Momentanverbrauch steigt beim Bremsen unter 30 km/h nach oben

  • Hallo zusammen :)


    Seit ca. 2 Wochen fällt mir auf, dass beim Bremsen meines F31 320i (Automatikgetriebe) der Momentanverbrauch nach oben schießt. Ich hab den digitalen Tacho, sprich es ist keine Nadel beim Momentanverbrauch, sondern der Balken.


    Über einer Geschwindigkeit von 30 km/h ist der Verbrauch bei 0 Litern laut Momentanvebrauchsanzeige im Cockpit. Unter 30 km/h geht der Verbrauch auf ungefähr 5 Liter hoch, unter 10 km/h dann auf 10 Liter. Wenn das Auto dann zum Stillstand kommt geht es ganz kurz auf 12-13 Liter und dann erst auf 0 Liter.


    Ist das normal? Fahre meinen BMW seit über einem Jahr und bisher ist mir das nie aufgefallen.


    Würde mich freuen, wenn jemand hierzu etwas sagen kann.

  • DIe Schubabschaltung (= null Verbrauch) ist wohl nur so lange aktiv wie die Drehzahl nicht unter eine kritische/definierte Drehzahl fällt. Also ganz normal dass der Motor ohne ausreichenden Schubbetrieb oder ohne ausreichende Drehzahl irgendwann wieder anfangen muss einzuspritzen und zu verbrennen.

    Was zeigt er denn an wenn du z.B. im ersten Gang ohne Gas geben ein Gefälle mit ca 10kmh hinunter fährst ? (warhscheinlich dann auch 0L/100km weil genug Schub von extern generiert wird)


    Im Stand ist der Verbrauch unendlich hoch (LIter auf den 100km gerechnet) da die zurückgelegte Strecke Null ist.

    Daher schaltet die Anzeige ja auch im Stand bei vielen Autos von L/100km auf L/h um

    Erst wenn der Motor im Stand ausgeht ist der Verbrauch wirklich Null

  • B58


    Vielen Dank die ausführliche Antwort.


    Deine Erklärung klingt plausibel. So hab ich das noch gar nie gesehen.


    PS: ja bergab und Gas zeigt die Anzeige 0,0 Liter an