Ein F31 Alpina soll es sein ABER welcher B3 vs. B3s?

  • Guten Abend in die Runde,

    nach Monaten des "hin und her's" habe ich mich für einen Alpina F31 B3 / B3s entschieden.


    Wie kam ich dazu?

    Ich suchte Anfang einen M140, dann einen F31 340i und im Anschluss einen M340i.

    Ich stellte fest, dass alle Fahrzeuge und das typische Paket Downpipe, Aga und Software nur so mittelmäßig mir von der Leistung gefallen werden und ein echter M wird für den Alltag unbezahlbar.

    Dazu kommt das ewige Thema mit der Rennleitung und und und ..... Fazit: Alpina! Ja, das Design ist fragwürdig aber am Ende zählt ja auch die Technik ;) !


    Nun bin ich am hin und her überlegen, welcher Typ? Als Ex N54 Besitzer Bin ich gebrandmarkt und habe extrem Panik vor dem N55, da Injektoren und Co, bekanntlich sehr anfällig sind! Der Sound gegenüber dem B58 mit Opf ist aber eine andere Liga.

    Nun könnte man ja sagen, ey! B58 und der B3s ist die Rettung... aber ist sie das wirklich? Habt ihr Erfahrung und lohnt sich der Aufpreis gegenüber dem N55 im B3? Thema Wertverlust spielt auch eine Rolle!


    Der B58 soll deutlich weniger Probleme beinhalten.. Fakt oder Fiktion?

  • Ich hab Alpinas nie wirklich auf dem Schirm gehabt, aber, da der neue den S58 drin hat, ist das für mich ein nobrainer.

    Der alte mit dem B58 hat son merkwürdiges biturbo setup, wenn ich mich recht erinnere. Hat damit weniger Dampf als ne Stage 1 und ob man dafür n Tuner findet interessiert mich schon lange.

  • Also ich finde die F31 Alpinas nicht so schön. Wie die F31 M-Pakete. Vor allem auch im Innenraum das Lenkrad.


    Alpinas sind da eher seriös als sportlich. Geschmacksfrage.


    Da Alpinas immer Automatik sind, würde ich da eher zum B58 greifen wollen. Ist aber sicher ne Preisfrage. Ansonsten hat der N55 aber eigentlich nicht mehr ganz so von Problemen geplagt wie der N54.


    Für den 340i gibt's aber von 55parts ne Software mit Gutachten, welche auf dem Niveau des Alpina B3S liegt.


    Ansonsten ist mir mal ein g21 alpina begegnet und der hat mich ganz schön stehen lassen =O


    chap MCChip dkr macht auch alpinas

  • Sorry, aber wie kommt ihr drauf, der B3s hätte den B58? Der hat weiterhin den N55 mit 2979 cm^3 Hubraum. Kenner wissen, der B58 hat 2998 cm^3.


    Aus der Pressemappe:

    Zitat

    Möglich wird die Leistungssteigerung durch ein überarbeitetes Auflade-Konzept und ein leistungsstärkeres Kühlsystem für den BMW N55 Reihensechszylinder-Motor. Die Spitzenleistung liegt 7 Prozent über dem bisherigen B3, das Drehmoment konnte sogar um 10 Prozent gesteigert werden und liegt zudem in einem breiteren Drehzahlbereich als bisher an.

  • Ich hab mich davon irritieren lassen, dass da auf der Webseite 340i als Basisfahrzeug angegeben ist.


    Aber dann wird ein 340i mit downpipe und Stage 1 von 55parts zum B3S ja ne echte Alternative. Und das sag ich als jemand der einen N55 hat.

  • Der B3s aus F hat den b58! Aber wenn man beim m340 wieder mit Downpipe und Stage 1 beginnt …. hat man wieder eine Bastelbude und nur Stress bzgl. Kulanz ! Bei knapp 50k zu riskant! E92 335 ja aber nicht beim m340

  • Der B3s aus F hat den b58! Aber wenn man beim m340 wieder mit Downpipe und Stage 1 beginnt …. hat man wieder eine Bastelbude und nur Stress bzgl. Kulanz ! Bei knapp 50k zu riskant! E92 335 ja aber nicht beim m340

    Nein!


    Alpina hat bis zum Ende den N55 mit der Motorkennung R3/1 bzw R3/2 verbaut und nie den B58!


    Alpina-Archive | Car Profile: BMW Alpina [R]
    The Unofficial Alpina homepage. The online resource for all information about Alpina since 1998.
    www.alpina-archive.com

  • Der B3s aus F hat den b58! Aber wenn man beim m340 wieder mit Downpipe und Stage 1 beginnt …. hat man wieder eine Bastelbude und nur Stress bzgl. Kulanz ! Bei knapp 50k zu riskant! E92 335 ja aber nicht beim m340

    Solange sind die Autos in der Kulanz auch nicht mehr drin. Werden auch alt.


    Ich mag den Begriff bastelbude nicht. Das wäre mpliziert immer, dass Pfusch betrieben wird.

  • Die F3x Alpina's hatten immer den N55 als Basismotor.
    Der B58 war nirgend's in einem Alpina verbaut.
    Die G2x haben einen S58 als Basismotor.


    Mit diesem Wissen solltest du deine Fragen nochmal überdenken, denn es ist egal ob der N55 oder der B58 weniger Probleme macht - Du bekommst immer den N55 im F3x Alpina, egal ob mit oder ohne S

    Also: Was möchtest du genau wissen?