N47D20D Turbolader Undicht

  • Mahlzeit zusammen


    Auto ist von Ende 2014 - 2l Diesel mit Twin Turbo - Aktuell 95tkm auf der Uhr. Auto hat seit 4tkm Software (Stage 1) und einen Wagner LLK verbaut

    Ich habe seit ca. 4 Wochen leichten Abgasgeruch im Auto vernommen. Bemerken tut man das ganze nur sofern man im Stau oder länger an einer Ampel steht. Keinerlei Geräusche, Ölverbrauch oder sonstiges

    Im Rahmen der Kulanz wurde in 2019 (72tkm) einer der beiden Turbolader (der kleine) getauscht. Ich musste damals (zum Glück) nur die Arbeitszeit bezahlen.

    Leider gab es heute vom Freundlichen die Diagnose das exakt dieser wieder defekt sei. Diesmal gibt es weil die letzte Inspektion (aufgrund des Alters) nicht mehr bei BMW war entsprechend keinerlei entgegenkommen mehr. Die Niederlassung möchte aufgrund des Alters/Laufleistung beide Lader, die Vor und Rücklaufleitungen sowie eventuell weitere Anfallende Teile (sofern nötig) tauschen. Ölwechsel wird auch im Zuge Empfohlen. Kostenschätzung war (nicht auf den Euro genau) um die 5000€.


    Der kleine Lader kostet direkt bei Borgwarner um die 1000€, der große schlägt nochmal mit 2200€ zu Buche. Ich hab im Internet sonst nur Turbolader Hersteller gefunden (Nachbau) deren Namen ich bisher noch nie gehört habe.

    Lohnt es sich sowas zu zerlegen um eventuell mit einem Neuen Dichtsatz Glück zu haben? Im Foto rechte Seite (Luftblasen)



    [Blockierte Grafik: https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-fa6c48088-img-1581.jpg]

  • Also den großen Lader nur auf Verdacht zu tauschen ist natürlich schon hart. Normalerweise sollte ein Lader mehr als 100k km halten.


    Insofern der kein Spiel an der Welle hat, würde ich den definitiv nicht tauschen.


    An was für einer Stelle ist der kleine Lader denn undicht? Sieht auf dem bild etwas so aus, wie da wo das Abgasgehäuse auf die Rumpfgruppe geschraubt wird. Insofern da kein Riss irgendwo im Guss oder so ist, denke ich, dass neu abdichten durchaus eine Option ist. Da gibts genug Firmen, die sowas machen würden. Man müsste halt genau sehen, wo die Blasen entstehen. Ist es genau an der Trennstelle oder irgendwo anders.


    einen ganzen Lader tauschen, bei dem Lager, Welle, Turbine und Verdichter alles i.O. sind und dann behält sich BMW auch noch das Altteil, ist nicht sehr kosteneffizient und grenzt für mich schon bissel an Dreistigkeit.


    Kann natürlich sein, dass die Leistungssteigerung die Schädigung beim zweiten mal beschleunigt hat. Evtl. etwas zu viel Abgasvolumen und Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich.

  • Lader tauschen , ohne die Ursache zu kennen halte ich für sehr schwierig - und schon gar nicht auf Verdacht. Ausbauen - einschicken/überprüfen -dann bei Defekt ggf Instandsetzen oder austauschen lassen.

    Vertrauenswürdige Firma beauftragen - auch wenn es ggf länger dauert. Wichtig - unbdingt Ursache versuchen zu klären - sonst ist der nächste Lader auch gleich wieder Schrott. Der Lader sollte wie oben schon gesagt deutlich länger halten. Ein Zusammenhang mit dem Tuning ist natürlich naheliegend. (Wieviel Leistung hat deine Stage 1 und wer hat es gemacht? falls du das hier schreiben möchtest.

    Würde die Stage 1 erstmal wieder runterhauen eine Weile und schauen , ob alles i.O. ist nach der Reparatur.

  • Erstmal Danke für eure Antworten

    Leider ist es schwierig das ganze exakt zu Lokalisieren. Bisher kenn ich (aufgrund des Wetters) auch nur den Stand das es auf der Abgasseite des Laders Stufe 1 leicht rauskommt. Der Wagen ist im Bereich der Lader völlig zugebaut sprich man sieht so gut wie gar nichts. Es ist nichts großartiges an Software drauf. Zumindest wurde ich schon bei der Besprechung drauf hingewiesen das die Lader Technik nicht sonderlich Stabil sein soll was die Haltbarkeit angeht. 35 PS und 60NM und dann ist Schluss war damals die Aussage. Es lief zumindest spürbar besser als vorher und soweit auch Problemlos.


    Bei meinem BMW Händler der mir den Wagen auch Verkauft hat will man nur auf die Sichere Schiene gehen. Wenn einmal alles zerlegt wird ist es dann nur das Material sprich der große Lader der OnTop kommen würde. Zwar Teuer aber auch irgendwo nachvollziehbar.
    Ich habe Borgwarner eine E-Mail geschickt und auch schon Antwort erhalten. Die Lader sind laut Hersteller nicht Instandsetzbar sprich es gibt keine Ersatzteile dafür. Beim letzten Schaden war es kein defekt an der Mechanik (laut dem BMW Händler) sondern ein defekt an der Elektrischen VTG Regelung die es ebenfalls nicht einzeln geben soll.


    Das Auto ist mein Daily sprich da ist nichts mit zerlegen, einschicken und (bei derzeitiger Lage) ein paar Wochen abwarten. Klingt blöd und vielleicht nicht für jeden nachvollziehbar aber wenn ich das einmal zerlegt habe muss das auch in einem Abwasch wieder zusammen und laufen. Bisher bin ich mir noch unschlüssig wie weit ich die Tasche jetzt aufmachen soll.