N55 Verschluckt sich beim Kaltstart

  • Hallo Forum,


    vlt. könnt ihr mir weiterhelfen.

    Mein N55 verschluckt sich beim Kaltstart einmal. Er startet kurz Normal, sackt dann einmal mit der Drehzahl ein und geht dann wieder rauf.

    Das ganze passiert nur wenn er komplett kalt ist. Es sind keine Einträge im Fehlerspeicher, und er läuft auch sonst sehr gut.


    Getauscht sind bei dem Motor bereits Zündkerzen und Spulen.


    Hier ein Video dazu: https://youtube.com/shorts/5LUxz3dahOY?feature=share (Das Quitschen nach dem Einsacken ist die Auspuffklappe)


    Danke schon mal im Voraus :)

  • Ich hatte vor 2 Jahren das selbe Problem aber nur wenn ich normalen Super getankt hab... mit Super+ ist es bei mir weg, aber ob das der Grund war weis ich nicht

  • haha funktioniert halt wirklich. Ist gelöst :D

    Hatte immer Super Plus aber das ist bei uns in Österreich 98er und jetzt bei 100 Oktan ist alles gut.

    Danke!

    Ich hatte vor 2 Jahren das selbe Problem aber nur wenn ich normalen Super getankt hab... mit Super+ ist es bei mir weg, aber ob das der Grund war weis ich nicht

  • Höheroktaniger Kraftstoff kann auch nicht die Lösung sein. Der Motor sollte auf Super 95 einwandfrei laufen, auf SuperPlus 98 sowieso. Wenn man 100er “braucht“, kaschiert das bestenfalls die Symptome, würde ich aber keinesfalls als Lösung ansehen. (oder indirekte Lösung durch die vielversprochende Reinigungswirkung der Premiumkraftstoffe)


    Könnte ein Gemischproblem sein, zu wenig Kraftstoff im System (Pumpe?), Falschluft, implausible Sensorwerte (MAP, Nockenwellen) oder auch zugesetzte Injektoren.


    Logs während des Startvorgangs könnten ein Indikator sein. Ansonsten Ausschlussverfahren. Förderpumpe länger laufen lassen vor dem Start, Prüfung der Luftkanäle, Prüfung/Reinigung/Tausch der Sensoren, Reinigung oder Tausch der Injektoren. Ggf. mal eine Dose Kraftstoffadditiv durchziehen.

  • Höheroktaniger Kraftstoff kann auch nicht die Lösung sein. Der Motor sollte auf Super 95 einwandfrei laufen, auf SuperPlus 98 sowieso. Wenn man 100er “braucht“, kaschiert das bestenfalls die Symptome, würde ich aber keinesfalls als Lösung ansehen. (oder indirekte Lösung durch die vielversprochende Reinigungswirkung der Premiumkraftstoffe)


    Könnte ein Gemischproblem sein, zu wenig Kraftstoff im System (Pumpe?), Falschluft, implausible Sensorwerte (MAP, Nockenwellen) oder auch zugesetzte Injektoren.


    Logs während des Startvorgangs könnten ein Indikator sein. Ansonsten Ausschlussverfahren. Förderpumpe länger laufen lassen vor dem Start, Prüfung der Luftkanäle, Prüfung/Reinigung/Tausch der Sensoren, Reinigung oder Tausch der Injektoren. Ggf. mal eine Dose Kraftstoffadditiv durchziehen.

    Servus, danke dir für deine Antwort!


    Eben, das habe ich mir auch gedacht, dass das nicht richtig ist. Er läuft ja sonst echt gut.

    Die von dir vorgeschlagenen Lösungswege werde ich am Montag probieren, da hat mein Mechaniker zeit.


    Danke aufjedenfall und ich halte euch auf dem laufenden!


    SG :)

  • Hallo,


    ich hatte beim meinem Auto das gleiche Problem. Ich habe dann letztes Jahr die Injektoren wechseln lassen inkl. der Zündspulen. Danach war das Problem weg. Ich kann natürlich nicht sagen ob es auch an den Spulen lag, da ich beides zusammen habe wechseln lassen. Ich gehe aber davon aus das die Injektoren das Problem verursachen. Das passt auch dazu, das der Wechsel der Spulen bei dir nichts gebracht hat. Den MAP Sensor hatte ich vorher auch mal gewechselt, ohne Erfolg.


    MFG


    Highway0815

  • Servus,


    danke für die Antwort! :)

    Ich beobachte das mal weiter, weil er hatte das jetzt die letzten Tage nicht mehr. Sonst werde ich wohl nicht um neue Injektoren herumkommen. Evtl. hilft ja auch ein Additiv...


    Danke und LG

    Julian