Ist neuer Kühlerfrostschutz 83195a42df3 mit altem 83192211191 mischbar?

  • Wieder was Neues. Ich habe im Internet Kühlerfrostschutz mit Nummer 83192211191 bestellt. Gekommen ist mit Nummer 83515a6cdd7. Weiß jemand, ob es einfach neue Bestellnummer ist oder ein ganz anderer Kühlerfrostschutz, Ob ich es mit neinem alten vermischen farf? Auf der Packung, allerdings, steht, Life Time Coolant 87.

  • Wieder was Neues. Ich habe im Internet Kühlerfrostschutz mit Nummer 83192211191 bestellt. Gekommen ist mit Nummer 83515a6cdd7. Weiß jemand, ob es einfach neue Bestellnummer ist oder ein ganz anderer Kühlerfrostschutz, Ob ich es mit neinem alten vermischen farf? Auf der Packung, allerdings, steht, Life Time Coolant 87.

    Ist für alle BMW Modelle bis Baujahr 06/2018 bestimmt.

  • Wieder was Neues. Ich habe im Internet Kühlerfrostschutz mit Nummer 83192211191 bestellt. Gekommen ist mit Nummer 83515a6cdd7. Weiß jemand, ob es einfach neue Bestellnummer ist oder ein ganz anderer Kühlerfrostschutz, Ob ich es mit neinem alten vermischen farf? Auf der Packung, allerdings, steht, Life Time Coolant 87.

    Den kann man noch mit dem "alten" Kühlmittel vergleichen... Ich hatte mal mit dem Ersatzteillager-Leiter bei meinem :) dazu eine kleine Diskussion und ich sprach ihn auf das Thema "Lifetime" an. Er interpretierte den Zusatz "Lifetime" so, dass bei den neuen BMW- Modellen der reguläre Kühlmitteltausch nicht mehr vorgesehen ist, da viele Motorkomponente materialtechnisch weniger anspruchsvoll zum Kühlmittel sind und damit man von einem Lifetimeprodukt sprechen kann... Ferner musste er zugeben, dass "Lifetime" natürlich zu hoch gegriffen ist und ein Austausch des Mittels spätestens nach 6-7 Jahren auf jeden Fall zielführend sein kann...

    Das Produkt HT-12 war kein Gegenstand der Diskussion, dazu kann ich nichts sagen.

    Der Kühlmittelaustausch beim :) Für den Pfirsich kostet ca. 300 Euro, davon das Kühlmittel ca. 50 Euro.

    Ergo, ich interpretiere Lifetime-Produkt als "altes" Kühlmittel, das verbal und marketingtechnisch auf die neue Gegebenheiten angepasst wurde. Allen F3x- Fahrern, die vor dem Dilemma stehen, welches Mittel sie nehmen sollen, kann ich nur empfehlen die Sache abzukürzen und ein Produkt von BASF - Glysantin G48 zu nehmen, damit macht man zu 1000% nichts verkehrt und es ist auch mit dem "alten" BMW-Kühlmittel definitiv mischbar.