Sammelthread Autowäsche und Equipment

  • So liebe Autopflege-Enthusiasten,


    wir haben ja schon ein Thema bezügl. Wachs und Versiegelung. Aber da ich demnächst meine restliche Waschausstattung aufstocken möchte und es meiner Meinung ja eher um den Schritt vor dem Wachs bzw. Versiegelungsauftrag geht, möchte ich hier mal ein Thema erstellen, wo eben eher über Shampoos, Detailer, Trockentücher usw. diskutiert wird.


    Momentan habe ich für die Eimerwäsche in der Waschbox, Sonax Autoshampoo und einen Nigrin Waschhandschuh mit solchen Zotteln. Das möchte ich jetzt jedoch upgraden. Was haltet ihr von diesen Komponenten:


    - Dodo Juice Sour Power Shampoo


    - Dodo Juice Tribble Mitt


    zum trocknen habe ich bereits das Orange Babies Drying Towel, welches am Wochenende seinen ersten Einsatz haben wird.


    Bei den oben genannten bin ich mir eigentlich sicher, wo ich noch nicht 100% sicher bin:


    - sollte ich in 2 Eimer und zumindest einen Grit Guard investieren? Frage, ob das auch noch in der Waschbox durchgeht, wenn ich jetzt mit 2 Eimern anfange :whistling: Habt ihr da Erfahrungen?


    - Insektenentferner? Gibt es da was gutes und schonendes (wenn das möglich ist). Oder nimmt dafür jemand Knete? Damit hab ich null Erfahrung.


    - Detailer? Nice to have oderbringt es wirklich spürbar was? Wie ist da genau die Anwendung? Nach dem trocknen das Auto noch einmal damit einreiben? Hoffe auf verbesserten Glanz und dachte an den Dodo Juice SUpernatural Carnauba Glaze.


    So, hoffe auf ein paar Empfehlung und weitere Diskussionen über die Fahrzeugwäsche und was an Equipment dazugehört.




    P.S.: Zum Schutz habe ich momentan Collinite 476S drauf und habe auch Dodo Juice Blue Velvet zur Verfügung, wenn das wichtig sein sollte bezgl. Verträglichkeit.

  • Interessanter Thread!
    Da nehm ich sicher einiges an Tipps mit :thumbup:


    Aber eins muss ich mal los werden...
    Wer hat sich diese Namen für die Mittelchen eigentlich ausgedacht? (z.B. Microfiber Madnes Incredemit Washmitt)
    Das ist ja unaussprechlich und höchstgradig verwirrend. :rolleyes: :huh: :)

  • schonmal danke für den Input Jayen


    Was den Detailer angeht, werde ich wohl mal den P40 testen, habe jetzt schon öfter gelesen das der eine super glatte Oberfläche macht und ist auch günstiger als der Dodo Juice Carnauba. Shampoo steht dann mal fest das Sour Power zu bestellen. Mein Vater nutzt das Born to be mild und ist auch sehr zufrieden, das nutze ich auch wenn ich mal zu Besuch bin.


    Das mit dem einfoamen lasse ich vorerst mal, weiß nicht wie das bei uns in der Waschbox ankommt. Wenn dann würde ich mir auch mal eine Foamgun zulegen, die ich dann bei meinen Eltern in der Einfahrt nutzen würde.


    2 Eimer werden dann auf jeden Fall mal geholt inkl. Grit Guard, scheint ja wirklich ein Basic zu sein.


    Wo bekommt man denn den von dir genannten Waschhandschuh. Wollen eigentlich (zwei Arbeitskollegen und ich) bei Lupus bestellen, jedoch ist dort seit gestern der Dodo Juice Tribble Mitt ausverkauft. Wobei ich nun auch an dem Short Hair Wookie Fist überlege, welcher aber direkt mal doppelt so teuer kommt.



    Stefan: was die Namen angeht finde ich die Sachen von Dodo Juice klasse. Wie Wookie Fist, Tribble Mitt, Born to be mild usw :D

  • so, heute wurde nun mal das weitere Reinigungseqipment bestellt:


    Waschhandschuh : Microfiber Madnes Incredemit


    Shampoo: Dodo Juice Sour Power


    Detailer: Chemical Guys P40


    Knete: Petzoldts Magic Clean


    2 x 13,5l Eimer + 1x Grit Guard


    dazu noch nen Lupus 380 und 2x 530 MFT


    also Knetflutschi habe ich zu Hause noch das Born Slippy von DJ oder nehme verdünnt das CG P40 oder Wasser mit Spritzer Shampoo


    Trockentuch habe ich ja schon das Orange Babies, kam am Wochenende das erste mal zum Einsatz und ist echt ein tolles Trockentuch


    Also was die Fahrzeugwäsche angeht sollte ich nun vorerst komplett ausgestattet sein. Ne Foamgun würde mich noch reizen, aber die könnte ich ja nur zu Hause bei meinen Eltern auf dem Käürcher nutzen, das lohnt sich dann doch noch nicht.

  • ah ok, gut zu wissen


    mal ne Frage an die Waschbox-Wascher


    Welche Programme nutzt ihr wenn ihr den Wagen wascht. Ich nehme normalerweise zuerst das normale Waschen (ca. 80bar steht dabei), wo auch schon Schaum mit raus kommt um ihn einzunässen.
    Danach mache ich Eimerwäsche mit eigenem Shampoo und Handschuh.
    Und zum abspülen nehme ich das Glanztrocken programm, das ja keine Flecken hinterlassen soll, wobei ich natürlich trotzdem abtrockne.


    Ist das Reinigungszeug, welches beim normalen Programm rauskommt ok? Oder sollte ich, vor allem wenn ich demnächst schon spezielles Shampoo nutze (Sour Power), darauf verzichten. Und sowohl zum Nass machen als auch abspülen das Glanztrocknen Programm nutzen?


    Wie handhabt Ihr das so?

  • das Shampoo an der waschbox ist mit Sicherheit falsch konzentriert und wird deine wachsschicht angreifen.


    wenn dann benutz ich das entmineralisierte wasser und bring 30 liter in kanistern von daheim mit ;) aber in der regel wasch ich eh im Geschäft ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN