SnapIn Adapter + Basisplatte nachrüsten im F31 (Mj.2017)?

  • Hallo Forum,


    würde gerne den SnapIn Adapter samt Grundplatte für mein iPhoneSE im 318d Touring (F31_LCI) nachrüsten.

    Beides habe ich schon hier liegen. Ab Werk sind Business Navi, Connected Drive sowie Telematikservices verbaut.

    Auch kann ich mein iPhone über BT anbinden und Musik streamen. Soweit zur Ausstattung.


    Hab dann heute mal die Abdeckung im Fond der Lüftung abgebaut und festgestellt, dass dort kein Kabelbaum vorbereitet ist.


    Weis jemand von Euch, welchen Kabelsatz ich benötige um die Grundplatte an die Combox anzuschließen?


    BEi bmw-etk.info bin ich leider nicht fündig geworden. Auch die SUFU hier im Forum hat mich noch nicht weiter gebracht.


    Freu mich auf Input ;)


    Gruß Thomas


    Hier noch mal die Media Ausstattung:


    S606Navigation system Business
    S698Area-Code 2 for DVD
    S6ACIntelligent emergency call
    S6AETeleservices
    S6NHHands-free system with USB interface
  • Kann das Ding noch kein Wireless Charging? das würde die Sache vereinfachen und du wärst flexibler. Von diesen Spezial SnapIn bin ich weg seit langer Zeit. Einfach zu teuer. Einziger Vorteil war die Antennenanbindung /Verstärkung - was deiner dann aber eh nicht hat. zum Aufladen kurzes USB Ladekabel und fertig

  • Wireless Charging geht doch ebenfalls über die Snap-In Grundplatte mit dem Universal Wireless Charging Adapter (oder so ähnlich) . Ist dann nicht mehr Modellgebunden, wohl aber inzwischen für manche Telefone zu klein (gibt irgendwo eine Umbaubeschreibung, wie man die Aufnahme vergrößert - iPhone SE könnte aber noch passen)


    Wenn die Antennenkopplung nicht mit nachgerüstet wird, kann man genauso gut irgendwo ein Qi-Pad unterbringen oder irgendeine andere Bastellösung finden.

  • Wireless Charging geht doch ebenfalls über die Snap-In Grundplatte mit dem Universal Wireless Charging Adapter (oder so ähnlich) . Ist dann nicht mehr Modellgebunden, wohl aber inzwischen für manche Telefone zu klein (gibt irgendwo eine Umbaubeschreibung, wie man die Aufnahme vergrößert - iPhone SE könnte aber noch passen)


    Wenn die Antennenkopplung nicht mit nachgerüstet wird, kann man genauso gut irgendwo ein Qi-Pad unterbringen oder irgendeine andere Bastellösung finden.

    darauf wollte ich hinaus - wireless Ladepad und Strom - fertig - deutlich besser als dieser SnapIn und einfacher. Gibt auch fertige Lösungen für das Fach unter der Armlehne mit USB Anschluss - Plug and play sozusagen.

  • Servus zusammen,


    Das iPhone SE (Gen.2) kann kein (induktives) Wireless Charging. Über QI scheint es wohl zu gehen, aber das war nicht das Ziel.


    nexo


    Genau um die Antennenkopplung ging es mir!


    Deshalb, und auch weil man die Adapter inzwischen relativ günstig bekommt, hab ich mich für die SnapIn Variante entschieden.

    Ich nutze meine Telefone auch solange es geht (kaufe nicht jedes Jahr ein neues, nur weil es "Hip" ist ;-).

    Solange Apple dafür Updates anbietet, kaufe ich nicht neu.


    Soviel zum Hintergrund.....


    Ein Arbeitskollege ist relativ fit in Nachrüstungen und hat seinen 5er und den 1er seiner Frau mit allem erdenklichen original Updates ausgerüstet.

    Er konnte mir heute schon mal ein paar Infos diesbezüglich geben. Wir werden dann die Tage (über die Software) mal schauen, welche Steuergeräte bei mir verbaut sind.

    Dann muss man sehen was man benötigt um die Konnektivität zwischen der Grundplatte und dem Fahrzeug herzustellen.


    Stand der Dinge ist, dass ich den AUX/USB Anschluss habe, und der kommt von der Head Unit. Hier scheint dann laut ISTA auch die Grundplatte über USB anzudocken.

    Fehlt noch die Verbindung zur Antenne und die Spannungsversorgung der Grundplatte.

    Selbst wenn die Telefonanbindung "nur" über BT geht (weil Telematic Control Unit verbaut), wäre ich schon zufrieden.


    Mal sehen wie weit wir kommen .....

  • Telefon geht immer und auschließlich über BT - auch wenn das Ding im SnapIn steckt. Die Verbindung zur Antenne wird das Hauptproblem. Und das ist wie gesagt der EInzige Vorteil deiner geplanten Variante. Und wenn der Empfang bisher im Auto kein Problem war würde ich den Aufwand nicht betreiben. Weil nur zum Laden ist die Variante einfach zu teuer und aufwändig.

  • Hallo Mario(540i),


    hab heute detaillierte Informationen zum Umbau bekommen.


    Un die Antennenanbindung zu realisieren muss die Abdeckung der Antenne (Haiflosse) von außen runter. Die ist aber verklebt und muss anschließend auch wieder dicht sein.

    Dann muss vermutlich auch der Dachimmel runter um das Kabel zu verlegen.

    Die HU hat einen eigenen Steckplatz für die USB Verbindung zur Grundplatte.


    Ich denke du hast mich überzeugt. Zuviel Aufwand für den relativ geringen Nutzen.


    Hilft aber vielleicht anderen bei der Entscheidung. Wieder was gelernt 😉


    Gruß Thomas