach dem ich dort vom Hof fahren wollte, ist mir aufgefallen, dass sämtliche Einstellungen auf den Auslieferungszustand zurück gestellt waren (um ehrlich zu sein, ich hatte schon einen Hals deswegen :cursing: ).

    Nach Rückfrage beim Service Mitarbeiter, teilte mir dieser mit, dass sein Kollege versehentlich sämtliche Software Updates aufgespielt hat und nun alles auf neuestem Stand ist. Da das von mir nicht gefordert war, ist das ganze selbstverständlich kostenfrei.

    Soweit so gut... :wacko:


    Gestern habe ich dann erstmalig wieder das Navi genutzt. Dabei ist mir eine Veränderung aufgefallen, bei der ich eure Hilfe benötige.


    In meinem Wagen ist das Navi Prof. verbaut (SA 0609) mit Touchpad auf dem iDrive Regler. Streiche ich im Navigationsmenü dort mit dem Finger drüber, konnte ich bisher die Karte damit steuern, also verschieben. Ich musste mich zwar damals erst dran gewöhnen, aber ich fand es später ungemein praktisch. Z.B. konnte man so schnell mal schauen, ob 10 km weiter vorne eine Abzweigung kommt.


    Nach dem Update funktioniert das Touchpad nicht mehr in dieser Art. Alternativ muss ich umständlich in die linke Menüleiste, nach unten scrollen, die variable Ansicht aktivieren und kann dann erst mit dem Touchpad die Karte wieder verschieben.

    In den Einstellungen hab ich keine Funktion dazu gefunden.


    Hat jemand eine Idee, wie ich die Funktion wieder wie vorher zurück bekomme?


    Natürlich werde ich meinen Freundlichen nochmal kontaktieren, auch um mehr Fakten zu den Updates zu bekommen, aber vielleicht hat jemand ja eine Idee oder einen Tipp.


    Danke für eure Hilfe!

  • In den iDrive-Einstellungen gibt es den Punkt Touchpad, in dem man die einzeknen Fukntionen einstellen kann.


    EDIT: Achja, und Willkommen im Forum! :)

  • Hi Roland,


    vielen Dank für deine Info und die Begrüßung. Bin zwar schon lange angemeldet, aber irgendwie hatte ich bisher noch keine Gelegenheit etwas zu schreiben :) .


    Ich habe eben die Funktionen nochmal geprüft. Im iDrive Menü unter "Touchpad" kann ich folgende Einstellung wählen:

    IMG_20221114_093157_835.jpg


    Weitere Einstellungen, auch im Navi Menü selbst, sind nicht möglich. Ist das Feld für die Karte aktiviert (wie im Bild dargestellt), kann ich dennoch erst die Touch Funktion nutzen, wenn ich die "interaktive Karte" im Navi auf der rechten Menüseite auswähle. Das war eben früher nicht der Fall. Damals konnte ich immer direkt die Karte verschieben, weswegen ich denke, dass das Update hier die Veränderung gemacht hat.


    Mein Navi Status ist derzeit:

    101191.3.211; Road Map EUROPE EVO 2019-3; NBTevo Y21432J

  • So wie du es beschreibst ist es bei mir auch. Ich kenne den Stand davor aber gar nicht und frage mich daher schon immer, wozu das Touchpad gut sein soll.

    Das Menü habe ich mal in einem drive in gefunden, aber beim Fahren ist das sehr umständlich.

    Das Touchpad ist tatsächlich etwas, was ich noch nie tatsächlich benutzt habe. Ansonsten habe ich fast alles durch.


    Was bei mir noch vollkommen nutzlos ist, sind die Netze hinter den Sitzen. Da bekommt man maximal eine Tageszeitung rein, aber seitdem es kein Autotelefon mehr gibt, es das vlt. auch aus der Zeit gefallen.

  • Bei meinem ist es auch schon immer so, dass sich die Karte über das Touchpad erst verschieben lässt, wenn vorher die interaktive Karte ausgewählt wurde. Oder kurz auf das (Touch)Display tippen, dann kommt auch die interaktive Karte ;)

  • Was bei mir noch vollkommen nutzlos ist, sind die Netze hinter den Sitzen. Da bekommt man maximal eine Tageszeitung rein, aber seitdem es kein Autotelefon mehr gibt, es das vlt. auch aus der Zeit gefallen.

    Da hab ich schon seit meinem ersten BMW jeweils eine Warnweste für den Fahrer bzw. Beifahrer drin. :)