Passive Regeneration funktioniert nicht

  • …ok und jetzt frag bitte nicht warum dein Thread nicht die Resonanz findet die du dir erhoffst.

    Du hast nicht mal meine Beiträge gelesen und losgepöbelt. Ich denke, du hast da eine Menge nachzuholen. Auf deine "Resonanz" kann ich, glaube ich, gut verzichten.

    PS: Lambdasonde Bosch 90€, LMM Bosch 102€

    Klar, natürlich. Nicht original einbauen, und dann wieder rumzurätseln, warum es nicht richtig funktioniert. Bei Fehlersuche ist es empfehlenswert immer original zu nehmen, sonst suchst du wieder den Wolf. Klar ist Lambda-Bosch nicht schlecht, aber hier muss man alles ausschließen. Bei LMM wäre ich vorsichtig, hatte ich schon Bosch-LMM bei E91 die Mist-Werte geliefert hat bzw. sich ganz anders verhalten hat als original.


    PS: Ich finde es witzig mit welche "Sensibilität" du gleich annimmst, dass jeder ein Schrauber ist, und alles selbst machen kann. Ich meine, in meinem Fall trifft halbwegs zu, aber es gibt sicher genug User, die nie selbst schrauben, es nicht können oder nicht wollen, schon mal daran gedacht, Einstein?

  • Sagen wir mal so, wenn alles in Ordnung wäre, bräuchten wir hier nicht über verkürzte Intervalle diskutieren, also irgendwo muss wohl ein Fehler oder Verschleiß vorliegen.


    Ich bin auch kein Freund davon, auf Verdacht Teile zu tauschen, aber letztlich sind beide genannten Komponenten auch verschleißbehaftet und früher oder später fällig.


    Und ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, dass du die Ursache durch Wertevergleiche maximal ein wenig eingrenzen, aber ganz sicher nicht präzise diagnostizieren können wirst.


    (Daten beisteuern kann ich mangels B47 Motor auch nicht)

  • Sagen wir mal so, wenn alles in Ordnung wäre, bräuchten wir hier nicht über verkürzte Intervalle diskutieren, also irgendwo muss wohl ein Fehler oder Verschleiß vorliegen.

    Hi.

    Sehe ich genauso. Teile auf Verdacht zu tauschen ist meistens Schwachsinn, zudem gibt es in dem Fall zwei Lambdasonden die identische Werte liefern. Klar können theoretisch auch zwei Lambdasonden gleichzeitig defekt sein, ist aber unwahrscheinlich. Ich erwarte vom Datenvergleich keine präzise Diagnostik, aber es wird sicher helfen die Sache einzugrenzen, zumindest eine Spur zu haben. Es ist ganz egal in welche Werkstatt man fährt, sie werden mit Messparametern anfangen und nicht mit dem Ausbau von Auspuff etc. Man muss mit dem einfachsten Weg anfangen, Daten zu loggen ist an sich gar kein Aufwand. Aber zum Thema was das sein kann: es kann so gut wie alles sein, angefangen mit kleinen Undichtigkeiten bis zum Turbo/Motorschaden bzw. Zylinderkopfschaden. Wenn man das Internet querliest, findet man alles.


    PS: Mal sehen was andere Werkstätte sagen, nur blöd dass im Moment viele Werkstätte ausgebucht sind (Ferienanfang), habe einen (nächsten) Termin erst in 4 Wochen.


    Gruß.

  • Lass dir beim Tuner oder Codierer deiner Wahl einen älteren Datenstand flashen, um auszuschließen, dass sich bei deinem AGR Kühler Termin etwas eingeschlichen hat, das dich jetzt soviel Zeit und Nerven kostet.

  • Du hast nicht mal meine Beiträge gelesen und losgepöbelt. Ich denke, du hast da eine Menge nachzuholen. Auf deine "Resonanz" kann ich, glaube ich, gut verzichten.

    Klar, natürlich. Nicht original einbauen, und dann wieder rumzurätseln, warum es nicht richtig funktioniert. Bei Fehlersuche ist es empfehlenswert immer original zu nehmen, sonst suchst du wieder den Wolf. Klar ist Lambda-Bosch nicht schlecht, aber hier muss man alles ausschließen. Bei LMM wäre ich vorsichtig, hatte ich schon Bosch-LMM bei E91 die Mist-Werte geliefert hat bzw. sich ganz anders verhalten hat als original.


    PS: Ich finde es witzig mit welche "Sensibilität" du gleich annimmst, dass jeder ein Schrauber ist, und alles selbst machen kann. Ich meine, in meinem Fall trifft halbwegs zu, aber es gibt sicher genug User, die nie selbst schrauben, es nicht können oder nicht wollen, schon mal daran gedacht, Einstein?

    😄LM801, du suchst seit mehreren Monaten einen Fehler an deinem Motor und kommst über „Parametervergleiche“ und Sensorikanalyse zu keinem Ergebnis.


    Mittlerweile ist aus Deiner Sicht das Forum nicht brauchbar und Vorschläge(!) zur Fehlersuche nimmst du nicht an, bzw. weißt es bereits schon besser oder du bist beleidigt wegen angeblicher „Pöbeleien“.


    Lange Texte zu tippen und „querlesen“ im Internet hat noch keinen Motor repariert.


    Achte bitte auf deinen eigenen Ton, teile einfach mit, wenn es soweit ist, was die wirkliche Ursache war und fertig.


    Grüße und gutes Gelingen🛠️

  • 😄LM801, du suchst seit mehreren Monaten einen Fehler an deinem Motor und kommst über „Parametervergleiche“ und Sensorikanalyse zu keinem Ergebnis.

    Ich kann mich nicht daran erinnern einen Troll gerufen zu haben. Hast du schon alle Sensoren getauscht an deinem Auto? ;) Das nennt sich "Vorgehensweise", richtig?

  • Lass dir beim Tuner oder Codierer deiner Wahl einen älteren Datenstand flashen, um auszuschließen, dass sich bei deinem AGR Kühler Termin etwas eingeschlichen hat, das dich jetzt soviel Zeit und Nerven kostet.

    Da ist schon der älteste Datenstand drin, vom Baujahr des Fahrzeugs. Man wird das in 4 Wochen genauer checken, diese "Tuner oder Codierer" sind leider nicht so schnell greifbar.

  • Du hast doch scheinbar alles mögliche an Software da. I-Stufe auslesen ist doch eine der leichtesten Übungen.


    Gibt es jetzt irgendwas, was du neben Messwerten, die scheinbar keiner hat, noch konkret hier von uns hören möchtest oder einfach nur aus jedem Kommentar den einen Halbsatz rauspicken, der dich stört und so lange drauf rumreiten, bis keiner mehr Lust hat zu antworten?


    Was sagen denn so die Sensorwerte, Gemischadaption, etc., ist das irgendwie plausibel? (von Testroutinen mal abgesehen, die haben auch meinem Kennfeldthermostat fehlerfreie Funktion bescheinigt, obwohl die Kiste keine 80 Grad mehr erreicht hat - ganz offenbar nicht unfehlbar). Passt das Gemisch? Alle zuvor gelisteten Komponenten geprüft/gereinigt? Die bislang unkonzentrierten Vorschläge waren ja was mehr, als “tausch alle Sensoren“.

  • Das habe ich doch schon geschrieben, es ist eine I-Stufe von 2018.

    Was du mit Rumreiten meinst, habe ich nicht verstanden. Habe bis jetzt möglichst kurz (sogar Sätze abgekürzt) und jeweils nur ein Mal geantwortet auf Trollbeiträge (alle Sensoren tauschen, für jemanden hPa umrechnen und ähnlichen Humbug). Meinst ich soll es komplett zitieren, nicht nur einen "Halbsatz"?

    Was sagen denn so die Sensorwerte, Gemischadaption, etc., ist das irgendwie plausibel? (von Testroutinen mal abgesehen, die haben auch meinem Kennfeldthermostat fehlerfreie Funktion bescheinigt, obwohl die Kiste keine 80 Grad mehr erreicht hat - ganz offenbar nicht unfehlbar). Passt das Gemisch? Alle zuvor gelisteten Komponenten geprüft/gereinigt? Die bislang unkonzentrierten Vorschläge waren ja was mehr, als “tausch alle Sensoren“.

    Welche Vorschläge meinst du denn? Da waren Beschreibungen aus ISTA bzw. Dokumente zur Funktionsbeschreibung von manchen Sensoren.
    Ja, das Meiste sieht plausibel aus, ich habe hier bereits eine Liste geschrieben. Vermutlich schreibe ich es zum dritten Mal: das was für mich nicht plausibel aussieht, ist z.B. 50% der Luftmasse (vom Sollwert). Ein User hat mir aber bescheinigt, dass er das bei den anderen BMW's so gesehen hat. Das Andere war dass das Ansteuerungssignal für AGR-Ventil um das mehrfache kleiner ist als das Parameter, aber AGR-Ventil erreicht den Sollwert. Solange kein Vergleichsfahrzeug vorliegt, ist das alles Glaskugel. Zum Gemisch kann ich dir nicht wirklich was sagen, da mir der Vergleich fehlt, aber auch hier wäre ein Fehler abgeworen wenn da was nicht passen würde. Ich meine dass Lambdawert soweit OK aussieht. Alle ISTA-Routinen werden bestanden die ich machen kann, auch das habe ich bereits geschrieben. AGR-Ventil geprüft, gereinigt, ist eigentlich neu von der Rückrufaktion, deshalb war der Ausbau Humbug. LMM ist ebenfalls gereinigt, ca. 10% der Luftmasse dadurch gewonnen und das wars. Alles andere funktioniert scheinbar wie erwartet, da kein Fehler abgeworfen wird. Thermostat neu, Ansaugbrücke gereinigt. KGE hat neue Membran.

    Nun habe ich mir die Mühe gegeben, dir den ganzen Report zu schreiben.


    Gruß.

  • Aber jetzt gibt es was außer Messwerten, die "scheinbar keiner hat". Wie soll sich eigentlich KGE verhalten, mit steigender Drehzahl? Im Normalfall liegen da +/20mBar (Leerlauf), wie soll es sich verhalten, wenn ich Gas gebe und Drehzahl anhebe? Soll der Druck steigen oder was genau soll da passieren? Weiß das jemand?