Ölaustritt nähe Schubumluftventil N55

  • Als mein 3er bei BMW zum Wechsel des Druckstücks war, wurde ich auf eine Ölundichtigkeit meines Motors hingewiesen.


    Ich habe mir beim EInbau des LLKs die Thematik mal angeschaut, aber die Quelle noch nicht so ganz Ergründen können.


    Für den N55 typisch sind eigentlich Ventildeckeldichtung, Kurbelgehäuseentlüftung und Ölfiltergehäuse. Am Ventildeckel war erstmal nichts zu sehen und auch am Ölfiltergehäuse war nichts ersichtlich.


    Unten am Motor war prinzipiel von vorne bis hinten alles voll und hat sich natürlich an der Ölwanne gesammelt und tropfte auch von da dann nach hinten Richtung Getriebe und Unterbodenverkleidung. Die höchste Stelle an welcher ich Öl entdecken konnte war am Turbolader unten am Schubumluftventil Ansaugstutzen. Was mich da aber richtig Stutzig macht, ist der Fakt, dass an der unteren Verschraubung statt einer Torxschraube ein gammliger Stehbolzen mit Mutter sitzt. Hier war also scheinbar schonmal jemand zugange. Da läuten natürlich meine Alarmglocken.


    20230212_124908.jpg 20230212_124913.jpg 20230212_124832.jpg


    Ich bin mir relativ sicher, dass auf dem Auto schonmal Software drauf war, da beim Vorbesitzer auch schonmal die Chargepipe gerissen ist. Es könnte also sein, dass hier evtl nicht der erste Turbo drin ist, oder zumindest das Schubumluftventil mal getauscht wurde. Ansonsten wüsste ich nicht, warum man am Schubumluftventil zugange sein sollte. Es sei denn man hat versucht ein stärkeres SchubumluftventilAktuell ist das Auto auf Serienleistung. Und der Schaden trat jetzt wohl innerhalb des letzten Jahres ein.


    Jetzt frage ich mich natürlich, kann am Schubumluftventil Öl austreten. Theoretisch schon, wenn durch in der Angesaugten Luft öl drin ist. Was ja durch die KGE auch automatsch der Fall ist (im alten Ladeluftkühler war auch bissel Öl drin) Was gewissermaßen ja aber auch normal ist.


    edit: ich habe mich verguckt. der Stehbolzen gehört zur Ansaugung. von daher ist vieles geschriebene von mir irrelevant. Hab mich von gedrehten Produktbildern des Turbos verwirren lassen.


    Ich habe jetzt erstmal alles sauber gemacht und würde jetzt nächstes Wochenende wohl nochmal nachsehen, in der Hoffnung, die Stelle besser lokalisieren zu können.


    Falls mir jetzt keiner helfen kann, dann nutze ich das ganze einfach nur zur Dokumentation für die Nachwelt. Sodass irgendwann jemand anderes mal noch davon profitieren kann.

  • Tausch das Reinluftrohr weil die vom Durchmesser schrumpfen und dadurch schlechter abdichten und mach die Ölwanndichtung neu und weiter gehts, Ölfiltergehäuse ist trocken?

  • Den Begriff reinluftrohr kenn ich jetzt noch nicht. Du meinst das vor Turbo zur Ansaugung hin?


    Ölwannendichtung hab ich nicht im Verdacht, da das Öl von noch weiter oben kommt.


    20230217_212554.jpg


    Das ist vorne am Ventildeckel. Ich denke das sollte eher der Übeltäter sein. Werd das nochmal säubern und sehen, ob es wieder von da kommt.


    Ölfiltergehäuse ist trocken.

  • Die ölwannendichtung ist auf Fälle undicht, hab gestern erst eine gemacht, das bisschen von oben macht nicht die Undichtigkeiten von unten nicht aus meiner Meinung nach

  • Wäre jetzt aber keine der typischen Schwachstellen am N55. War das bei dir auch ein N55?


    Die Ölwannendichtung war einer der Gründe, warum ich den 5er abgegeben hatte. Hab da wenig Lust drauf. Könnte ich dann aber im märz/April zum Ölwechsel mit machen.


    So wie ich das jetzt gesehen habe, müsste die wanne aber recht gut raus gehen. Zumindest, dass man am Hilfsrahmen und Lenkgetriebe vorbei kommt.


    Wobei ich hatte schon gesehen, dass man nicht an alle Schrauben gut ran kommt.

  • Bei jedem N55 ist nach. 5-6 Jahren die Ölwanne meist undicht, die Suppen wenn sie in den Jahren sind eh an jeder ecke. Die Alu- Schrauben an der Ölwanne ist auch ein Grund dafür…

  • Bei jedem N55 ist nach. 5-6 Jahren die Ölwanne meist undicht, die Suppen wenn sie in den Jahren sind eh an jeder ecke. Die Alu- Schrauben an der Ölwanne ist auch ein Grund dafür…

    Hast du auch eine Empfehlung, wie man das gleich verbessern könnte. Wenn nach 5-6 Jahren das BMW-Original Teil aufgibt, bin ich direkt gewillt im Zubehör einzukaufen. Sonst steh ich in 5 (bzw 8 so alt ist das Auto) Jahren ja wieder vor der gleichen scheiße.


    Schrauben soll man ja auch mit ersetzen. Gäbe es auch hier eine Möglichkeit der Verbesserung. B58 wird ja sicherlich deutlich anders sein, dass diese Schrauben nix bringen. Aber evtl gibt's ja gleich ausm Zubehör einen besseren Schraubensatz.


    Die hohe öltemp ist mir auch etwas ein Dorn im Auge. Da werd ich mal den Modus von MHD ausprobieren.

  • Hier auch nur mal die Auflösung. Wie schon von Der Maschinist vermutet, war es die Ölwannendichtung.


    Diese wurde jetzt auch endlich mal ersetzt.


    Mal sehen, wie viele Jahre ich da jetzt Ruhe habe ^^

  • Hast du andere Schrauben genommen? Zu den Aftermarket Teilen gabs ja leider keine Rückmeldungen