Passive Regeneration funktioniert nicht

  • AndyF31

    Ich habe eine Bitte an dich: kannst du hier bitte nicht mehr posten? Ich habe hier wichtige Fragen gestellt, die du mit deinen Posts überlagerst. Ich wäre dankbar, wenn du mein Thema nicht zumüllst.

    Ich danke dir im voraus.

  • Jetzt bleib mal auf dem Teppich. Du schreibst, die Luftmasse passt nicht und der Kollege sagt, er hat genau den LMM getauscht und dann war gut.


    Passt zum Thema und war davon abgesehen eine direkte Antwort auf deine Frage. (während mal wieder 50% meiner Aussage ignoriert wurden, insb. auch die Nebenbemerkung zur Verlässlichkeit der Testmodule, aber was soll’s...)


    So macht Kommunikation Spaß :thumbdown:

  • Du hast nicht richtig gelesen. Der Kollege sagte dass er 50% der Luftmasse (im Vergleich zum Sollwert) bei anderen BMW's gesehen hat, weshalb wir nun den Verdacht haben dass es so sein muss.

    Welche 50% deiner Aussagen habe ich von dir ignoriert? Ich habe dir jetzt hier so ausführlich geantwortet wie ich nur konnte, was soll ich denn noch machen? Den täglichen Bericht schreiben was ich erledigt habe?

    Leider kann man hier nach einer gewissen Zeit den Ausgangsbeitrag nicht editieren, das wäre eigentlich eine gute Idee, und für alle auch 1000 Mal übersichtlicher als den ganzen Thread durchzulesen, wo teilweise auch Unsinn steht. Ich glaube dass es nur mit Support-Funktion möglich.

  • Mit der Kollege, ich meinte den Andy, den du hier anpampst.


    Ich (und andere vor mir) schreiben, dass die Testmodule nicht immer belastbar sind, da sie technisch gültige Werte oft tolerieren, auch wenn sie nicht die Realität abbilden. Du konterst mit einer Liste ausgeführter Testmodule. Schreibst dann selbst, dass du hast unpassende Daten hast und schlussfolgerst - warum auch immer - , dass die Ursache eine Anomalie bei deinem Fahrzeug gegenüber anderen sein muss. Im gleichen Absatz kommt dann die Aussage, dass es bei anderen auch beobachtet wurde :/


    Und zur initialen Schlussfolgerung: Nein. Unpassende Werte können immer 2 Ursachen haben: defekter Sensor oder Fehler im System.


    Ersteres ist gar nicht so selten, viele Sensoren sind leider Verschleißteile. Und trotzdem wird es kategorisch ausgeschlossen und jeder Kommentar im die Richtung sprachlich grenzwertig abgeblockt...

  • Ach so, der der meine Beiträge nicht mal gelesen hat was getan wurde, und mich gleich angepöbelt hat, (Umrechnung in hPa, hä?), weil ich seiner Tauschaufforderung der Sensore nicht gefolgt bin. Was soll ich denn machen, Luftmassenmesser tauschen, obwohl es, laut dem anderen Kollegen, sich anscheinand gleich verhält wie das Luftmassenmesser in anderen BMW's? Wo ist hier der Sinn? Was soll ich deiner Meinung konkret machen, wenn die Testmodule, deiner Meinung nach, nicht verlässlich sind?

    Und zur initialen Schlussfolgerung: Nein. Unpassende Werte können immer 2 Ursachen haben: defekter Sensor oder Fehler im System.

    Was genau ist für dich unpassender Wert? Wenn jemand schreibt dass er das woanders beobachtet, dann kann man doch nicht von verlässlichen Werten schreiben.

  • Schreibst dann selbst, dass du hast unpassende Daten hast und schlussfolgerst - warum auch immer - , dass die Ursache eine Anomalie bei deinem Fahrzeug gegenüber anderen sein muss. Im gleichen Absatz kommt dann die Aussage, dass es bei anderen auch beobachtet wurde :/

    Bitte Beiträge genau lesen. Du hast mich gefragt, ob die Messdaten plausibel aussehen. Ich habe dir geantwortet, dass für mich Luftmasse und das Steuerungssignal von AGR-Ventil unplausibel aussehen. Ein Kollege meldete sich aber, und sagte dass er dieses Verhalten mit Luftmasse auch bei den anderen BMW's gesehen hat. Genauso ist es abgelaufen.

    Vielleicht liest du dir die Sache doch durch, ich kann doch nicht jedes Mal das Gleiche schreiben.

  • Wir drehen uns im Kreis.


    Luftmasse wird zu niedrig erfasst

    > Gemischadaption geht vsl. hoch

    > Motor läuft zu fett

    > erhöhte Ruß-/Partikelbildung

    > verkürzte Regeneration


    Ich sage nicht, dass das hier so zutrifft, aber es wäre eine mögliche, plausibele Erklärung.

    Primär verantwortliche Sensoren in der Kette sind LMM und Lambdasonde. Solange alle Werte und Adaptionen noch in der technischen Toleranz sind (wenn die Theorie stimmt, an unterschiedlichen Enden der Skala) oder die Problematik nur in den Randbereichen auftritt, werden die Testmodule da meist nichts fehlerhaftes dran finden.


    Kam bislang nichts, was diese Argumentation irgendwie entkräftet hätte, trotzdem wird unerlässlich nach anderen möglichen Fehlerquellen gesucht,


    Ich bin Kfz-Laie und hatte schon bei 4 oder 5 Wagen Gemischprobleme, die sich durch durch einen der beiden Sensoren, meist LMM/MAF/MAP beheben ließen, sei es durch Reinigung, Verkabelung oder Tausch. Bei älteren Modellen war das meist recht einfach mit einen schlechten Motorlauf begründet, aber solange die Elektronik noch an 5 Stellschrauben nachregeln kann, muss das aber nicht zwingend passieren.


    Vergleichswerte... Mag ja gut sein, dass das bei andern ebenfalls aus der Norm fällt, wahrscheinlich sogar. Aber wenn du dann jemanden hast, der täglich 200km Autobahn durchprügelt und die Regeneration dann bei (fiktiv) 600km liegt obwohl es vllt. mehr sein könnte und die AGR sowieso kaum aktiv ist, weil gar nicht so viel Teillast gefahren wird, stört das vielleicht gar nicht. Oder umgekehrt einen Kurzstreckenjunkie mit <5km regelmäßiger Strecke, wo man einfach alles aufs Fahrprofil schiebt und das auch nicht weiter hinterfragt.

    Was einem dann die Werte bringen, sei mal dahingestellt.

  • nexo

    Danke für deinen sachlichen Beitrag.


    1. Wie erkenne ich nun ob das Gemisch zu fett ist, ich habe das bereits nachgefragt in meinen Beiträgen, aber keine Antwort erhalten. Wie soll ich die "Argumentation entkräften", wenn ich nicht weiß was ich messen soll? Sollte der Verbrauch nicht höher sein und die Lamda nicht unter 1,2-1,3 fallen? Verbrauch ist 5,2-5.3 Liter, nicht zu viel. Lambda-Wert ist meist höher, es kommt aber auf den Moment an wann man misst, das Verhalten ist recht dynamisch, das Messmodul für Lambda wird erfolgreich abgeschlossen. Motorlauf ist rund wenn nicht sogar perfekt. "Gemisch zu fett" kenne ich als Laie als Fehlermeldung, und die kommt nicht.
    2. Wie ich schon reichlich oft geschrieben habe, hatte der Wagen 600/500km-Intervalle, und dann nach 2 Monaten nur noch 270km, aber nur wenn ich darauf achte, es können auch 150km werden. Wie die Überschrift dieses Themas aussagt, macht der Wagen keine passive Regeneration mehr, was er vorher definitiv getan hat (meine eigene Beobachtung). Die Argumentatation, dass es die Sache der Vergleichswerte ist, passt hier nicht ganz.
    3. KGE, da habe ich ebenfalls eine Frage gestellt.

    Gruß.