Batterie im Stand entladen/ Batterie stark entladen Meldung

  • Also hab mal die Gläser angefasst und die sind kalt. Vllt weil er die klemme deaktiviert hat?


    Spiegel abbauen trau ich mich ehrlich gesagt nicht. Die sind sau teuer 😅

    Das einzige Steuergerät, das mit den Spiegeln kommuniziert ist das FEM über den LIN Bus. Wenn Du die Fahrerseite im Verdacht hast und Dich nicht traust, die Spiegel abzubauen, könntest Du auch den Schalterblock in der Tür (Fenster und Spiegelverstellung) abklemmen. Dann ist der LIN Bus zum FEM auch unterbrochen - zumindest auf der Fahrerseite. Den Schalterblock bekommt man raus, ohne die Türverkleidung abnehmen zu müssen. Ob man dann den dicken Stecker noch vernünftig runter (und wieder drauf!) bekommt, weiß ich gerade nicht mehr auswendig.

  • Die verkleidung kann ich abbauen, hab ich jetzt schon paar mal gemacht, da ich die led der Ambientebeleuchtung ausgetauscht habe xD.


    Könnt ihr mir vielleicht sagen, was dieses kleine schwarze Stück an dem Pluspol ist? Das war nicht ganz fest und hatte ordentlich Spi




    Für Fahrzeuge mit
    Zusätzliche Energieversorgung

    S146A=Ja
    08 Sicherheitsbatterieklemme
  • Für Fahrzeuge mit
    Zusätzliche Energieversorgung

    S146A=Ja
    08 Sicherheitsbatterieklemme

    Danke dir, seit dem Post hab ich keine Fehlermeldung mehr. Ich weis zwar nicht wofür dieses schwarze Ding sein soll aber scheinbar wird der Ladezustand nun richtig ermittelt. Immer bei 98;99%.


    Hoffentlich waren wirklich nur die 3mm Spiel verantwortlich für den ganzen Stress.

  • 98-99% ? Habe ich außer bei externer Ladung noch nie gesehen, eher zwischen 60% und 90% (wobei mal 1-2 Wochen Standzeit und einzelne Fahrten 200km+ bei mir normales Fahrprofil sind, also immer etwas auf und ab mit der Ladung)


    Aber gut, Tendenz ist definitiv besser als 6% ;)

  • Die Batterie war ja sonst auch immer voll geladen Laut Batteriewächter, wahrscheinlich weil das Batteriemanagement dachte, dass die Batterie leer sei.

    Die Ladespannung ist auch nicht mehr so oft bei 15,2v. Die Spannung ist jetzt immer zwischen 13,8-14,8v. Nur beim Starten geht die Spannung hoch auf 15v.