F30 Kaufberatung (Budget 16k)

  • Hallo zusammen,


    Ich fahre aktuell einen E90 318i LCI mit dem N43 Motor, mittlerweile 210tkm gelaufen. Der ist ja nicht gerade unproblematisch, auch wenn ich bisher keine bösen Überraschungen erlebt habe. Da ich aber keine Lust habe, mehrere tausend € für Injektoren, NOX usw. Zu zahlen (die sicherlich bei der Laufleistung auftreten werden), habe ich entschlossen mir einen F30 zu kaufen.


    Nur ist es ja aktuell sehr turbulent auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Vor 2-3 Jahren finden die F30 Modelle bei 11-12k an, aktuell liegen die Preise aber anscheinend 20-30% höher.


    Ich brauche nun euren Input/ eure Meinung.


    Ausgangssituation


    Budget: 16.000€

    Am liebsten LCI

    Leistung unwichtig, fahre selten schneller als 140kmh

    Must-have: wenige Kilometer (~80tkm), Navi, Sitzheizung, PDC, Automatik, Klimaautomatik, Xenon/LED.



    Machbar? Oder unrealistisch?


    Ich habe tatsächlich ein passendes Fahrzeug gefunden:


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-318i-/2415749352-216-8618?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android


    Hat den B38 Motor, der scheint relativ zuverlässig zu sein im Vergleich zu den N-Motoren. 1. Hand, Service regelmäßig durchgeführt. Bis 43tkm bei BMW, danach freie Werkstatt.


    Was sagt ihr? Schnäppche, das ich mir nicht entgehen lassen sollte? Oder täusche ich mich, sodass sich in naher Zukunft höchstwahrscheinlich noch bessere Gelegenheiten bieten würden?


    Vielen Dank :)

  • eh schon gelöscht, oder hast du zugeschlagen?


    Solange eine AUtomatik an nem N-Motor hängt ist es nicht ganz sooo schlimm. Da dort die Axiallager der KW keine Probleme mehr machen.

  • Ich beobachte den Markt auch ständig. Bisher sehe ich innerhalb eines Budgeds von ca. 18000 Euro nur 318i mit 3-Zylinder. Sobald es ein 320er mit 4 Zylindern werden soll stehen schnell 20000 bis 25000 Euro an. Preise sind jetzt auf LCIs bezogen. Der B38 läuft nicht schlecht , Freund von mir hat den in seinem 1er BMW. Nur für nen 3er oder gar als Touring wäre mir der Motor zu zäh. Für 16000 Euro dürfte man sich bei nem 3er LCI gerade an der Einstiegsgrenze , mit kleinem Motor und mäßiger Ausstattung bewegen. Die Preise momentan sind echt hart. Gerade "vernünftige" , sparsame Benziner sind teuer geworden

  • Ich beobachte den Markt auch ständig. Bisher sehe ich innerhalb eines Budgeds von ca. 18000 Euro nur 318i mit 3-Zylinder. Sobald es ein 320er mit 4 Zylindern werden soll stehen schnell 20000 bis 25000 Euro an. Preise sind jetzt auf LCIs bezogen. Der B38 läuft nicht schlecht , Freund von mir hat den in seinem 1er BMW. Nur für nen 3er oder gar als Touring wäre mir der Motor zu zäh. Für 16000 Euro dürfte man sich bei nem 3er LCI gerade an der Einstiegsgrenze , mit kleinem Motor und mäßiger Ausstattung bewegen. Die Preise momentan sind echt hart. Gerade "vernünftige" , sparsame Benziner sind teuer geworden

    Ja, scheint wirklich so zu sein.. ich hätte einen gut ausgestatteten 320i in meiner Nähe, jedoch Vorfacelift.


    https://link.mobile.de/c5ejUGdasLN4DA6L6


    Was würdest du schätzen, wie viel wäre dieser Wert? Für 3. Hand sind mit 18.9k zu viel ehrlich gesagt.

  • Ich finde den zu teuer.

    Zumal der VFL 20i Motor nicht so besonders ist.

    Wieso schränkst du dich auf den kleinen Benziner ein?

    Die Dieselmodelle gibt es häufiger und da kriegst du für weniger Geld LCI Modelle.

  • Ich finde den zu teuer.

    Zumal der VFL 20i Motor nicht so besonders ist.

    Wieso schränkst du dich auf den kleinen Benziner ein?

    Die Dieselmodelle gibt es häufiger und da kriegst du für weniger Geld LCI Modelle.

    Tue ich ehrlich gesagt nicht, nur haben die meisten Dieselfahrzeuge über 100tkm gelaufen, ich würde wenn möglich gerne bei ~80tkm bleiben. Aber Diesel kämen definitiv auch in Frage.

  • In dem Budget LCI-Fahrzeuge ja tendenziell zwischen 5 und 8 Jahren alt, eher im oberen Bereich. Wenn da ein Diesel mit 50tkm steht, ist ja schon fraglich ob der wirklich artgerecht bewegt wurde. Ja gut, da war dieses Corona, also sind evtl. ein paar Vielfahrer-Fahrzeuge unfreiwillig in der Garage geblieben, aber beim Diesel würde ich in dem Zeitrahmen 100-160tkm für normal erachten. Und viele davon laufen ja auch gut nochmal so viel ohne auseinander zu fallen.


    Der B38 ist kein schlechter Motor, wenn es einem leistungsmäßig reicht. Fürs gemütliche Mitschwimmen ist das schon OK, ob man da beim 40i 10% der Leistung abruft oder beim 18i 40% macht es auch nicht aus. Wenn man vom N43 kommt, kann man das denke ich einschätzen.

  • Tue ich ehrlich gesagt nicht, nur haben die meisten Dieselfahrzeuge über 100tkm gelaufen, ich würde wenn möglich gerne bei ~80tkm bleiben. Aber Diesel kämen definitiv auch in Frage.Der

    Der Diesel ist sparsamer und geht gefühlt besser.

    Ein Langstreckendiesel ist sicher im besseren Zustand (vom Motor her) als ein Benziner mit wenig km. Die Autos sind ja schon ein paar Jahre alt.


    Andersrum kann man sagen, man kauft einen mit über 100tkm, zahlt weniger und hat dann beim Wiederverkauf prozentual gesehen weniger Verlust.

  • Beim Diesel ist halt die Frage welchen Motor ich möchte.

    Der N47 ist gut, sofern die Kette gemacht wurde. Die würde wenn sie kommt ca. 3.500 € kosten (wie bei mir).

    Beim B47 scheint es vermehr Probleme mit Rissen im Block bei 150 - 160.000 KM zu geben (siehe neuste Videos H//M).

    Sollte einem bei entsprechendem Kauf bewusst sein.

    Muss beides nicht kommen, aber falls es kommt kostet es ne Stange Geld und wenn ich das beim Kauf bereits einpreise,

    kann ich direkt 3 Mille mehr ausgeben und ein ganz anderes Fahrzeug kaufen.