Überwiegend im Sport Modus = Schädlich ?

  • Hi, nachdem ich heute an der Tanke auf mein MPPSK angesprochen wurde, hat der Herr gefragt, ob ich wegen dem coolen Klang oft im Sportmodus fahre?

    Meines Wissens nach macht ja die "Motoreinstellung" viel am Sound Blubbern etc. Ich antwortete ne, geht 50/50 bzgl. Sport Modus und er meinte, dann ist ja gut. Ist auch nicht sonderlich gut für den Motor?

    Ist da was dran? Klar für den Geldbeutel ist schädlich aber wenn man gediegen im Sportmodus fährt und die Gänge nicht ausdrehet, sondern nur das Blubbern und co. genießt ist es doch nicht schädlicher oder liege ich da falsch?

  • Klingt zwar gut, bergab im Sportmodus zu fahren aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das ohne Langzeitfolgen ist ^^ ! Sollte die Schubabschaltung sein seitens mppsk

  • Bergab im Sport ist nicht so meins... aber cool 70-100 die Landstraße im Sport geht klar

  • Wenn ich jeden Tag 2kg Zwiebeln in mich rein fresse und den ganzen Tag von früh bis Abend heftig furzen muss, glaubst du das ist gesund für meinen Darm?

    Wenn mein Motorsteuergerät Zündung / Einspritzung so manipuliert, das bewusst Gemisch im Abgastrakt zur Explosion gebracht wird (genau das Blubbert und knallt ja), denkst du das ist besonders gesund für Turbolader, Kats, Lambda / O2 Sonden?

    Mal richtig laut einen fahren lassen ist sicher lustig, wenn ich von früh bis abends furzen müsste würde ich aber irgendwann mal zum Arzt gehen :gruebel:


    Auf der anderen Seite wird es garantiert eine der Anforderungen an die BMW Ingenieure gewesen sein während der Entwicklung das ganze im Serienzustand so auszulegen, dass der osmanischstämmige Jüngling vor jeder Shisha Bar / Eisdiele die Funktion ausgeprägt ausnutzen kann ohne Schäden zu verursachen (zumindest in der Konstruktionsbedachten Lebensdauer des KfZ von 180tkm. Aber wir wissen ja, dass alle B58 hier im Forum bis mind 500.000km ODER das Ende der fossilen Brennstoffe - je nachdem was zuerst eintritt - erhalten werden :thumbup: )

  • Wenn ich jeden Tag 2kg Zwiebeln in mich rein fresse und den ganzen Tag von früh bis Abend heftig furzen muss, glaubst du das ist gesund für meinen Darm?

    Wenn mein Motorsteuergerät Zündung / Einspritzung so manipuliert, das bewusst Gemisch im Abgastrakt zur Explosion gebracht wird (genau das Blubbert und knallt ja), denkst du das ist besonders gesund für Turbolader, Kats, Lambda / O2 Sonden?

    Mal richtig laut einen fahren lassen ist sicher lustig, wenn ich von früh bis abends furzen müsste würde ich aber irgendwann mal zum Arzt gehen :gruebel:


    Auf der anderen Seite wird es garantiert eine der Anforderungen an die BMW Ingenieure gewesen sein während der Entwicklung das ganze im Serienzustand so auszulegen, dass der osmanischstämmige Jüngling vor jeder Shisha Bar / Eisdiele die Funktion ausgeprägt ausnutzen kann ohne Schäden zu verursachen (zumindest in der Konstruktionsbedachten Lebensdauer des KfZ von 180tkm. Aber wir wissen ja, dass alle B58 hier im Forum bis mind 500.000km ODER das Ende der fossilen Brennstoffe - je nachdem was zuerst eintritt - erhalten werden :thumbup: )

    HAHA ! Nichts hinzuzufügen! :D

  • Wenn ich jeden Tag 2kg Zwiebeln in mich rein fresse und den ganzen Tag von früh bis Abend heftig furzen muss, glaubst du das ist gesund für meinen Darm?

    Wenn mein Motorsteuergerät Zündung / Einspritzung so manipuliert, das bewusst Gemisch im Abgastrakt zur Explosion gebracht wird (genau das Blubbert und knallt ja), denkst du das ist besonders gesund für Turbolader, Kats, Lambda / O2 Sonden?

    Mal richtig laut einen fahren lassen ist sicher lustig, wenn ich von früh bis abends furzen müsste würde ich aber irgendwann mal zum Arzt gehen :gruebel:


    Auf der anderen Seite wird es garantiert eine der Anforderungen an die BMW Ingenieure gewesen sein während der Entwicklung das ganze im Serienzustand so auszulegen, dass der osmanischstämmige Jüngling vor jeder Shisha Bar / Eisdiele die Funktion ausgeprägt ausnutzen kann ohne Schäden zu verursachen (zumindest in der Konstruktionsbedachten Lebensdauer des KfZ von 180tkm. Aber wir wissen ja, dass alle B58 hier im Forum bis mind 500.000km ODER das Ende der fossilen Brennstoffe - je nachdem was zuerst eintritt - erhalten werden :thumbup: )

    Ich fahre teilweise nur bis 100 im Sport, weil ich halt den Sound liebe.... Kann mir nicht vorstellen, das dass genau so schädlich ist als wenn man ihn jedes mal knallen lässt.

  • Ich schätze daß der Sportmodus nur geringfügig schädlicher ist.

    Ok, bisl mehr geblubber und natürlich höhere Drehzahlen und Gänge ruppiger geschaltet

    Aber das dürfte sich kaum spürbar negativ auswirken.

    Wenn Du im Comfortmodus wie ein Depp fährst bekommst auf Dauer ebenso alles kaputt.

    Ergo: Im Sportmodus mit Verstand fahren dürfte nichts ausmachen.


    Bin selber auch öfters in Sport unterwegs. Aber ich habe kein Extra-Knallen eingestellt, denn dies

    ist definitiv ein Killer für Turbo und Kat.

    Was serienmässig appliziert wurde dürfte schon ok sein. Ich glaube auch daß das serienmäßige

    Knallen / Blubbern unter kritischen Zuständen dann sowieso von der DME weggeregelt wird

    bevor irgendwas überhitzt oder sich sonst wie verabschiedet.

    Anders jedenfalls als wenn man es mittels MHD oder anderer Software stets erzwingt.



    P.S. mal als Frage in der Runde:

    Gibt es eigentlich die Möglichkeit im Comfortmodus die schwergängigere Lenkung des Sportmodus

    zu fahren ? Einstellungstechnisch habe ich im I-Drive dazu nichts gefunden. Finde die Lenkung

    in Comfort etwas zu leichtgängig für meinen Geschmack. Ist aber nur Jammern auf hohen Niveau :)

  • P.S. mal als Frage in der Runde:

    Gibt es eigentlich die Möglichkeit im Comfortmodus die schwergängigere Lenkung des Sportmodus

    zu fahren ? Einstellungstechnisch habe ich im I-Drive dazu nichts gefunden. Finde die Lenkung

    in Comfort etwas zu leichtgängig für meinen Geschmack. Ist aber nur Jammern auf hohen Niveau :)

    Wenn du kein adaptives hast, kannst umgekehrt im Sportmodus nur das Fahrwerk aktivieren. Motor und Getriebe auslassen.