Lautes Klackern bei Zwischengas, Quietschen bei Vollgas

  • Hallo liebe Community


    Kurz zum Auto: F32 435d Xdrive, 204000KM


    Ich bin etwas Ratlos, ich habe schon seit längeren das Gefühl, dass beim Zwischengas (Gaspedal maximal ca 1cm gedrückt) ein leicht schleifendes Geräusch irgendwo herkommt. Dies wird nicht schneller oder stärker wenn die Drehzahl steigt. Wenn man nicht drauf achtet fällt es eigentlich fast nicht auf. Heute nach der Langstreckenfahrt bin ich zum Tanken abgefahren und war ganz erschrocken, da beim Gas geben an der Ampel ein sehr lautes helles Kackern (nicht Drehzahlabhängig) zu hören war. Nach dem Tanken war es kurzzeitig wieder weg, bei leichten Gas und auch bei Vollgas. Kurze Zeit später auf der Autobahn zwischen 100-140 kam dieses Kackern ab und zu wieder beim leichten zwischengas wo auch das Schleifen ab und zu zu hören ist. Man hat es ziemlich Laut zwischen den Leitplanken gehört und es hat mir echt Angst gemacht. Nun stand das Auto ein paar Stunden und im Stadtverkehr etc kann ich es nicht provozieren, dass es wieder kommt. Das einzige komische was ich jetzt 2-3 Mal hatte heute auch einmal, dass wenn ich aus dem Stand beschleunige mit Vollgas ein eckelhaftes Quitschen irgendwo aus dem Motorraum oder so kommt. Das Klackern scheint eher zu kommen wenn bei höheren Geschwindigkeiten die Temperaturen hört sind?! Ich hab kürzlich Motoröl und Getriebespühlung machen lassen lassen, es ist eigentlich alles Unauffällig. Der Motor läuft super ruhig, hat keine Schwankungen, kein Ölverlust oder ähnliches. Getriebeöl war zwar schwarz aber unauffällig und schaltet immer Butterweich und ist ebenfalls Unauffällig. Hat jemand eine Idee? ?( ?(

  • Ich muss mal fragen, was du mit zwischengas meinst. Ich kenn das nur vom handschalter, wenn man in einen niedrigeren Gang herunterschaltet, dass man beim schalten zwischengas (im leerlauf) gibt um die motordrehzahl auf den niedrigeren Gang anzupassen.


    Aber du hast ja vermutlich ne Automatik.


    Könnte es evtl einfach ein Stein zwischen Bremse und hutzeschutzblech sein. Das macht auch viele lustige Geräusche.


    Ein quietschen kann aber auch immer irgendein Riemen sein.


    Aber scheinbar hast du ja sowohl klackern, als auch quietschen. Könnten also durchaus auch 2 Ursachen sein.

  • Hi Marcus


    Ich meine mit zwischengas eigentlich nur das wenn ich z.b. auf der Autobahn mit 120kmh Rolle und dann maximal das Gaspedal 1cm runter drücke also wirklich nur minimalst dann hört man das Knacken und manchmal ein Schleifen am meisten. Es ist aber nur sporadisch. Manchmal ist es da manchmal nicht und ich kann es auch nicht provozieren. Auf der Autobahn ist es eigentlich immer mal wieder da. Wenn ich nur Stadtverkehr und Landstrasse fahre höre ich es fast nie.


    Und ja ist Automatik 😊

  • Hallo zusammen


    Für die die es interessiert, das Problem lag bei der Antriebswelle vorne Fahrerseite. Gestern sind bei 180kmh gab es sporadisch starke vivrationen und das Auto hat mach links gezogen und anschließend hat das leise klackern sehr stark geklackert und geknackt gequietscht, gerade beim Rollen. Das Lenktad hat total rumgeeiert. Ich habe kurz einen Notstop bei einer Werkstatt unterwegs gemacht weil es mal da war und dann wieder verschwunden ist, die haben nur gesehen dass etwas Öl bei der Antriebswellenmanschette ausgetreten ist aber sonst alles fest und meinten ich kann weiter fahren. Ich bin dann noch 150KM bis zu meiner Werkstatt im Ort gefahren. Dort waren die Geräusche brutal laut mittlerweile. Einparken und Lenken war fast nicht mehr möglich da es so heftig geknackt hat dabei. Ich habe das Auto direkt dort stehen lassen. Die Antriebswelle bzw Manschette hat es komplett zerlegt und es hätte nicht mehr lange gedauert bis Sie ausgeschlagen hätte. Also alles nochmal gut gegangen.


    Beste Grüsse

  • Antriebswellen sind auch schon bei einem Freund beim 330d hinten kaputtgegangen. (Serienleistung) - Deiner noch Serie ?

  • Antriebswellen sind auch schon bei einem Freund beim 330d hinten kaputtgegangen. (Serienleistung) - Deiner noch Serie ?

    Hey Mario :)


    Ja, ist noch Serienleistung... aber mein Werkstattmensch hat mir gestern gesagt, dass liegt daran dass der so brutal tief ist und die Antriebswelle permanent unter druck und Belastung steht. Er hat mich schon gewarnt, dass das wieder passieren wird irgendwann.


    Gruss Kevin

  • Hey Mario :)


    Ja, ist noch Serienleistung... aber mein Werkstattmensch hat mir gestern gesagt, dass liegt daran dass der so brutal tief ist und die Antriebswelle permanent unter druck und Belastung steht. Er hat mich schon gewarnt, dass das wieder passieren wird irgendwann.


    Gruss Kevin

    Das stimmt - zu tief ist beim xdrive nicht wirklich hilfreich :beut: