Passive Regeneration funktioniert nicht

  • ist für einen Diesel viel zu wenig. Die Regeneration dauert schon auf der Bahn 25 km bei 580-640°

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Moin.

    Zieh mal den Ladedrucksensor aus der Ansaugbrücke und mach Dir ein ungefähres Bild vom Versottungsstand.


    Wenn ein Ölschlamm/-Rußbesatz zu erkennen ist (wie ein schwarzer Korken 2-5mm auf dem Sensor) dann sollte die Ansaugbrücke überprüft werden.


    Die eigene ISTA-Diagnose zum Versottungsstand ist nicht brauchbar.


    Um sicherzugehen sollte das Mischrohr gezogen werden (3mal Torx+Kleinzeugs, kein großer Aufriss). Jetzt kann man den Einlass Ansaugbrücke genau sehen und beurteilen.


    Ich vermute die ist bei täglich 50km(Hin-u. Zurück á 25km?) zugesetzt.

    Die Regenerationsintervalle verkürzen sich in dem Fall massiv.


    Falls die Ansaugbrücke i.O. ist:


    - evtl. läuft er zu fett, d.h. LMM und Lambdasonde erneuern, Adaptionswerte zurücksetzen und 100km alle Fahrprofile abfahren und jetzt das Regenerationsverhalten beobachten.


    Das ist natürlich keine strikte Vorgabe sondern mein Ansatz zur Fehlerbehebung.

    Viel Erfolg und gib gerne Bescheid was rauskommt.

    Grüße


    (Bild: meine erneuerte Ansaugbrücke nach nur 50000km mit originaler Lambdasonde und LMM mit 30000km jährlich, 80%BAB, Rest Stadt und Bundesstraße)

  • ist für einen Diesel viel zu wenig. Die Regeneration dauert schon auf der Bahn 25 km bei 580-640°

    Die Regeneration dauert Max 10 min. Habe ein Zusatz Display verbaut und sehe wann die ca. 30g Ruß vorhanden sind. Dann brennt er frei.

    Ich will keine Grundsatzdiskussion über kurz oder Langstrecke los treten.

    Bei mir passt alles soweit.

    LM801 hat ja ein Problem geäußert.

  • Wire hoch ist der Differenzdruck bei 100km/h und im Stand?. Kannst du das messen?

    Im Stand, am gleichen Tag nach der Regeneration: Differenzdruck 3,93hPA, Tendenz fallend bis 1,98hPA.

    Bei 100km/h 33hpA, wenn ich Gas gebe, steigt es schon mal bis 80hpA.


    Gruß.

  • Zieh mal den Ladedrucksensor aus der Ansaugbrücke und mach Dir ein ungefähres Bild vom Versottungsstand.

    Gute Idee, muss ich mal gucken. Komme aber wirklich nicht so schnell dazu.

    Mein Problem ist eigentlich dass passive Regeneration nicht geht.

    Ich vermute die ist bei täglich 50km(Hin-u. Zurück á 25km?) zugesetzt.

    Die Regenerationsintervalle verkürzen sich in dem Fall massiv.

    Weißt du das genau, war das deine Erfahrung? Ich erkenne keinen Zusammenhang zwischen Versottungszustand der Brücke und Regenerationen.

    LMM und Lambdasonde auf Verdacht zu tauschen, na ja. Vielleicht erst die Messwerte checken. LMM ist nicht gerade billig, und müsste im Normalfall auch Fehler abwerfen.

    Lambdasonde hat mit Regeneration nicht wirklich was zu tun, und wirft auch Fehler ab wenn was nicht stimmt.

    Das ist gerade so frustrierend. Genau den gleichen Dreck hatte ich mit E91, Probleme ohne Fehler im Speicher. Das ist wirklich zum Kotzen.


    Gruß.

  • Für unseren B47 steht ein Update an mit der Konsequenz, dass die Frischluftrate nicht mehr erhöht werden kann. Von anderen Benutzer ist zu lesen, dass die Regphasen danach deutlich verkürzt sind.


    Ruf beim Händler an und frag, ob ein Update aufgespielt wurde, das ist das naheliegende.

  • Ruf beim Händler an und frag, ob ein Update aufgespielt wurde, das ist das naheliegende.

    Werde ich machen. Aber was wäre dann der Sinn von diesem Update, passive Regeneration abzuschaffen? Das ist gerade mein Problem. Passive Regeneration funktioniert nicht mehr, nicht mal wenn ich schnell fahre.


    Wenn ich mir die Daten anschaue, er hat 2 Monate nach der AGR-Rückrufaktion normal regeneriert, und dann ging das Invervall runter, 400km, 300km, wie jetzt. Werde nicht schlau daraus. Also hat es doch nichts mit dem Rückruf zu tun. Es ist schwer nachvollziehbar, mal sehen was die Hotline Morgen sagt.


    Ich werde schauen dass er neues Thermostat bekommt, aber ausmachen wird es vermutlich nix.

  • Abgaswerte verbessern oder aufs ehemals angegebene Niveau heben ... im Sinne der Haltbarkeit ist seit Einführung von AGR und DPF eh nichts mehr ...

  • Gut, kann das bitte jemand prüfen? Wenn das zutrifft, durfte bei keinem höheres Intervall als 300km werden. Prüfung der Regenerationsinvervalle reichen hier aus, man kann noch das Verhalten von Ruß beobachten auf BAB. Aber bitte den Motor nehmen wie bei mir, verschiedene Motoren verhalten sich unterschiedlich was Regeneration angeht usw.

  • Die BMW-Hotline sagt, bei meinem wurde nur die Hardware getauscht, kein Software-Update. Die Veränderung soll keinen Einfluß auf Regenerationsintervalle haben, zumindest laut BMW.

    Solange nichts im Fehlerspeicher drin ist, empfiehlt BMW weiter zu fahren bis er "meckert".

    Also technischer Defekt nicht ausgeschlossen, und vermutlich ist es keine Rückrufaktion.