Ölaustritt nähe Schubumluftventil N55

  • Nein, alles original.


    Da ja einer der Gründe für die undichtigkeit die hohe öltemp des N55 mit verantwortlich sein soll hab ich noch ein Thermostat vom S55 da liegen was die Öltemp im normalen Betrieb etwas absenken soll.

  • man könnte also nach dieser Theorie das Ölthermostat von Mosselman verbauen... das wären dann 20 Grad weniger Temperatur

  • das sagt mir eher weniger? haste mal ein Link?


    es gibt halt viele Thermosttate, bei deinen dann das Aufheizen des Fahrzeugs länger dauert und diese eher nur für die Rennstrecke geeignet sind. Daher hab ich mich eher für das originalen S55 Thermostat entschieden. Hab mal irgendwo nen Thread gefunden, wie man das verbauen muss. Den Link muss ich aber auch erstmal noch raussuchen

  • hier das meine ich ist extra für N55 F Serie


    du hast das hier?

    Thermostatgehäuse mit Thermostat 116 CEL 3er 4er 2er (11427850293) - leebmann24.de


    wären 200 Euro weniger.. macht das vom M4 auch früher auf? das von Mosselman soll 20 grad weniger bringen.. bei Max Temperatur allerdings auch "nur" 5 Grad

  • Und auf was beziehen sich dann die 20Grad? Und was ist bei denen die Max. Temperatur? Es sollen laut beschreiben "je nach Fahrzeug" ja trotzdem 115Grad machen. Und das verlinkte ist auch fürn N54 de E9x Baureihe.

  • sorry das war der falsche Link!

    https://www.bar-tek-tuning.de/mosselmann-thermostat-fuer-bmw-n55b30


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  • Ja, sieht auch interessant aus. Aber auch schon ganz schön teuer. Laut der Beschreibung aber vernünftig und nicht so wie die immer offen Lösungen der üblichen verdächtigen.


    Ich habe das andere, was du verlinkt hast. Sieht dann halt schön OEM aus. Aber man muss eine Schraube ne Nummer kleiner wählen und dann irgendwie mit einer Mutter sichern anstatt direkt ins ölfilter Gehäuse zu Schrauben. Muss ich nochmal nachlesen.


    Ich werd es dann im Frühling zum ölwechsel einbauen und dann mal sehen, wo sich die Temperaturen einpendeln.