Notlauf bei Dauervollgas - Raildruck zu niedrig?

  • Hallo liebe Community,


    ich habe seit kurzem ein Problem bei meinem F31 335d und zwar passiert folgendes. Wenn ich dauerhaft Vollgas fahre kommt die Meldung: Antrieb gestört. Nachdem die Fehlermeldung kommt nimmt das Auto Leistung weg, jedoch nicht so stark (also man kann auch noch 200 210 fahren und der Motor läuft auf allen Zylindern).


    Fehlerspeicher spuckt folgenden aus:

    247500: Raildruck-Plausibilität mengengeregelt: Raildruck zu niedrig/positive Regelabweichung


    287500: Lambdasonde: Sauerstoffkonzentration undplausibel niedrig (im Schubbetrieb)


    287100: Lambdasonde: Sauerstoffkonzentration undplausibel hoch (bei Teillast)


    Achja noch eine kleine Info solange ich das Gaspedal nicht komplett durchdrücke kommt der Fehler nicht. Also es ist möglich "Vollgas zu fahren", jedoch nicht mit Kickdown oder ständiges abbremsen, Vollgas, abbremsen, Vollgas


    Vorhin habe ich mir die Dieselleitung neben den Injektoren angeschaut und mir ist aufgefallen, dass relativ viel Diesel auf dem Plastik ist (siehe Fotos)


    Meine erste Vermutung war die Hochdruckpumpe, jedoch bin ich stutzig geworden als ich den Diesel an der Dieselleitung gesehen habe.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

  • Diesel abtrocknen, beobachten. Wenn das länger drin ist, verliert er marginal, wirst mit „freiem“ Auge nicht sehen. Kommt aber defintiv vom Rail, bzw den Verbindungsstücken zu den Injektoren. Wurde da mal was gemacht? (Eventuell nicht richtig festgezogen).


    Ich würde an deiner Stelle erstmal die Lambdasonde in Betracht ziehen. Bosch kannst verbauen, kostet um die 60€.

  • Danke für die schnelle Antwort, den Lambdasondenfehler hatte ich früher auch bei meinem 435d. Habe dann beide Sonden getauscht (auch von Bosch). Jedoch hat sich nichts getan. Der Fehler lag beim Agr-Ventil.


    Also in meinem Besitz wurde dort nichts gemacht.


    Aber könnte das der Grund sein für den Notlauf? Also an den Lambdasonden sollte es ja nicht liegen

  • Also wenn der Diesel nicht im Zylinder sondern auf dem Ventildeckel ist, dann ist ja klar, dass es eine Lambdasondenregelabweichung gibt.

    Ich würde also an der Lambdasonde erstmal nichts machen.

  • Bin zwar selbst nur ein Laie aber ich würde dir empfehlen mal paar Log-Fahrten zu machen. Google mal nach BMW Testo Logger. Es ist ein starkes Programm und kostenlos :)


    Außerdem hast du dann im Blick, ob dein Wagen thermisch wirklich mit deinen Bleifußfahrten klar kommt :D

  • Einspritzmenge, Raildruck, Ladedruck, Lambdawert, Ansauglufttemp. und die Drehzahl würde ich für mich im Auge behalten.

    Aber da gibt es noch unzählige andere Parameter zu den Injektoren (Bezugswinkel Beginn Haupteinspritzung und wie sie alle heißen) aber da bin ich leider nicht so tief in der Materie