Bremsen + Stoßdämpfertausch

  • Guten Tag,


    bei meinem Fahrzeug stehen im kommenden Jahr ein Wechsel der Bremsscheiben + Bremsklötze an sowie der Tausch aller Stoßdämpfer. Zwei Werkstätte hatten mir das bereits angekündigt, also wird das wohl fällig sein.

    Jetzt liegen zwischen "Teile in der Werkstatt beziehen" und Online kaufen natürlich Welten.


    Gerne würde ich mich vorab kurz absichern, damit ich die richtigen Teile bestelle.

    Ich fahre einen 335d xDrive mit M Sport Paket - nun finde ich auf diversen Seiten nun die Angaben "standard brakes, M Performance Bremse oder M-Sportpaket". Ich denke nicht dass ich die Sportbremse habe, da die andere Bremssättel hätte? Ich hab die standard-grauen Bremssättel, ohne farbigen Sattel.

    D.h. mit Brembo Bremsscheiben vorne 340mm sowie hinten 330mm ohne geschlicht/gelocht fahr ich da richtig, ja?


    Bei den Bremsbelegen bin ich mir leider auch unschlüssig. Vielleicht kann mir da jemand noch auf die Sprünge helfen?


    Bei Stoßdämpfern muss ich darauf achten, dass diese für EDC ausgelegt sind, ja? Da hätte ich die Bilstein B4 ins Auge gefasst mit dem Eibach Pro Kit an Federn. Spricht dort etwas dagegen?


    Kurzer Nachtrag: Laut VIN hat das Fahrzeug 2VF - adaptives Fahrwerk und 337 M-Sportpaket als Zusatzausstattung.


    Vorab vielen Dank für eure Antworten und verzeiht meine Unwissenheit.



    Liebe grüße und an allen schon mal einen guten Rutsch!

  • Bilstein B4 mit Eibach ProKit hatte ich in meinem alten Auto verbaut, ist schon unangenehm hart geworden das Auto.

    Kann natürlich anders abgestimmt sein für den F30 die Kombination.

    Das adaptive Sportfahrwerk kannst du stilllegen, falls du kein Wert drauf legst und dir die Ersatzteilkosten sparen willst.

    Aber wie Der Maschinist schon sagt, frage ist ob die Dämpfer wirklich fällig sind.

  • Erstmal danke für die Antworten.


    Ja, dachte einfach die Sportstoßdämpfer & dazu n bisschen tiefer ... Ich bin Laie, dachte das wäre ne gute Kombination. Dann doch einfach Sachs-Stoßdämpfer & dazu die Federn? Der Wagen ist vorne einfach höher als hinten, und das sieht bescheiden aus - finde ich.


    Kannst du mir sonst etwas anderes empfehlen?



    Der Wagen hat schon eine hohe Laufleistung - dass die Dämpfer durch sind klingt für mich plausibel. Was genau daran ist weiß nicht, "die sind durch" war nur die Aussage, dem hab ich dann einfach mal Glauben geschenkt.

  • Hab bei mir auch Sachsdämpfer (ohne M) und Prokit-Federn drin. Von Sachs gibts aber soweit ich weiß nur Seriendämpfer ohne Sport. Eibach gibts auch mit Sport, musst halt entweder die Adaptiven kaufen oder die normalen und rauscodieren lassen.

  • Was ist denn eine „hohe Laufleistung“ ? Wenn deine noch ok sind und du günstig Ihn tiefer haben willst reichen ja einfach Federn. Wenn du auf dass adaptive verzichten kannst und neue Dämpfer haben willst hol dir ein Komplett Fahrwerk. Wenn aber Geld keine Rolle spielt und du evtl erwägst neue adaptive Dämpfer zu kaufen dann hol dir ein KW3 fürs gleiche Geld..