Software 325d

  • Mahlzeit liebe Community,


    Ich war vor kurzem beim Tuner und hab meinem 325d eine Stange 1 verabreicht.


    Jetzt kommt’s statt der im Internet angegebenen 270ps habe ich sagenhafte 320ps bekommen. Meine Frage jetzt: wie?! Das kommt mir doch sehr viel vor, zu dem habe ich bei 2700RPM einen massiven Einbruch im Drehmoment und PS meine Vermutung ist das ESP da es nicht so extrem ist wenn das ESP aus ist. Bei Bedarf kann ich das Diagramm mal posten.


    Habt ihr weitere Ideen woran es liegen könnte und ist das eine „normale“ stage 1?


    Logs sagen alle Temperaturen sind top nur Ansaugtemperatur ist etwas hoch.


    Liebe grüße aus Göttingen.

  • Leistungsmessung beimTuner? oder hinterher gemacht. Kurve wäre aufschlussreich - vorher nachher. 320 PS sind schon beim 330d aufgrund der Begrenzung des originalen Ladedrucksensors schwierig zu erreichen. Ist sonst irgendwas am Auto gemacht? LLK? thermische Entlastung des Turbos - abgasseitig? Ich hoffe mal, daß bei dieser Leistung die Motorschutzkomponenten erhalten geblieben sind bei der Programmierung.

  • Moin!


    War ne nachher Messung beim Tuner.


    Hab nichts gemacht außer Stage 1. kommt mir auch sehr komisch vor überlege ob ich in den nächsten Wochen noch mal zu einem Prüfstand fahre.

  • Moin!


    War ne nachher Messung beim Tuner.


    Hab nichts gemacht außer Stage 1. kommt mir auch sehr komisch vor überlege ob ich in den nächsten Wochen noch mal zu einem Prüfstand fahre

    macht Sinn - Abgastemperaturen mal loggen lassen dann und die Messkurve mal posten - wenn er bei 2700 einen masiven Einbruch hat ist es ein Messfehler oder einfach schlecht gemacht - oder ein Problem, was vorher schon bestand - zu wenige Infos , um das was draus zu machen. Fehlerspeicher vornweg ausgelesen?

  • Fehlerspeicher wurde ausgelesen und abgastemp wurde geloggt vom Tuner ist ein recht großer, daher denke ich das die das richtig gemacht haben. Die meinten auch das da Zitat „klappen“ auf gehen wüsste aber nicht welche. Der Tuner meinte auch das der Sprit wohl sehr schlecht war, da ich bei der eingangsmessung zündaussetzer hatte.

  • Der Einbruch dort in der Kurve darf nicht sein - so hätte ich das nicht hingenommen. Das muss eine Ursache haben ! ob mechanisch , oder elektronisch durch die Programmierung - sei jetzt mal dahingestellt. Ich behaupte jetzt mal ein ordentlicher Tuner hätte dich jetzt nicht so vom Hof gelassen mit der Kurve. Zündaussetzer wegen schlechtem Sprit? höre ich bei einem Diesel auch zum ersten mal. Zumindest, wenn du hier in Deutschland getankt hast. Dann eher schonmal ein Injektoren Problem. Klingt für mich alles nicht sehr Vertrauen erweckend. Wieviele km hat dein Auto schon gefahren? Kauf dir eine APP/Tool mit dem du deine Abgastemperaturen sehen/loggen kannst - bei der Leistung und mit DPF sagt die Erfahrung, daß die zu hoch wird.

    Oder mal die Zeit von 100-200 messen mit GPS - dann kann man Rückschlüsse auf die Leistung ziehen ohne nochmal auf den Prüfstand zu müssen.

  • Im Idealfall hätte der Tuner halt eine Leistungsmessung im Serienzustand gemacht. Dann hätte man ja gesehen ob er da vorher schon ein Problem hatte oder es doch an der Stage 1 liegt.

  • Fehlerspeicher wurde ausgelesen und abgastemp wurde geloggt vom Tuner ist ein recht großer, daher denke ich das die das richtig gemacht haben. Die meinten auch das da Zitat „klappen“ auf gehen wüsste aber nicht welche. Der Tuner meinte auch das der Sprit wohl sehr schlecht war, da ich bei der eingangsmessung zündaussetzer hatte.

    Der Tuner spricht beim Diesel von Zündaussetzern? Man, scheint ja ein richtiger Fachmann zu sein. Eventuell rät er Dir ja als nächstes zum Tausch der Zündkerzen...


    Ich wette nen Öttinger, dass die Hochdruckpumpe nicht genügend Sprit liefert bei 2.700 U/min und deshalb auch nichts im Zylinder entflammen kann.

  • Es ist ziemlich komisch esp off hab ich so gut wie keinen Einbruch also wirklich minimal kaum spürbar 100-200 gps Handy app( also nicht wirklich genau) sind um die 17sek bei einem Handschalter.


    Serien Leistung waren 239ps (Siege diagram) Auto hat jetzt knapp 126.000 runter.

  • 300+ PS bei einem Serien 325D? :D  :D  :D

    Der erste April ist schon laaange vorbei........