F31 340i sDrive - Was ergibt Sinn, was nicht (Erfahrung)?

  • OK, ich dachte immer, dass HJS und als Beispiel Mppsk kein Grund zur Stilllegung ist! Das muss schon gravierend sein.

    Naja, mal schauen ob es über einen 19 geht. Ich habe wegen der Rennleitung schon keine Spiegel, Diffusor, Lippe dran. Traurig eigentlich, dass man so denkt.


    Ob die Rennleitung die Hjs wirklich checkt, sei dahingestellt. Ich war mal vorsorglich auf einer Wache und da kamen die mit Auspuff aufbohren und Spoiler sowie Felgen mit Tiefbett :D

  • Bro :D die legen dich heutzutage einfach mal auf Verdacht still und schauen später dann, ob der TÜV Ing. was findet oder nicht. Mein Fahrzeugschein ist 2 Seiten lang, jede wette, wenn ich angehalten werde und die sehen das ist die fährt zuende. Erstmal alles anzweifeln was da steht, in dubio vs posis


    Les mal paar Berichte...


    Letztens wurden zwei stillgelegt, da sie nachts auf der leeren BAB ein "rennen" gefahren sind.

    Es stille sich raus, die sind 100 bei 100 gefahren und wos unbegrenzt war, Vollgas.


    Mit den neuen Gesetzen, kann man aber ein Rennen, auch "gegen sich selbst" fahren.

    D.h. eigentlich darf man sein Auto nicht mehr unter Vollgas beschleunigen.


    Das ganze ist eine vollkommen unhaltbare Konstruktion, die der Polizei ggü. "Tunern" vollkommen freie Hand lässt. Bei den Posern ists genau so, da wird heut nicht mehr lange gefackelt.

  • So ein Quatsch, „auf Verdacht stilllegen“.

    Die sind nicht auf den Kopf gefallen und wissen welches Fahrzeug sie sicherstellen und welches nicht. Die Statistik ist auf ihrer Seite.

  • UF! wie siehst du denn das Thema HJS 300 + Mppsk und 90db im Schein? Machbar oder hart und nicht über eine 19er eintragbar?

  • tugizuka Wenns Quatsch ist, kannst du ja gerne deine weitere Sicht der Dinge ausführen. Der B58 stünde auf einer solchen Liste sicherlich mit drauf :D


    @beamerboy

    Das Standgeräusch ist ohnehin nur ein Anhaltspunkt, welchen die Polente vor Ort, relativ einfach überprüfen kann. Nicht zuletzt deshalb ist da beim I20N 120db oder mehr eingetragen.

    Relevant ist das Fahrgeräusch und wenn der TÜV das ordentlich macht, dass muss für MPPSK und HJS eine solche her. Dazu braucht man eine extra (präparierte) Teststrecke usw. usf. kostet zum einen ein Haufen Geld, zum anderen stellt sich bei solchen Tests immer mal wieder raus, dass manche Autos ab Werk bereits die Werte überschreiten.


    Trägt dein TÜVer das Zeug jetzt ein, weil das Standgeräusch passt, wird das so oder so angezweifelt und nachgemessen, mit offenen Ausgang.


    Es sei denn tugizuka elaboriert hier noch, warum das Quatsch ist.

    Er kann ja aber auch gerne mal ein paar Runden um Offenbach und FFM drehen, oder mal in Mannheim in die Innenstadt und dann reden wir weiter.

  • Danke für das korrekte Feedback!


    Das klingt erstmal uncool.. Ich müsste mich also entschieden zwischen HJS 300 oder MPPSK? Dann würde wohl die Wahl auf HJS und Performance ESD fallen, da einfach das Ansprechverhalten der Hammer ist und gleichzeitig die Thermik entlastet wird. Gibt es eine abweichende Anischt?

  • Man könnte sich auch eine umgebaute OEM DP zulegen, welche die 90db auch einhält. Dann sieht alles aus wies soll, und ist billiger, hat weniger Zellen als HJS (sind 2x 300),ist dann aber definitiv illegal unterwegs, weshalb ich das auch nicht anrate.

  • Man könnte sich auch eine umgebaute OEM DP zulegen, welche die 90db auch einhält. Dann sieht alles aus wies soll, und ist billiger, hat weniger Zellen als HJS (sind 2x 300),ist dann aber definitiv illegal unterwegs, weshalb ich das auch nicht anrate.

    Also HJS 300 und MPPSK keine Chance?

    Wenn man jetzt dem Motor etwas gutes tun möchte und man rein die technischen Vorteile betrachtet.... eher Downpipe oder Mppsk behalten?

    Extrem schwierig. Ich habe das Gefühl, dass das Ansprechverhalten mit der HJS 300 viieeeellll besser und direkter ist, darauf will ich ungern verzichten.

  • MPPSK kann man eh nicht ausbauen, weil dann das Zeug im Schein ja nicht mehr passt.

    Die HJS könnte man eben gegen eine umgebaute austauschen und dabei noch paar € Gewinn machen. Illegal wäre man so oder so unterwegs, optisch mit der letzten Option aber sicherer

  • MPPSK kann man eh nicht ausbauen, weil dann das Zeug im Schein ja nicht mehr passt.

    Die HJS könnte man eben gegen eine umgebaute austauschen und dabei noch paar € Gewinn machen. Illegal wäre man so oder so unterwegs, optisch mit der letzten Option aber sicherer

    und rein technisch seitens des Motors... Was wäre ratsamer? Habe irgendwie das Gefühlt, dass die HJS mehr positives als ein MPPSK hat? Glaube der Serien-Kat hat 800 Zellen^^?