Ein F31 Alpina soll es sein ABER welcher B3 vs. B3s?

  • Wenn einem Alpina Innenraum gefällt den Alpina, ansonsten F31 M340i und stage 1. Für den Fall der Kulanz, kann man im Worst case auch zurückbauen, auch wenn es auswendig ist und Geld kostet.


    Das wäre meine Entscheidung.

  • Bzgl. Zurückbauen! BMW ist so fit und die checken nahezu alles. Beim Kollegen haben die erst den Flashcounter als Indiz gesucht und dann die Historie von der Einspritzung oder so! Die checken das! Nun ist so, dass ich nicht von einer langen Lebensdauer ausgehen, wenn man einen F31 340i auf einer Stage 1 150.000 km und mehr fahren möchte :) ! Alternativ gibts doch noch das Powerkit oder ist das schon verboten :D?

    Einmal editiert, zuletzt von beamerboy ()

  • Also ich würde nem B58 mit Stage 1 mehr Lebensdauer zu trauen als einem serienmäßigem Alpina N55.


    Aber beiden trotzdem so eine hohe Lebensdauer, dass du mit den 5 Jahren und 100knkm locker hinkommt.


    Kommt ja auch aufs fahrprofil an. Rennstrecke oder die ganze Zeit vollast (vmax) auf der Autobahn fordert natürlich. Aber ob du nun bei 200 mit Stage 1, Serie im b58 oder mit nem alpina N55 lang ziehst ist nahezu kein Unterschied, weil du da immernoch in der Teillast unterwegs bist und auch von der leistungssteigerung nix merkst.


    Nur beim beschleunigen oder dann in richtung vmax (über 250) kommt die Leistungssteigerung zum Tragen.


    Also gerade bei Stage 1 würde ich mir da echt keine Sorgen machen und lieber zwischen N55 und B58 abwägen und da werden wohl alle zum. B58 raten, weil es einfach der bessere Motor ist.


    Beim N55 ist ja bspw die elektrische Wasserpumpe so ein Thema. Der B58 hat nen viel stabileren Block. Im Falle des alpina hat der N55 glaub auch ne geschmiedet Kurbelwelle, da nehmen sie sich also nix.

  • N55 würde ich bei den anderen Optionen nicht mehr kaufen. Wenn der G21 preislich in Frage kommt: Der M340i ist out of the box schneller, effizienter und moderner. LSD Diff, nächste 8HP Generation, größerer Lader mit Luft nach oben.

  • Alpina hat halt echt gut verstärkt und es ist alles stimmig!

    Du hast dich doch bereits für einen Alpina entschieden. Da brauchst du jetzt auch keine gegenläufige Meinungen, denn du bleibst dabei. So ein Alpina ist ja auch ein super Auto. Also go for it.

  • N55 würde ich bei den anderen Optionen nicht mehr kaufen. Wenn der G21 preislich in Frage kommt: Der M340i ist out of the box schneller, effizienter und moderner. LSD Diff, nächste 8HP Generation, größerer Lader mit Luft nach oben.

    Gegenüber einem F31 hat der G bis auf die Optik doch nur Nachteile? Keine Software, außer ins Ausland schicken, OPF etc,. oder sehe ich das falsch?

  • Wenn das für dich Nachteile sind, dann Ja? Ansonsten:


    - Modernere Technik

    - Modernerer Auftritt

    - B58TÜ1

    - 374PS Serie (vs. 326PS)

    - Downpipe gibt es für OPF Modelle, dann hat man etwas Sound

    - GetriebeGeneration +1


    Was für mich auf gar keinen Fall in Frage käme: EIn F3x vor LCI.

  • Bin ich absolut bei dir! Vor LCI gefällt mir auch überhaupt nicht... TÜ hat ja ne andere HDP aber kann auch leicht nachgerüstet werden! Ist die Kulanz eig hinfällig, sobald eine Downpipe drin ist?