Mittelkonsole F82

  • Da die Mittelkonsole in meinem F82 nicht wirklich sinnvoll nutzbar ist, weil kein aktuelles Smartphone in die Aufnahme passt, würde mich interessieren, ob ihr da vernünftige Alternativen oder Umbauten kennt.

  • Baujahr 02/2020 und ja, der dürfte die induktive Ladeschale haben, die ich auch nicht brauche. Nur die Anbindung an die Fahrzeugantenne wäre sinnvoll, sofern BMW das überhaupt gebaut hat.
    Ansonsten wäre ein einfaches Staufach für mich nützlicher.

  • Wie Bubu bereits geschrieben hat - die Außenantenne wird induktiv über die Ladeschale ans Handy "angeschlossen" - was anderes gibt´s nicht mehr... (alte Ladeschalen mit speziellen Steckern für irgendwelche alten Handys mal außen vor gelassen).

  • Halterungen aus der Schale rausreißen, dünne Platte drüber und fertig ist das Ablagefach mit induktivem Boden. Reicht ja sowohl für die Ladung, als auch für die Antennenkopplung, wenn das Gerät mit geringem Abstand auf den Antennen liegt.


    Habe in einem anderen Wagen einfach ein Qi-Pad an der Unterseite des Ablagebodens befestigt, tut es jetzt schon seit längerem klaglos.


    Für den Universal-SnapIn-Adapter gibt es irgendwo im Netz eine Beschreibung mit 3D-druckbarer Darei für einen Adapterstück, damit auch Telefone reinpassen, die größer sind, als eine durchschnittliche Hosentasche. Wäre die am wenigsten invasive Lösung.