Alpina D3 F31 adaptives Fahrwerk Dämpfer undicht

  • Servus,

    bin neu hier, hallo zusammen!


    An meinem Alpina D3 xDrive F31 ist der Dämpfer hinten rechts undicht und poltert, wobei das adaptive Fahrwerk eh immer poltert… aber jetzt halt extrem.

    Nach über 200.000km bin ich am überlegen das komplette Fahrwerk zu tauschen. Was meint ihr, wie ist eure Erfahrung, was harmoniert am besten im F31, Gewindefahrwerk, Sportfahrwerk oder soll ich auf Serie bleiben?


    Danke und Gruß Steffen

  • Bin eher Langstreckenfahrer, da spielt Komfort ne große Rolle aber ich finde das adaptive Serienfahrwerk irgendwie zu weich, die Federwege sind zu lang vor allem hinten was eigentlich die ganze Zeit so ist. Vielleicht ist auch einfach alles ausgelutscht von den grottenschlechten deutschen Autobahnen.

    Und ja, dezent tiefer wäre nicht verkehrt.

  • Ich meine fast das sind Originalteile vom 330D, so wie die Fahrzeuge vom Band nach Buchloe gehen.

    Wird also gleich in der Höhe sein.


    Hab auch schon von KW das V3 mit DDC (adaptiv) angeschaut aber die langen da richtig rein. Glaube Bilstein hat auch noch was.

    Beim H&R und KW Street Comfort müsste man die Stecker zur Not brücken was ich nicht unbedingt möchte.

  • Hab gerade von Alpina eine Mail bekommen.

    Dämpfer sind BMW und die Federn Alpina, dann dürfte er minimal tiefer sein.

  • Hab auch um die 200Mm auf meinem, die Gummilager sehen alle echt gut aus. War letzte Woche beim TÜV und stand mit unter der Bühne, da fehlt sich nix. Nur die Dämpfer sind bei mir auch bisschen gammlig und rostig, aber noch dicht.