Lohnt sich für mich eine Keramikversiegelung?

  • SirSydom wieso lässt du das auf den Winter hin machen??

    Nach wochenlang Salz auf der nassen Straße wird von der Versiegelung nicht mehr viel übrig sein.

    Schade ums Geld..

    Mache meinen grundsätzlich nur zur Frühjahrs-/Sommersaison. Dann sollte die in den meisten Fällen auch wieder bis zum nächsten Frühjahr halten.

  • Nach wochenlang Salz auf der nassen Straße wird von der Versiegelung nicht mehr viel übrig sein.

    Schade ums Geld..

    Gerade bei dem Sauwetter will ich doch ein leicht zu pflegendes Auto...


    Salz und Nässe greift die Versiegelung an?!

    320i Cabrio BJ87 E30: 2002 - 2004
    116i BJ05 E87: 2005 - 2006
    320i Touring BJ06 E91: 2009 - 2018
    320d Touring BJ14 F31: 2018 - 2022

    430d GC BJ18 F36: 2022 - ???

  • Ja, jegliche chemische und mechanische Beanspruchung, "grieft" die Versiegelung an.

    Jedoch würde ich nicht so weit gehen zu sagen, dass nach einem Winter, nicht mehr viel von der Versiegelung übrig sein wird.

    Es kommt natürlich auch auf die Qualität der Versiegelung an.

    Die Tests meiner Kollegen, der 2 letzten von Nanolex auf den Markt geworfenen Keramikversiegelungen (Max und Cerabide) waren sehr enttäuschend.


    Welches Nanolex Produkt kommt drauf?

  • Salz und Nässe greift die Versiegelung an

    Ich sags nicht gerne aber ich vermute sehr stark, dass nach dem Winter von der Versiegelung nicht mehr viel übrig sein wird.

    Gerade bzw. besonders nicht mehr hinter den Radläufen.


    Egal was ich bisher verwendet hab, ob Gtechniq, Serfaces, Autopro etc., da war nach dem Winter zumindest an den Türen und unteren Heck nichts mehr vorhanden


    Ich möchte im Sommer ein leicht zu pflegendes Auto. Nicht im Winter wo das Auto ohnehin mehr eingesaut ist wie sonst was.

    Die Gefahr, dass die alles zu gefriert mal ganz ausgeblendet.

  • Krass, Manu, das war mir nicht klar. So ist es bei mir mit Sprühversieglungen auch, halt nach 1-2 Monaten schon, je nach Wetter, aber die ist halt auch nach jeder Wäsche nachgelegt, wenns sein muss.

    Ich dachte eine Keramik macht am Daily mehr als einen Winter mit

  • Kommt natürlich immer drauf an wie viel Salz auf den Straßen liegt, wie nass die Straßen sind, wie oft man zum Waschen oder zumindest in die Waschbox kommt etc. .. klar.

    Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man eine Ceramic niemals so gut durch nen Winter bekommt wie z.B. durch nen Sommer & Herbst.

    Daher mein Intervall immer Frühjahr - Frühjahr damit der Wagen in der Saison gut dasteht.

    Im Winter auf Winterreifen etc. is die Karre eh meist verdreckt.


    SirSydom würde den Termin falls möglich definitiv aufs Frühjahr verlegen. Wäre wirklich Schade um das viele Geld.

  • Ich habe mein Auto im Feb' 20 mit Keramik versiegeln lassen... So, wie ich vor Kurzem geschrieben habe, hat auf dem Dach der Effekt schon etwas nachgelassen... Ich muß aber betonen, daß mein Wagen keine belastbare Referenz für Dailys ist, da im Winter nur im Trockenen unterwegs ist und im Warmen meist ausserhalb der Regentagen, dazu die Standzeit verbringt er zu 90% in der Garage ... Kurzum, die Belastung für die Versiegelung ist minimal... Ich würde den Zustand der Versiegelung bei meinem Wagen so benoten wollen:

    Dach-3; Motorhaube- 2; Seiten- 1-...

  • Weißt Du nicht, welches Produkt verwendet werden soll, oder möchtest Du es mir nicht verraten?

    ich weiß es nicht, er hat mir das Fläschen gezeigt aber habs mir nicht gemerkt. Ich hab ihm gestern noch geschrieben aber noch keine Antwort bekommen.

    320i Cabrio BJ87 E30: 2002 - 2004
    116i BJ05 E87: 2005 - 2006
    320i Touring BJ06 E91: 2009 - 2018
    320d Touring BJ14 F31: 2018 - 2022

    430d GC BJ18 F36: 2022 - ???