Lohnt sich für mich eine Keramikversiegelung?

  • Wie ich damals schon gesagt habe, da ist Dreck drauf. An den Seiten bzw. hinter den Rädern ist der Schutz zuerst weg. Glaub mir :p

    Was soll da passieren, wenn der Wagen praktisch kaum Regen/Schnee sieht...?


    Dach+ Motorhaube bekommen vllt. etwas mehr Sonne ab, wenn sie eine negative Rolle dabe spielen sollte, aber sonnst...

    Was für mich zählt, dass ich evtl. noch ein Mal sowas machen werde, im Bereich von 500 bis max. 700 Euro, da ich davon länger zehren kann, aber sagen wir mal jedes Jahr diese Summe zu investieren, wäre mir zu viel, ich fahre ja schliesslich kein Bentley und kein e46 330i Coupe mit M-Paket und fetter Individual Farbe/Ausstattung und 35 TKm drauf, unfallfrei, das ich in 20 Jahren noch verkaufen möchte...

    Irgendwo sollte natürlich noch das Verhältnis im Rahmen bleiben... Für mich ist wichtig, dass ich das Gefühl der Zufriedenheit dabei habe...

    Meine Pflege bei meinem e46-Touring hat sich monetär für mich nicht bezahlt gemacht. Viele haben ihm ehrliche Komplimente gemacht, so, nach dem Motto, dass er, wie ein gepflegtes 5 Jahre altes Auto mit 15 Jahren auf dem Buckel aussah, extra dafür bezahlen wollte das Keiner... Der ist zu einem regulären Kurs weg gegangen... Hätte ich schon damals bei dem Keramik drauf gemacht und so, hätte ich beim Verkaufen keinen Cent extra bekommen... Der neue Besitzer freut sich natürlich darüber, aber extra bezahlen, definitiv nein... Es sei dem, es geht um eine Rarität...

  • Geht nicht immer nur um einen evtl. monetären Gewinn beim Wiederverkauf.

    Mir geht es vielmehr um meinen eigenen Anspruch.

    Mein e90 war beim Verkauf 3 Monate vorher bis auf den kleinsten Kratzer aufbereitet worden. Es kam eine Versiegelung im Wert von 120,-- € (rein Material) drauf.

    Dann ging er wie gesagt weg...

    War mir vollkommen egal. Wollte dafür auch keinen Aufpreis oder irgendwas. Es ging mir einzig und alleine um mich selbst und meinen Anspruch an den Zustand des Fahrzeugs.

    Und der ist IMMER maximal was den Pflegezustand betrifft.


    Von Nachteil wars beim Verkauf mit Sicherheit nicht, dass meiner der mit Abstand gepflegteste e90 war. Trotz 145.000 KM.;)

    Die Fotos im Inserat im Sonnenlicht sehen da entsprechend aus.

  • ich weiß es nicht, er hat mir das Fläschen gezeigt aber habs mir nicht gemerkt. Ich hab ihm gestern noch geschrieben aber noch keine Antwort bekommen.

    Ich habe schon vor vielen Jahren mit Nanolex Coatings gearbeitet und würde gerne den Tipp Si3d HD als Base, und Si3d als Topcoat abgeben.


    Auf gar keinen Fall Max, oder Cerabide.

  • Manuel, ich fokussiere meine Intention auf die Verhältnismäßigkeit der Investition in das gute Aussehen des Autos.

    Wenn Du Freude und Fertigkeiten am Detailing hast und Dich die Sache nur im Materialwert belastet, ist das eine Sache,

    wenn ich 500-700 Euro jährlich da reinstecken müßte, wäre mir die Sache nicht Wert, weil mein Wagen sowieso nicht, wie ein 15 Jahre altes Taxi in Tunesien aussieht, sondern neuwertig... Von 1000 Euro und mehr will ich gar nicht anfangen... Daher wären diese o.g. Gelder in meinem Fall einfach Perle vor die Säue... Dazu käme noch der Punkt, dass ich diese Investitionen nicht mal ansatzweise bei einem Wiederverkauf für mich positiv realisieren würde, zumal ich nicht die Absicht habe, meinen Wagen ab morgen gewerblich mit einer jährlichen Km-Leistung in Höhe von 40 TKm einzusetzen... Daher, wasche ich den Wagen regelmäßig und vllt. gönne ich dem Wagen noch ein Mal die Keramikversiegelung, die dann die n. 3 Jahre hält und danach sieht man weiter, wie gut sich das beste Deutschland aller Zeiten entwickelt...

  • Meine Erwartungen waren schon eine Standzeit von deutlich uber 1 Jahr.

    Für 1 Jahr sind 750 viel zu viel. ..


    Waschen muss man ja trotzdem

    320i Cabrio BJ87 E30: 2002 - 2004
    116i BJ05 E87: 2005 - 2006
    320i Touring BJ06 E91: 2009 - 2018
    320d Touring BJ14 F31: 2018 - 2022

    430d GC BJ18 F36: 2022 - ???

  • Ich vermute hier eher etwas unrealistische Erwartungen.

    Nichts für ungut aber les dich mal etwas in die Thematik ein um nen vernünftigen Eindruck von der Sache zu bekommen.


    Außer hinter den Radläufen wird von der Versieglung definitiv noch etwas vorhanden sein.

    Aber eben mit Einschränkungen sowie Performanceneinbußen.

    zumal ich 750,— € grundsätzlich bei vernünftiger Arbeit sowie Produkten für günstig erachte.

    Die Detailer die ich kenne fangen da bei 1.000,—€ Aufwärts an.

  • Hier das Zipang Coat 1.0, nach 13 Monaten,

    auf meinem Laternenparker - Daily (ca. 15Tkm gefahren).

    Nur mit dem Anti Aging Shampoo gewaschen.

    Beifahrertür, rechts unten.

    Auto steht zu 100% draußen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Haltbarkeit der Versiegelungen immer zeitlich zu beurteilen (geschweige denn da 1 , 2 oder 3 Jahre Garantie zu geben) passt hier nicht - das ist doch in erster Linie vom Nutzungsverhalten/Fahrleistung/Wetter abhängig und nicht von der Zeit. Wenn man in 1 Jahr 50k Strecke macht ist die Versiegelung sicher weitgehend hinüber - bei entsprechend weniger Fahrleistung hält sie länger.