Weiß jemand wie man eine F31 Heckklappe aus- und wieder einbaut?

  • Grüße an alle. Ich bin in den USA und habe versucht, auf Youtube und in Foren nach Anweisungen zum Entfernen und Ersetzen einer Heckklappe für den BMW F31 Touring zu suchen. Meine wurde bei einem Unfall beschädigt und ich habe vor Ort eine in der gleichen Farbe gefunden, aber ich weiß nicht, wie ich sie am besten entfernen und neu installieren kann. Ist es am besten, zuerst den Glasdeckel zu entfernen, um eine erhebliche Menge an Gewicht zu reduzieren, oder ist es einfacher, nur die Heckklappe mit Glas zusammen zu entfernen? Mit Hilfe habe ich bei einem Teiledemonteur eine F31 Heckklappe mit Glas angehoben und sie war sehr schwer und ich konnte sehen, dass sie selbst mit zwei starken Männern schwierig zu montieren war. Irgendwelche Tipps und Eingaben wären sehr willkommen. Ich wünsche mir auch, dass BMW TIS so leicht zugänglich ist. Verzeihen Sie mein Deutsch, da ich einen Sprachübersetzer verwende. Vielen Dank an alle im Voraus!


    Vielen Dank an alle im Voraus!

  • Gemäß TIS werden nur die Blenden für den Rahmen des Heckfensters (rechts/links/oben) ausgebaut. Dann die Kabel abstecken und die beiden Schrauben der Heckklappe lösen. Das Ganze natürlich mit mindestens zwei Personen.

  • Danke Markus, hast du die Möglichkeit, Screenshots oder Bilder der Anleitung zum Ausbau der F31-Heckklappe von TIS zu zeigen?

  • I still haven't found time to replace the tailgate, but I saw this video on YouTube about an E46 Touring. From 5:47 a.m. you can see how the gentleman leaves the tailgate glass and only takes out the metal case. Does it look like this is possible with the F31 as well? Also the large wiring harness in the "elephant trunk", how do you properly separate it? I see a lot of dismantlers just cutting the wires. Is this because the entire headliner has to be removed to access the connections? Thank you very much!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.