Batterie im Stand entladen/ Batterie stark entladen Meldung

  • Hallo zusammen,


    Ich bin neu hier im Forum und habe auch schon einiges gelesen und konnte nicht das selbe Problem finden. Ich hoffe sehr, dass ich hier irgendwie Hilfe finde.


    Ich fahre einen F36 440i Baujahr 2017. Gekauft im Jahr 2020.


    Im August 2020 wurde mir meine Seitenspiegel Gläser geklaut und seitdem hab ich scheinbar ein Problem mit der Elektronik, denn 2 Wochen nach der Reparatur ging mitten auf der Autobahn die Meldung an, dass die Batterie stark entladen ist. Das Auto lässt sich immer starten und der Anlasser macht auch nie Stress.


    -Bmw hat alles geprüft

    -> Ruhestrommessung i.O.

    -> Batterie i.O.

    -> IBS Sensor ausgetauscht auf Verdacht, keine Besserung.

    -> Neuste Software drauf vor 3 Wochen. Danach war 2 Wochen Ruhe.

    - Fehlerspeicher steht nur Klemme 30. Sonst keine weiteren Fehler. Lässt sich auch löschen.


    Die Fehlermeldung kam dann irgendwann nur noch sporadisch aber seit 6 Monaten habe ich die Meldung fast jeden Tag. Ich habs mit Bmw aufgegeben und mich selber ein wenig eingelesen.


    Also hab ich von einem anderen Fahrzeug den Ibs sensor mit der gleichen Nummer quergetauscht. -> Ergebnis nach 2 Tagen wieder die Meldung.

    -Batterietester geholt - immer i.O. trotz Fehlermeldung -> 12,8- 13volt.

    - neue Varta Agm vor 4 Wochen rein und neu codiert mit Bimmerlink.- 2 Tage Ruhe und wieder Meldung. IBS Sensor abstecken und neu einstecken bringt wieder 2 Tage Ruhe.


    Der Ladezustand mit Bimmerlink ausgelesen zeigt mir meistens ein - an.

    Mit dem Batterietester immer i.O. und auf 12,7 bis 13volt.

    Selbst nach 2 Stunden Fahrt ist die Batterie laut Bimmerlink nur auf 17%.


    Ich wollte es dann genauer wissen und habe mir einen Batteriewächter gekauft und direkt an die Batterie angeschlossen und mit Bluetooth abgelesen.


    Nachts heute um 1:30 Uhr abgestellt mit 12,97v.

    Um 12:30 waren es dann 12,93v.

    Es kam keine Meldung und alles war gut. Ich war dann 1 Stunde unterwegs und dann kam wieder die Meldung im 13 Uhr.


    Also ich schließe eine Ruhestromstörung aus. Die Batterie ist nämlich gut geladen.


    Ich kann mit dem Batteriewächter auch die Ladespannung messen und die ist irgendwie merkwürdig. Mal lädt sie mit 15-15,2v und manchmal 13,9-14,8v.


    Muss die lima konstante Werte liefern? Sind 15,2v nicht zu viel ? Ist der Regler defekt? Wie ist es mit den Steuergeräten, welches ist dafür zuständig den Ladezustand der Batterie zu ermitteln ? Wie kann ich den dann auch prüfen?


    Wenn ich den Wagen aufschließe flackern die Rücklicht kurz und ich weiß dann direkt, dass eine Fehlermeldung kommen wird. Die Coming Home Funktion bleibt dann auch aus.

    Sobald ich aber gleich direkt wieder abschließe und nochmal aufschließe funktioniert die coming home funktion und alle lichter gehen an.


    Ein bisschen zu viel Text. Hoffe ihr könnt mir folgen.


    Im Anhang die Werte vom Batteriewächter.

  • - Fehlerspeicher steht nur Klemme 30. Das würde bedeuten, dass etwas an Klemme 30 sehr viel Strom benötigt und ein Wert unterschritten wird. Hast du einen starken Stromverbraucher angeschlossen? zB eine Audio Endstufe mit ordentlich Dampf. Das klingt schon komisch, dass die Meldung während der Fahrt kommt.

    -Mal lädt sie mit 15-15,2v und manchmal 13,9-14,8v. Ich würde das mal als normal einstufen. Je nachdem was die Lichtmaschine gerade abgibt. AGM Batterien können kurzzeitig auch 15 Volt ab.

  • Hey, dass mit dee Meldung während der Fahrt war nur beim ersten mal, danach nie wieder. Jetzt kommt die Meldung beim aufschließen und Motor aus..


    Was hängt denn an der Klemme 30 und was macht diese Klemme ? Wenn aber irgendwas Strom ziehen sollte, müsste die Batterie dann tatsächlich leer sein? Weil die Batterie ist ja eigentlich voll, nur laut den Steuergeräten scheinbar nicht..


    Ich hab keine zusätzlichen Sachen angeschlossen. Alles Serie :(

  • Klemme 30 liefert Dauerstrom. Auch wenn der Wagen abgestellt ist. Wie du schon gesagt hast, muss die Batterie leerer werden, damit diese Meldung erscheint.


    Könnte es sein, dass etwas beim Einbau der neuen Spiegelgläser etwas schief gelaufen ist? Hatte BMW dahin gehend mal geprüft?

  • Den letzten Fehlercode bezüglich falschem Innenlicht kannst du ignorieren,

    den haben viele bei sich stehen (mich eingenommen). Ist irgend so eine

    Fehlinterpretation ohne Auswirkungen. Haben sogar zwei Freunde mit ihren

    Neuwagen.


    Bei BMW kann man mit deren Software eine Energiediagnose machen.

    Es gibt da in ISTA+ extra ein Abgleichmodul, um solchen Dingen auf die Schliche zu kommen.

    Vielleicht kennst du auch jemanden in deiner Nähe der diese Software hat ?


    Über 15 Volt finde ich zu viel. Eine AGM wird nur mit 14,7 - 14,8 V geladen.

    Alles darüber lässt die Batterie bereits Gasen, mit der Folge von Flüssigkeitsverlust und

    vorzeitigem Altern.

    Ist die neue Batterie denn auch richtig codiert, was deren Kapazität in Amperestunden und

    die Technologie angeht (AGM oder Blei-Säure Typ) ?

    Das muss stimmen. Danach muß die Batterie auch noch einmal neu registriert werden, damit

    die alte Ladehistorie gelöscht wird.

  • Also die Batterie wurde neu registriert. Eine Codierung war nicht notwendig, da die gleichen Werte wie die Originale Batterie.


    Genau, dass mit dem Innenlicht haben viele. Ist mir auch aufgefallen, deswegen habe ich das nicht ernst genommen.


    Long-Tall-Ernie Ist denn deiner Meinung nach die Lichtmaschine/ Regler defekt oder lädt der so hoch weil er denkt die Batterie sei leer? BMW hat ja schon eine Ruhestrommessung durchgeführt und hatte nichts gefunden.


    Markus F. Weißt du welche Steuergeräte hinter den einzelnen Klemmen befinden? Dann könnte man das ja eingrenzen.

  • Recht intuitiv:

    30F wird bei Bedarf abgeschaltet, um die Batterie zu schützen

    Einige Verbraucher, die bis zum Fahrzeugstart nicht relevant sind. Hauptbeleuchtung, Komfortzugang, Telematikeinheit, Anhänger, etc.


    30B geht mit dem Aufschließen an und zeitverzögert nach 2 Minuten aus

    Steuergeräte, die zur Erlangung der "Fahrbereitschaft" gebraucht werden. Krafststoffsystem, Beleuchtung, HU, Steckdosen, ... Das ist so ziemlich das meiste, was das Auto so kann.


    30 ist dauerhaft aktiv

    Also Zentralverriegelung, Standlicht, Blinker, Alarmanlage und noch ein paar weitere.



    Die 30F Abschaltung ist also nicht der Fehler, sondern ein Symptom. Gemäß der übrigen Meldungen war 30B war zu lange aktiv, d.h. das Fahrzeug ist nicht eingeschlafen. Infolgedessen Gefährdung des Fahrbetriebs und sicherheitshalber Abschaltung der Komfortfunktionen.