NVH Diagnose App von Vibrate Software

  • Servus Zusammen,


    da ich seit geraumer Zeit mit Vibrationen und Wummern aus dem Bereich der Hinterachse meines F31 LCI (318d. Motor B47, Bj.2017) kämpfe, bin ich über das Thema NVH Diagnose gestolpert.

    Es gibt ja schon länger diverse Hard und Software mit der man Geräusche und Vibrationen des Fahrzeugs aufzeichnen und auswerten kann. Leider sind diese für den Laien viel zu teuer.

    Auch muss man diese Tools anwenden können um letztlich die Quelle sicher zu lokalisieren.


    Nun bin ich auf eine App gestoßen, welche a) bezahlbar und b) auch von einem Laien zu benutzen ist.


    NVH Diagnose App von Vibrate Software


    Da die Firma schon seit 1994 an der Software arbeitet gehe ich davon aus, dass die wissen was sie tun.


    Kennt jemand von Euch diese Software und hat Erfahrungen damit gesammelt?


    Gruß Thomas

  • Auf der Website von Shimmy Diagnoser sieht man zwar das Ergebnis von deren FFT, aber wie es dann weiter geht kann man nicht wirklich erkennen ... aus den Markierungen im FFT Diagramm würde ich noch raten, dass sie einem sagen, ob die Frequenz eher vom Motor oder Getriebe kommen könnte ... wobei sich auch da die Frage stellt, was man mit dieser Vermutung dann macht.


    Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es vielleicht gar nicht so leicht sein könnte, zu erkennen, welches die für den Fahrer störende Frequenz ist. Habe auf die Schnelle auch nicht gesehen, ob die nur Luft- oder Körperschall oder beides aufnehmen zur Analyse.

  • raptor14: Meine Frage richtete sich an Thomas, bitte bei Fragen zur App den Entwickler kontaktieren.

    In der Beschreibung von Shimmy App steht:

    Es kann selbst kleinste Vibrationen erkennen und nicht nur die Frequenz in einem Diagramm darstellen, sondern auch feststellen, welcher Teil Ihres Fahrzeugs ein Problem aufweist.


    Gruß.

  • Hallo zusammen,


    habe die Software eine Zeit lang getestet.

    Das Ergebnis war immer entweder die Reifen oder der Antriebsstrang (Kardanwelle) wobei die Auswertung immer ergab, dass es die Reifen sind.


    Hab die Reifen dann noch mal wuchten lassen und es wurde mir versichert dass die absolut rund laufen.


    Bei der Fahrt bei welcher die Software die Kardanwelle als Ursache ausgegeben hat, ergaben sich dann 123 Möglichkeiten als Ursache 🤦.


    Mein Fazit: Wenn es um Feinheiten geht ist die App wenig hilfreich. Ein defektes Radlager oder eine extreme Unwucht kann die App sicher analysieren. Ich will die Erfahrung des Entwickler nicht anzweifeln, aber die 100€ hätte ich anderweitig vermutlich besser investiert.


    Gruß Thomas