Stoßdämpfer wechseln bei 125tkm?

  • Moin,


    ich werde einige Komponenten am Fahrwerk im Januar wechseln und bin mir noch nicht schlüssig, ob ich auch die Dämpfer direkt mit austauschen sollte.

    Es ist bisher das originale M-Fahrwerk verbaut was 125tkm hinter sich hat. Zustand der Dämpfer habe ich noch nicht geprüft - tendiere momentan dazu, wenn alle dicht sind, diese weiterhin zu fahren.


    Eure Meinung? Habe hierzu schon den ganzen Fahrwerk Thread duchstöbert aber nicht wirklich was brauchbares gefunden...


    Welche Alternativen gibt es?

    - Bilstein: bin ich kein Fan von, da ich im e90 damit schlechte Erfahrungen gemacht habe - oder doch nochmal probieren?!?

    - Sachs: ist eine Möglichkeit für mich

    - KYB: keine Ahnung wie die Qualität ist - wir aber auch als Ersatz im ETK angeboten

    - originale M-Dämpfer: Preis Leistung neu zu teuer m.E.


    Weitere Möglichkeiten sehe ich aktuell nicht - außer "billige" 30€ Dämpfer die überall angeboten werden


    Danke :)

  • Man kann die Frage auch anderherum stellen. Bist du mit 70% der Dämferleistung noch zufrieden? Meine fliegen bei 150k spätestens raus. Wenn ich mich nicht mehr "wohl fühle" und schon Schwächen spüre, dann schon früher

  • Ja das ist eine gute Frage…er fährt noch einwandfrei und ich kann keine Beeinträchtigungen bisher feststellen…


    Eigentlich tausche ich ja nix aus, was noch funktioniert :)

  • Habe mich mal umgesehen…


    Bei Bilstein gibt es B4 für „Standard Fahrwerk“ und B4 für „M-Fahrwerk“ welche auch teurer sind.

    Weiß jemand wo der Unterschied liegt?


    VG

  • Ja das ist eine gute Frage…er fährt noch einwandfrei und ich kann keine Beeinträchtigungen bisher feststellen…


    Eigentlich tausche ich ja nix aus, was noch funktioniert :)

    Wenn du keine Beeinträchtigungen feststells kann das auch aum Fahrstil liegen. Wenn du nicht schneller als mit 130 unterwegs bist und auch keine Passtrassen heizt wirst du es auch kaum feststellen,

    Es wird erst eng, wenn es eng wird...


    Längerer Bremsweg - Instabiles Fahrverhalten: Wenn Stoßdämpfer zum Sicherheitsrisiko werden
    Stoßdämpfer arbeiten im Verborgenen und sind deshalb die Stiefkinder vieler Autofahrer. Regelmäßig stellt der TÜV Rheinland fest, dass Millionen Fahrzeuge mit…
    www.handelsblatt.com