Turbo INLET PIPE wieso illegal?

  • Hallo,

    ich würde gerne an meinem F30 diese Turbo inlet Pipe verbauen

    https://www.ebay.de/itm/234409…3D%7Ctkp%3ABk9SR6bG8dq8YQ (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Jetzt lese ich aber in der Beschreibung das es im Straßenverkehr nicht zugelassen ist. Wundert mich ein wenig, denn es macht ja keine große Mehrleistung aus oder der Sound ändert sich ja auch nicht.

    Ich möchte es nur tauschen, weil ich einfach zu den original Kunststoffteilen nicht so das Vertrauen habe und da mal was wegbricht und vom Turbo angesaugt wird.

    Was denkt ihr wird da viel auf einen zukommen wenn man das Teil verbaut und von der Rennleitung mal kontrolliert wird?

    Fällt das Teil im Motor überhaupt auf?

  • Kein Vertrauen in Validierte Bauteile vom OEM ? Die Bauteile sind über 4 Jahre in der Entwicklung erprobt worden, was besseres gibt es gar nicht.

    Wenn ich mir die Verarbeitung des Schlauchs anschaue, sehe ich erhebliche Mängel an den Moulding Zonen ( Abgänge werden nur umspritzt) , wo beiden Abgänge sind,

    Aus Erfahrung, weil ich damals selber EPDM und Silikonschläuche für BMW entwickelt habe, kann ich dir sagen, dass dort die Schwachstelle ist und das nicht lange halten wird.


    In der Beschreibung :

    • Drahtverstärkte mehrlagige Silikonkonstruktion

    Ja klar, Draht im Schlauch. Mein Gott, was die Firmen für einen Scheiß schreiben, dort ist ein Glasfasergarn als Netz Mittig eingelagert. Draht könnte sich gar nicht in dem Ausmaße ausdehnen und würde den Schlauch von Innen zerschneide.


    Mein Tipp, Finger weg davon.


    Auf deine Frage warum nicht zugelassen, denke ich die Abgaswerte werden verändert und somit erlöscht die Zulassung.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Auf deine Frage warum nicht zugelassen, denke ich die Abgaswerte werden verändert und somit erlöscht die Zulassung.

    Und selbst wenn nicht oder falls es gar positiven Einfluss gäbe, hat das mit ziemlicher Sicherheit einfach niemand gemessen. Zulassung mit relevanten Prüfungen kostet ja nicht wenig Geld. Der Hersteller sitzt in Taiwan und produziert nicht primär für den europäischen Markt und ein Massenmarkt ist es schonmal gar nicht. Das dürfte sich kaum lohnen.

  • Kein Vertrauen in Validierte Bauteile vom OEM ? Die Bauteile sind über 4 Jahre in der Entwicklung erprobt worden, was besseres gibt es gar nicht.

    In Bezug auf diese Aussage kann ich nicht 100% zustimmen. Beispielsweise die N55 Charge Pipes platzen selten auch bei Serienleistung, Aber die meisten OEM-Teile sind wirklich meistens besser als das ganze Zubehör.