F31 Rückhaltesystem Beifahrer gestört

  • Hallo, wollte morgen weg fahren und nach 2 km kommt diese Meldung .Mit Ista D fehler ausgelesen:Code-930913,Airbag Beifahrer 1.Stufe:Kurzschluss nach Masse.

    Speicherfehler gelöscht ,aber kommt Imme wider.Hat jemand von Euch schon so was gehabt ?Ich habe schon Stunden in Net die Lesung gesucht ,aber ohne Erfolg .

    Die Sitzbelegungsmatte ist Ok.der Sicherheitsgurt auch.Viele schreiben das es wahrscheinlich Kabelbruch ist.Ich weiss nicht ,wo ich anfangen soll

  • Das System beklagt sich ganz offensichtlich über die Verbindung zum Beifahrerairbag gestört ist, entsprechend wäre hier die Kette vom Steuergerät bis zum Airbag, welche zu prüfen wäre. Kann ein Kabelbruch sein, aufgescheuerte Isolation, Feuchtigkeit im Stecker oder irgendwas vergleichbares.


    Viel weiter möchte ich hier auch gar nicht in's Detail gehen, da Laien am Zündkreis eigentlich nichts verloren haben und wenn es schon daran scheitert, das richtige Kabel auszumachen, trifft das hier vermutlich zu.

  • Was bei dem Wagen vor kurzem gemacht war ,ist die Windschutzscheibe wegen Steinschlag bei Carglass getauscht worden ist.

  • Trotzdem kann nachgucken nicht schaden. Kann schließlich sein daß (wenn ein Stecker nicht richtig saß)

    vorerst alles tadellos lief und sich der Fehler erst später offenbart.


    Von der Logik her liegt es Nahe dort nachzusehen wo zuletzt gefummelt wurde.


    Falls du ein Diagnosegerät hast könntest du dir die Zündschleifen als Livedaten ansehen und

    darüber vorab checken welcher Airbag genau rumspinnt , ob die Widerstandswerte passen.

    Nur nicht am Airbag irgendwas mit nem Multimeter durchmessen. Wenn eine Leitungsprüpfung nicht

    anders geht, wenigstens die Stecker am Airbag wie auch Steuergerät abklemmen.

  • Danke für die Info, das werde ich machen, wenn das Wetter besser wird(es schneit )


    Noch mal Danke, und ein schönes Wochenende