F30 Kaufberatung (Budget 16k)

  • Wie oft hat man von "diesen B47 Problemen" schon gehört? Öfter, als von der B58 LSPI Problematik im selben Kanal?


    Lediglich die aktuelle Software mit der Kurzintervallregeneration ist beim B47 nicht ideal. Sonst liest man doch nur Gutes.

  • Wenn ich auf der Suche nach einem Auto wäre und mich nicht auskennen würde,

    würde ich mich freuen wenn ich alle Infos zu spezielle Motoren etc. bekomme... die guten wie die schlechten.

    Frage ist ja auch erstmal wie viele B47 gibts denn derzeit mit 150K+.. ist analog dem B58 und allmählich kommen erst die Langzeit und Langlauferfahrungen in Foren etc. rein.


    Sind ja noch recht junge Motoren.

  • Da hast du recht. Die B47 gibts seit 9 Jahren. Sind da 150tkm+ unrealistisch? Solange dieser Kanal die einzige Quelle bleibt, wäre ich entspannt.


    Unser B47 bekommt alle 10tkm frisches Öl und läuft unauffällig.


    Wer weiß, was bei den betreffenden Maschinen an Software / Boxen während der Leasingzeit dran / drauf war und wie sie gefahren wurden. Gilt auch für den B58 aus demselben Kanal ...

  • Und die Informationen auf solchen Kanälen aus den spezialisierten Werkstätten sind immer differenziert zu betrachten.


    Man kommt ja nicht zu denen, weil der Motor so gut läuft. Wenn man in einer beliebigen BMW Niederlassung nachfragen würde käme vermutlich die Aussagen "haben wir jeden Tag 10 Stück zum Service da, die meisten fahren noch".


    Informationen über die spezifischen Fehlerbilder und Häufungen sind sicherlich sehr interessant. Aber auch wenn da jetzt eine Werkstatt jede Woche ein paar B47 mit Problemen reinbekommt... grad bei so einem Standardaggregat sind wie viele Millionen davon auf der Straße? Allein bei Wikipedia sind 57 Baureihen aufgeführt, in denen der eingesetzt wird. (F10-F60, G01-G32, halt 2014 bis heute einmal quer durch)

    Wär für mich kein Grund, da sofort in Panik auszubrechen und den Motor zu meiden, wenn da mal zwei Hand voll von kaputt gegangen sind...

  • Seh ich genauso. Die paar Fälle die sie jetzt hatten gelten glaube ich zu vernachlässigen. Und man muss immer im Hinterkopf behalten, wann sucht man eine Werkstatt auf? Genau, wenn man ein Problem hat. Die zig tausend anderen fahren einfach fröhlich weiter. Desweiteren wurde auch dazu gesagt, das wohl wenn dann die 25d eher davon betroffen sind als die 20d und sie deshalb deren Blöcke dann nehmen zum Wiederaufbau. Der Motor hat eben auch ein weites Leistungsspektrum. Angefangen von 116PS/270Nm bis 231PS/500NM. Also quasi doppelte Leistung bei selben Motor. Da werden wenn dann wohl eher die höheren Lesitungsstufen einen weg bekommen und die Brot und Butter Modelle fahren munter ewig weiter.