Eierlegende Wollmilchsau gesucht! Traum oder Realität

  • Ich will dir nicht zu nahe treten, aber du schreibst in das Zitat rein, anstatt in das normale Feld und zum 2. Hast du 0 Ahnung von der Materie. Daher bin ich raus :)


    Ok, kein Ding

  • hier mal meine Kostenaufstellung:


    B58


    MHD Super License: 424 Euro ( Black Friday)

    XHP Super License: 255 Euro (Black Friday)

    Downpipe 55 Parts: 570 Euro


    macht gesamt: 1249 Euro für Stage 2 mit 470 Ps und 630 Nm

  • Ich verstehe die Wünsche und Anforderungen nicht so recht.

    Mal davon ab, dass die Anforderung "auf lange Sicht schneller als ein Golf R" gleichermaßen unsinnig wie peinlich finde. Es gibt immer jemanden, der schneller ist und egal wie überzeugt man von den Münchenern ist, VW R und AMG wissen auch, wie man Autos baut. Ein Fahrzeug, das in jeder Disziplin "schneller" ist und das noch "auf lange Sicht" gibt es einfach nicht. Und selbst wenn... wozu? Kommt im Alltag doch zu 90% auf den Fahrer an und nicht auf's Auto. Wenn man bei 'nem 200PS Vertreter-Diesel wie blöd drauftritt ohne Vorwarnung, hat man auch mit einem M kurzzeitig schlechte Karten. Insbesondere bei einem Daily eine zumindest fragwürdige Anforderung.


    Zur Auswahl:

    F31 Cockpit gefällt nicht

    => spricht gegen F31, B3/D3 (ich nehme an, es sind F Modelle gemeint, Die G Modelle liegen tendenziell außerhalb des Budgets) und eigentlich gegen den F20 (beim M140 steht nicht bei, um welchen es geht)


    B58 Serie hat zu wenig Leistung

    => damit sind alle bis auf die Alpinas raus


    B58 Serie hat zu wenig Sound

    => damit sind alle raus bzw. brauchen alle Nacharbeiten


    OPF geht gar nicht

    => damit sind G20 und F40 raus


    zuverlässiges Fahrzeug für einige zehntausend km

    => Nichts gegen den E91, aber die Dinger sind nunmal schon mindestens 10 Jahre, da wird also ein Teil des Tuningbudgets eher in Verschleißteile gesteckt werden müssen.

    => Natürlich kann man sinnvoll und stabil tunen, aber der Wagen wird zumindest nicht kostengünstiger in der Wartung, wenn man erstmal die Hälfte der Teile manipuliert.



    Wenn man das so liest, muss man für jeden Kandidaten auf der Liste mindestens 1-2 Kompromisse eingehen. Man könnte fast meinen, du suchst bei der falschen Marke.

  • Gemäss deinen Anforderungen würde meiner Meinung nach ein 340i MPPSK am besten zu dir passen. Du hast dann den gewünschten Sound (straight ab Kat) und eine legale Leistungssteigerung auf 360 PS. Für eine Stage 1 mit 420PS musst du keine Hardware ändern - sprich lediglich Geld für die Software muss ausgegeben werden. Bei einer Stage 2 brauchst du zusätzlich eine Upgrade Downpipe. Wie von Chap beschrieben, ist beim B58 (im Gegensatz zum N54/N55) keine Upgrade-Chargepipe (und auch keine Upgrade-Ladeluftkühlung) nötig.


    Das Problem mit dem Innenraum und dem Fahrwerk hast du dann natürlich trotzdem noch.


    Kompromiss: Stage 1 + XHP + KW Fahrwerk = ca. 3000€