F31 340i sDrive - Was ergibt Sinn, was nicht (Erfahrung)?

  • Hi, nach langer Suche habe ich endlich einen F31 340i gefunden und gleich zugeschlagen.

    Super intressant ist, dass mein Motor wohl schon die mittlere Asbaustufe und nicht nicht untere besitzt.


    3.00 l / 240 kW (B58M)


    Tuesday, March 20th 2018


    Nun die eigentliche Frage, mit welchem Umbauten habt ihr ein Volltreffer gelandet oder was ergibt am meisten Sinn ohne in Richtung Spoiler und Performance Aufkleber zu gehen ;)!

    Mein Ziel ist es, dass der 340i ein absolut solider Power-Touring wird. Das "Tuning" soll zugleich ein Invest aber kein schnell schnell werden.



    Verbaut ist (alles über eine BMW Werkstatt):



    KW Gewindefahrwerk V2


    Spurplatten VA 10mm - HA 13mm


    HJS 300 Downpipe


    MPPSK inkl. Blenden (schwarz lackiert)


    Performance Rückleuchten


    Pilot Sport S auf 704 Doppelspeiche Bicolour (19 Zoll)


    5w 40 Motul X-Clean


    NGK Kerzen


    Luftfilter (Mann) - bewusst keinen KN oder Co.




    Habt ihr Ergänzungen, wie sorge ich am besten vor (gibt es Schwachstellen, welche ich vorab beseitigen kann)? MHD und Co. habe ich noch nicht in Erwägung gezogen, da ich großen Respekt vor Software habe und den Hobel ü 200000 km bewegen möchte, aktuell hat er 97.000 runter.

    5 Mal editiert, zuletzt von beamerboy ()

  • beamerboy

    Hat den Titel des Themas von „F31 340i sDrive - Was macht Sinn, was nicht (Erfahrung)?“ zu „F31 340i sDrive - Was ergibt Sinn, was nicht (Erfahrung)?“ geändert.
  • XHP sollte mindestens noch drin sein.

    Hab ich auch überlegt, dann ging es aber los mit: Getriebe spülen oder nur wechseln und ich habe mich mit ZF in Verbindung gesetzt. Es kam "kein XHP" hoher verschleiß! Das war die Ansage.

  • @beamerboy Ist einfach ein cop Magnet. Die werden davon ausgehen, dass die foliert sind und wenn sich rausstellt, dass die von BMW sind weiter suchen.

    D.h. die packen ihren Spiegel aus und sehen die HJS in Verbindung mit dem MPPSK und beenden dann erstmal deine Fahrt.

  • Hab ich auch überlegt, dann ging es aber los mit: Getriebe spülen oder nur wechseln und ich habe mich mit ZF in Verbindung gesetzt. Es kam "kein XHP" hoher verschleiß! Das war die Ansage.

    Bullshit

    Klar sagt dir der Hersteller das du keine andere Software verwenden sollst, was hast du erwartet?

    Xhp wird schon seit Jahren von Hunderttausenden gefahren und es gibt keinen Beleg für die Aussage mit dem Verschleiß.. im Gegenteil alle Nutzer freuen sich über ein besser schaltendes Getriebe

    Getriebespülungen machen immer Sinn.. ich lasse alle 100.000 km eine machen

  • naja, also mit dem xhp drag Mode, haben die Amis schon schnell n paar gekillt. Aber hier macht das ja keiner :D.


    Aber Logo, n Hersteller wird bestimmt nicht sagen, dass Fremdsoftware besser is :D

  • @beamerboy Ist einfach ein cop Magnet. Die werden davon ausgehen, dass die foliert sind und wenn sich rausstellt, dass die von BMW sind weiter suchen.

    D.h. die packen ihren Spiegel aus und sehen die HJS in Verbindung mit dem MPPSK und beenden dann erstmal deine Fahrt.

    Hammer Ansatz, so habe ich nicht gedacht! Hast du damit Erfahrung...? Die HJS sollte über eine 19er Abnahme nächste Woche eingetragen werden. Laut Hjs kein Problem.

  • N Kumpel wurde ja stillgelegt und Fahrzeugschein genullt. Bei ihm lief es ziemlich genau so ab wie in Achtung Kontrolle, wenn die mal mit der SOKO Poser unterwegs sind.