Beiträge von Sealer

    Den LMM werde ich mir am Wochenende mal anschauen und auch den Reiniger testen.

    Habe nun heute auf der Heimfahrt Drehzahl und MAF aufgezeichnet und man sieht wieder die kurzen Einbrüche des MAF und auch bei der Drehzahl dann immer kurze Spitzen in der die Drehzahl um ca. 50 Umdrehungen fällt. Das war immer so gering und kurz das es auf der Drehzahlanzeige im Cockpit nicht zu sehen war.


    Wie kann ich denn die Adaptionen des LMM löschen? Gibt es da eine Möglichkeit mit meinem vorhandenen OBD Bluetooth Adapter oder muss ich das in einer Werkstatt machen lassen?


    Danke auf jeden Fall schonmal für den ganzen Input, ich hoffe das es am Ende ja wirklich nur der LMM ist und nicht alles gereinigt werden muss.


    89CF6D58-8D16-494C-AE8D-D025FD2C6D09.jpg

    AGR ist elektrisch, habe einen Ersatz von Borg-Warner eingebaut.


    Adaption habe ich leider nicht gelöscht. Bin mir nicht sicher wie ich das mit meinem Equipment (vgate iCar Pro Bluetooth Adapter, iOS Smartphone) hinbekomme.


    Wenn das alles versottet wäre, hätte ich dann nicht auch Ruckler beim Beschleunigen oder generell beim Motorlauf also auch Leerlauf?

    Es ist ja nicht so dass der Motor wirklich stottert oder unrund läuft. Beim normalen auch zum Teil zügigen beschleunigen ist nichts zu merken. Nur bei ganz geringer Last beim halten der Geschwindigkeit, Gaspedalstellung ist dabei vlt. 5-10%.


    Long-Tall-Ernie das ist eine Idee, werde auf der Heimfahrt heute Abend mal versuchen mir diese 3 Werte darstellen zu lassen und aufzuzeichnen.

    Ich habe nun auf dem Heimweg nochmal genau drauf geachtet und auch versucht ein paar Daten mitzuschreiben.


    Im Leerlauf kann ich nichts feststellen, also da läuft er ganz normal ruhig.

    Beschleunigen ist eigentlich auch unauffällig.

    Bei konstanter geringer Last bei ca. 80km/h trat es dann regelmäßig auf. Dazu habe ich mir in Car Scanner die Werte des Abgasrückführsystem und MAF Luftdurchsatz anzeigen lassen.

    Auf dem Screenshot sieht man ca. den Zeitraum von 15s und wenn ich es mir nicht ganz eingebildet hab, dann traten die Peaks nach unten (MAF Luftdurchsatz) bei dem leichten ruckeln auf.1A4B9217-8855-4D19-8BCB-64529DDC4B7A.jpg

    Die Ansaugbrücke hab ich mir nicht angeschaut. Haben nur das AGR Ventil demontiert und neues montiert.

    Naja was Software angeht, habe ich aktuell nur auf iOS Car Scanner, mit einem vgate iCar Pro Bluetooth Adapter. Damit konnte ich als die Motorwarnleuchte leuchtete die oben genannten Codes auslesen und löschen.

    Adaptionswerte konnte ich damit leider auch nicht zurücksetzen. Könnte es damit zusammenhängen, auch wenn das Steuergerät keinen Fehler mehr meldet?


    Luftmasse ist / soll werde ich auf jeden Fall mal schauen, ob das mit der Software dargestellt wird. Alternativ könnte ich mir auch noch Bimmerlink im AppStore kaufen.

    Hallo zusammen,


    ich habe seit ca. 3 Wochen eine Auffälligkeit mit meinem 320d (12/2012, ca. 180tkm, Automatik).


    Und zwar kommt es bei konstanter Teillast immer mal wieder zu ganz leicht wahrzunehmenden Rucklern. Wobei Ruckler vlt. schon übertrieben ist, Beifahrer merkt das sehr wahrscheinlich nicht von selbst und auch jemandem der das Fahrzeug nicht kennt, wird es nicht direkt auffallen.

    Es tritt auf wenn ich konstant Geschwindigkeit halte bei niedriger Last. Also bei ca. 50-60km/h oder auch so 80km/h konstanter Fahrt. Drehzahl befindet sich dabei um ca. 1500rpm. Habe auch Testweise mal auf manuell gewechselt und auch dort tritt es auf, bin bei den Geschwindigkeiten dann im 6. oder 7. Gang.


    Habe auch schon gesucht und das selbe Problem scheint mir in dem unten verlinkten Thread beschrieben zu sein. Da wurde auf das AGR Ventil verwiesen.


    Nun ist es bei mir so, das ca. 1 Woche nachdem mir der Fehler zum ersten Mal aufgefallen ist, meine Motorwarnleuchte anging. Also Fehler ausgelesen und es kam heraus: P046C und P042F


    P046C : weist auf den Sensor für die Position des AGR Ventils hin

    P042F : weist auf den Aktuator des Ventils hin: actuator stuck closed


    Das AGR Ventil habe ich nun am Wochenende getauscht. Bin seitdem jetzt ca. 270km gefahren. Die Motorwarnleuchte ist seitdem nicht mehr aufgeleuchtet. Aber gerade heute morgen auf dem Weg zur Arbeit habe ich die sanften Ruckler wieder wahrgenommen.

    Was könnte ich noch kontrollieren, woran könnte es evtl liegen?


    Grüße


    Charlie Firpo

    kurze Frage, habe bisher mit solchen "Rückruf" Aktionen oder Nachbesserungen noch keine Erfahrung gemacht.
    Wenn es jeden F30 betreffen sollte, sprich meinen eben auch, werde ich dann noch angeschrieben oder muss ich da jetzt aktiv werden und nachfragen, weil ich es in einem Internetforum gelesen habe?
    Falls das relevant ist, habe ihn als Vorführwagen in einer Niederlassung gekauft.

    Also ich habe gerade letztes Wochenende wieder eine neue Schicht 476s für den Winter aufgetragen (auch wenn die alte noch echt gut war).


    Nach der Wäsche habe ich noch mit der Maschine und Dodo Juice Lime Prime light vorbereitet.
    Zum Collinite selbst, da nehme ich so ein Applikatorpad von Lupus, drücke es ganz leicht auf das Wachs und drehe es 1-2 mal hin und her und das trage ich dann auf, das eben eine nicht zu dicke Schicht entsteht. Blöd genau zu erklären, aber wenn mans macht eigentlich super easy.
    Das aufgetragene lasse ich dann so 3-4 Minuten auf dem Lack und nehme es dann mit dem Lupus 380 Microfasertuch ab. Einfach drüber streichen, kaum Druck.


    Insgesamt finde ich das 476s in der Anwendung wirklich easy. Als Vergleich kenne ich noch das Dodo Juice Blue Velvet, das geht aber genauso einfach zu verarbeiten, hat nen schöneren Glanz, aber hält nicht so lange.